Software um gpx zu lesen/bearbeiten?

strandi

Bruchpilot
Moinsen!
Suche nach einer Software (Freeware - gerne für Linux) mit der ich aufgezeichnete gpx Dateien lesen/bearbeiten kann. Besonders kommt es mir darauf an, Höhenprofile zu erstellen.
Kennt da jemand von Euch etwas passendes?
Gruss :i2:

Schau mal nach Viking. Hat verschieden Karten (z.B. OSM) im Angebot, Höhenprofile gehen, Bearbeitung ebenso. Bedienung fand ich gewöhnungsbedürftig, aber wenn manns raus hat..!

Man muß das Ebenenzeugs verinnerlichen... Hat bei der Bildbearbeitung bei mir auch länger gedauert, bis ich damit angefangen habe. Ein Fehler wars nicht.

Alternativen zu Viking hab ich noch keine ausprobiert, weil ich zufrieden war, aber vielleicht kommt hier noch mehr Inputputtputt?!?!

Bener

Man muß das Ebenenzeugs verinnerlichen... Hat bei der Bildbearbeitung bei mir auch länger gedauert, bis ich damit angefangen habe. Ein Fehler wars nicht.

Alternativen zu Viking hab ich noch keine ausprobiert, weil ich zufrieden war, aber vielleicht kommt hier noch mehr Inputputtputt?!?!

Bener

Habe jetzt zumindest mal ein Profil erzeugen können. Hast Du ne Ahnung wie man das exportieren/als Grafik speichern kann?

Hatte eben noch JGPSTrackEdit ausprobiert. Das macht auch nen ganz guten Eindruck, aber die Grafik is net so schön ;)

> War bei meiner (Linux Mint) nicht dabei, habe es aber eben installiert

Wenn ein "apt-get install <programmname>" durchläuft, ist das für mich "mit dabei".

> Aber wie man dort ein Höhenprofil erstellt habe ich noch nicht herausgefunden

Ob qlandkartegt das mittlerweile direkt unterstüzt (man kann ja Digital Elevation Model (DEM) Daten nachladen), ist mir nicht bekannt. Ich bin bisher so vorgegangen, um einen GPS-Track mit Höhendaten zu erzeugen:

1) Route mit qlandkartegt über Wegpunkte planen.
2) Route mit qlandkartegt über die Schnittstelle zum OpenRouteService in GPS-Track (GPX) umwandeln.
3) Höhendaten in GPX-Datei über gpsprune (apt-get install ...) nachladen.
4) Fertige GPX-Datei in qlandkategt laden und Höhenprofil dort anschauen (wahlweise auch in beliebigem anderen Programm).

Geht schneller, als es sich liest.
Gruß
Guido

Dake für den Tip. Hatte mich schon gefreut, eine Alternative für die viel geschmähten Tools gefunden zu haben.
Allerdings hat MyTourbook einen anderen Anspruch - mehr Statistik und Vergleich - , als Editor taugt das gar nix. Wieder deinstalliert :(

Zurück