@Marcman80 @Resimilchkuh und
@SkeenRider : Ihr habt ja letzten Monat über das Gewicht, den genauen Einsatzzweck, etc. diskutiert. Ich habe hier z.B. einen direkten Vergleich: der
2019er Radon Skeen Trail 10.0 mit 12,7 kg vs.
2020er Radon Skeen Trail CF 10.0 SL mit 12,7 kg. Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießt, ohne alles Komponente für Komponente miteinander akribisch vergleichen zu wollen: WTF macht der neue Carbonrahmen aus, wenn das Bike genauso viel wiegt? Deswegen stelle ich mich in Eurer Diskussion schon auf die Seite von
@Marcman80 und sage auch: die Carbon-MTBs und die MTBs allgemein werden mit jedem Jahr immer schwerer, egal welche Marke: Radon, Canyon, Scott - der Trend ist bei allen gleich und das sind keine DH-Maschinen, von dinen hier die Rede ist. Warum eigentlich? Hat man plötzlich festgestellt, dass man mit den leichten Rahmen/Bikes über die Jahre hinweg fahrlässig gehandelt hat und rudert jetzt heftig zurück, oder ist da eher die kostenoptimierte Herstellung, die sich negativ auf dem Gewicht auswirkt, bei den heutigen Carbonrahmen im Spiel?
Hier ist noch ein (ungünstigerer) Vergleich:
2019er Radon Skeen Trail 9.0 mit 12,8 kg vs.
2020er Radon Skeen Trail CF 9.0 mit 13,5 kg ?
BTW: mein Skeen 29 9.0 mit dem Alurahmen und aus dem Jahre 2015 wiegt nur 11,6 kg. Ist aber nur eine XC-Maschine mit 100mm Federweg, deswegen ziehe ich sie nicht für einen Vergleich heran.