SLX Kettenblatt "Cleanen"

Wie meinen ?
Das "obere Teil" ist doch die Direct Mount Aufnahme. Ohne könnte man das Teil gar nicht mehr montieren.
Ich finde die original Shimano Blätter ja äusserst unansehnlich. Es gibt diverse Hersteller die schicke Alternativen anbieten. Leider aber teurer.
 
So, heute mal versucht die Blende zu entfernen. Ich habe von den 8 Schrauben 4 gelöst. Dann konnte man das Kettenblatt vom Spider bzw. der DM Aufnahme wegbiegen. Die Plaste lies sich jedoch nicht bewegen. Vermutlich ist sie mit dem Kettenblatt fest "verschweißt".

Entfernt man alle 8 Schrauben, könnte man das Kettenblatt theoretisch einzeln wechseln, ohne das Spezialwerkzeug für die DM Aufnahme. Allerdings benötigt man ein Torx-TR Bit und die Schrauben dürften schnell ausfransen. Einzeln werden die Kettenblätter m.E. von Shimano nicht angeboten, immer nur mit der Aufnahme. Ein flaches einfaches Kettenblatt, das in der Herstellung wohl auch weniger Aufwand bedeuten würde, scheinen die Designer verhindert zu haben.
 
Und stabil ist die SLX auch. Sie macht eine XT Kurbel sogar obsolet mMn.
An diese Aussage würde ich eine Frage anschließen:
Habe aktuell beide Kurbeln SLX 7100 und XT 8100 in jeweils 170mm zu Hause. Eine von beiden soll meine X01 Carbon Kurbel ersetzen. Die CF Kurbel hat einen für mich nicht definierbaren Schaden, der aussieht, als würde er bis auf/in das Carbon runter gehen.

Gewicht der beiden Kurbeln ist sehr ähnlich, Bilder anbei.

Sind die XT (100€) und SLX (66€) vom Material sehr unterschiedlich, bzw. ist die SLX deutlich schlechter (Legierung etc.) Oder kann ich guten Gewissens die XT zurück schicken, weil die SLX vermutlich genauso haltbar ist. Die SLX gefällt mir noch dazu optisch etwas besser und die Schrift wird bei der Kurbel die ich behalte, mit Aceton entfernt. KB wird ein Garbaruk Oval DM verbaut.

3E995AD2-1F33-4588-83D7-59C32C707242.jpeg



897F6BAC-4A7E-4E95-B5B6-3C61B585704D.jpeg
 
Die SLX hat zudem ein Stahl-Insert für die Pedale. Die Kurbel ist übrigens ein Dauerrenner im Street Trial Bereich, schon seit Jahren. Und bei dieser Sportart wird das Material nicht gerade geschont. Eine XT kaufe ich mir nur für den Schriftzug...
 
SLX ist super, reicht auf jeden Fall. Bei der XT könnte die Schrift übrigens gelasert sein
Die Vermutung habe ich auch. Ist schwer zu erkennen.
Die SLX hat zudem ein Stahl-Insert für die Pedale. Die Kurbel ist übrigens ein Dauerrenner im Street Trial Bereich, schon seit Jahren. Und bei dieser Sportart wird das Material nicht gerade geschont. Eine XT kaufe ich mir nur für den Schriftzug...
Sehr guter Hinweis mit den Stahl Inserts.

Auch optisch finde ich die SLX durch das Gebürstete irgendwie gefälliger, allein die Tatsache dass sie 37€ weniger gekostet hat und ich für den Aufpreis zur XT nur noch wenig draufzahlen muss für ein KB, macht die Entscheidung noch leichter und die XT geht zurück.

Danke schon Mal für eure Einschätzung und Meinungen. :bier:
 
Dass die SLX leichter ist, ist auch kein Geheimnis. Sieht man auch gut über die selbstgewogenen Werte bei R2. Die XT hat wirklich nur den Vorteil der "cleaneren" Optik da das SLX Logo schon recht dominant ist. Komplett ohne Logo wär die schon schick.
 
Dass die SLX leichter ist, ist auch kein Geheimnis. Sieht man auch gut über die selbstgewogenen Werte bei R2. Die XT hat wirklich nur den Vorteil der "cleaneren" Optik da das SLX Logo schon recht dominant ist. Komplett ohne Logo wär die schon schick.

Nach paar Kilometern sind die Shimano kurbeln eh zur hälfte Alu Natur, da kommts auf das Logo nicht an.
Ich fahr die SLX am Enduuuurobro Bike und bin von zufrieden.
 
Dass die SLX leichter ist, ist auch kein Geheimnis. Sieht man auch gut über die selbstgewogenen Werte bei R2. Die XT hat wirklich nur den Vorteil der "cleaneren" Optik da das SLX Logo schon recht dominant ist. Komplett ohne Logo wär die schon schick.
Aceton richtet es. Geht laut einigen Beiträgen hier im Forum problemlos.

@NukaCola Das mit den Stahl Inserts hat mich nicht ruhig gelassen. Meintest du die Inserts für die Pedale oder an der Verbindung Welle/Arm?

Hab an beiden Stellen an den Kurbeln einen Magnet ran gehalten, bei beiden ist er nur bei der Verbindung an der Achsen "hängen" geblieben. An dem Gewinde am Pedal: Nope.

@Muckal So sehe ich es auch, zur Not wird die SLX mit Folie abgeklebt. Dass ist aber meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache.
Mein Ekano hat an der Deore Kurbel absolut 0 Spuren. Bin glaub eher der Typ "ich schleife nicht an der Kurbel" warum auch immer. :ka: Die hat 0,0 Verbrauchsspuren seitlich, höchstens an der Achsenseite zum Pedal.
 
Aceton richtet es. Geht laut einigen Beiträgen hier im Forum problemlos.

@NukaCola Das mit den Stahl Inserts hat mich nicht ruhig gelassen. Meintest du die Inserts für die Pedale oder an der Verbindung Welle/Arm?

Hab an beiden Stellen an den Kurbeln einen Magnet ran gehalten, bei beiden ist er nur bei der Verbindung an der Achsen "hängen" geblieben. An dem Gewinde am Pedal: Nope.

@Muckal So sehe ich es auch, zur Not wird die SLX mit Folie abgeklebt. Dass ist aber meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache.
Mein Ekano hat an der Deore Kurbel absolut 0 Spuren. Bin glaub eher der Typ "ich schleife nicht an der Kurbel" warum auch immer. :ka: Die hat 0,0 Verbrauchsspuren seitlich, höchstens an der Achsenseite zum Pedal.

Die SLX hat auch keine Inserts für die Pedalgewinde.
Meine Füße stehen recht stark nach aussen, dem entsprechend die Fersen zur Kurbel hin, da werden alle Kurbeln recht stark leiden. Wenn mir als jemand eh schon blanke eewings schenken will, dann nur zu.
 
Es kann durchaus sein, dass das Pedal-Insert nur bei älteren Modellen aus Stahl ist. Aber trotzdem, die neuen sind ebenfalls stabil. Man sieht's ja an den Bildern, dass bei der XT die Gewinde direkt in den Arm geschnitten wurden.

Hier ein Beispiel :
32033.jpg
 
Es kann durchaus sein, dass das Pedal-Insert nur bei älteren Modellen aus Stahl ist. Aber trotzdem, die neuen sind ebenfalls stabil. Man sieht's ja an den Bildern, dass bei der XT die Gewinde direkt in den Arm geschnitten wurden.

Hier ein Beispiel :
32033.jpg
Also bei den aktuellen Kurbeln scheint es so, als wäre das Gewinde direkt ins Material geschnitten, ohne spezielle Inserts.

Ist aber auch egal, werde die SLX behalten.
1. Find die schicker
2. 34€ Preisvorteil (Garbaruk Melon kostet 54,50 bei R2-Bike)
3. Gewicht. Immerhin 17g. 🤣

Nein Spaß beiseite. Bei dem aktuellen Preis bei Bike24 wäre ich doof, wenn ich nicht die SLX nehmen würde. Außer das Material wäre deutlich schlechter als bei der XT
 
Zurück
Oben Unten