Sitz eines Fullface-Helms ?

Hi !

Wie fest sollte der Fullface-Helm auf dem Kopf sitzen ?

Ist es normal, dass ich den Helm gerade so überziehen kann und die Wangenpolster fest anliegen ?

Oder ist der Helm zu klein ?

(Also lieber den Helm in der Größe 56-60 cm nehmen ?)

Danke für Eure Antworten !

Gruß

Walde

(Kopfumfang: 55,5 cm, Helmgröße: 52-55,5 cm)

Jo , er darf nich wehtun und auch nich "unangenehm" wirken , vor allem die ohren müssen genug platz haben :D .
Und er darf nicht bei landungen nach unten klappen oder sich drehen wenn du seitenwind hast :D

@ Grabstein : Dein Helm darf dir nich wehtun , du schmerzfetischist ? :D

stimmt, drehen is schlecht. hatte mal´n pirate-BMX-helm, nur für zwei tage, der war mir in meiner kopfgröße zu groß
---> den konnte ich um 360° drehen, und dabei hab ich ne brille :D

wichtig ist auch, dass der gurt nicht drückt oder scheuert.

der schaum von den meisten polstern setzt sich nach ner weile, also im zweifelsfall eher die nummer kleiner kaufen

bei vielen helmen gibts extra-polster dazu ( pirate z.b. )
die kann man dann dazu tun, und denn passt wieder alles.

Am Anfang ruhig etwas fester (natürlich nicht so fest, daß er die Blutzufuhr zum Hirn abschnürt ;) ). Das Material dehnt sich in den ersten Wochen noch etwas. Aber stramm sitzen muß er schon ...

Hallo zusammen !

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, ich habe nun einen Helm mit richtiger Größe gefunden !

Gruß

Walde

wenn mann die erte Zeit einen heissen Kopf kriegt ist der Helm dann zu klein oder gibt sich das mit de4r Zeit ??? WEil die Polster sich weiten habe einen LAzer Factory Lazer habe grösse 58,5 also genau zwischen den zwei grössen soll ich den jetzt wieder zurück schicken oder gewöhnt ´mann sich dran ???

Original geschrieben von Bennewbie
wenn mann die erte Zeit einen heissen Kopf kriegt ist der Helm dann zu klein oder gibt sich das mit de4r Zeit ??? WEil die Polster sich weiten habe einen LAzer Factory Lazer habe grösse 58,5 also genau zwischen den zwei grössen soll ich den jetzt wieder zurück schicken oder gewöhnt ´mann sich dran ???

jo die Polster setzen sich...

Original geschrieben von Fleshgear
Wenn der Helm zu gross ist kann er dir das Genick brechen, ohne
Scheiss!

ich habs genau andersherum gehört!
weil mein Kinnteil läst sich hoch und runterschieben!
Da meinte ein Kumpel das müsste so sein, weil es sons zu einem genickbruch führen würde(hattn se in der fahrschule)

also mit Ff-Radhelmen kenne ich mich nicht aus - aber wenn das mit der fahrschule auf motorradhelme bezogen war, isses blödsinn.
bei mopedhelmen testet man den richtigen sitz, indem man einfach mal den kopf nach vorne und hinten schüttelt, wenn der helm danach nicht verrutscht ist, isser ok, wenn er einem ins genick gerutscht ist oder ins gesicht, passt er nicht. das muss nich unbedingt heissen, dass er dann zu gross ist, sondern nur dass die polster nicht zur kopfform passen.

die motorradhelmfachverkäufer halten einem bei der anprobe den helm fest und lassen einen dann den kopf nach rechts und links drehen - wie gehabt: wenn der helm dabei verrutscht, passt er nich richtig.

besonders die erste methode is vielleicht nur bedingt auf fullface-radhelme übertragbar, weil die ja um einiges leichter sind, aber das mal als anhaltspunkt.
moderne motorradhelme sitzten übrigens im gegensatz zu Ff-Radhelmen sehr dicht vor dem kinn! wer sowas zum ersten mal an hat, denkt gleich er erstickt. damit kann man sich unmöglich das genick brechen, es fehlt einfach der hebelarm weil das kinnteil so kurz ist.

ich hab mich ma in nem bike shop wegen nem full face helm erkundigt und auch mehrere anprobiert

der verkäufer / verkaufsberater sachte mir dass er so sitzen müsste , dass
!einem die ohren beim abnehmen weh tun !
beim aufsetzen natürlich nicht !

:D

gut, denn meine oher "tuen nach dem abnehmen" auch ´n bisschen weh:D ! hatte zuerst auch das gefühl dass der zu klein ist aber wo ihr´s sagt... der hier, in M , einfach nur geil und superleicht!

Anhänge

• snow_ff_elite.jpg
    snow_ff_elite.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 153
Also ich werde meinen Lazer wohl zurück schicken da ich direkt kopfschmerzen kriege und ich mit der oberen Stirn dirkt am Styropor dran bin da passt echt kein blatt zwischen. voll ******** weil für den Preis krieg ich den nich t mehr und weiss halt auch nicht welchen ich mir jetzt hohlen soll

Zurück