Sloping vs. normale Geometrie

Hallo, eine Frage an die Rennrad-Experten:

ich überlege mir, ein Rennrad zu kaufen - was ist der Unterschied bzw. Vorteil eines Rahmens mit Sloping-Geometrie gegenüber der normalen Rennrad-Geometrie ?

Woraus muss ich achten, dass die Sloping-Geometrie zu mir passt? Ich habe gehört, dass sich nicht jeder Fahrer darauf wohlfühlen soll... woran liegt das?

Bin 185 cm groß, 76 kg schwer und relativ sportlich (laufe Marathon).

Danke !

Eric

Anzeige

Re: Sloping vs. normale Geometrie
1. Sloping-Rahmen sind leichter zu steuern (eher für Mountainbiker geeignet, da sich die Geometrien ähneln); insbesondere kurvige Abfahrten sind besser fahrbar.

2. Durch das abfallende Oberrohr erzielen einige Hersteller eine Gewichtsersparniss im "ca. 100 Gramm Bereich".

3. Im Wiegetritt hast du eine größere Beinfreiheit.

4. Sloping-Rahmen werden nur in wenigen Größen gebaut - die Gefahr, die falsche Größe zu wählen, ist nahezu ausgeschlossen.

5. Die Sattelstütze muss einer höheren Belastung standhalten, da durch den größeren Höhenunterschied Sattel / Sattelrohr eine höhere Belastung auftritt. Gleichzeitig wird die Sattelstütze unter Gewichtsaspekten bedeutsamer (-> Thomson, Tune, Ritchey, ...)

6. Nicht jeder Fahrer fühlt sich auf jedem Rad wohl - genau, wie du wohl nicht mit jedem Schuh einen Marathon laufen wolltest. Meistens sind es ästethische Gründe... ein "richtiges Rennrad" muss eine klassische Geometrie haben...

7. Mit 186 brauchst du vermutlich schon Größe L - sieht (je nach Hersteller) ein bisschen komisch aus...

8. Die Steifigkeit von Sloping-Rahmen ist relativ höher. Mit 76kg ist das bei einem guten (leichten) Rahmen nicht mehr ganz zu vernachlässigen.

Mh... hab ich was vergessen?

Die Stuerkopfsteifigkeit ist bei sl. dafür etwas geringer.
Der Gewichtsvorteil wird durch die längere Sattelstütze etwas aufgehoben.

Einmal crazy.man77s Storck (klassische Geometrie)...

Anhänge

• crazy.man77 storck.jpg
    crazy.man77 storck.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 481
Original geschrieben von foxracer121
der unterschied würde mich mal interesseiren.

Es geht hauptsächlich um das abfallende Oberrohr. Die beiden Bilder habe ich übrigens aus "Zeigt her eure Rennräder" - da findest du noch viel mehr Anschauungsbeispiele!

Zurück