Sitz des Reifens in der Gabel.

Vollständige Seite anschauen…

sackstand

sackstand
Registriert
20. Juni 2004
Reaktionspunkte
35
Ort
Börlin
ich weissn icht ob es hierher passt aber denke schon

seidem ich meine Neuge Gabel hab (black Plat.) hatte ich immer probleme mit dem Freihändig fahren. ich musste mich immer arg nach links lehnen um im gleichgewicht zu bleiben. nun hab ich mitbekommen das das Laufrad nicht mittig in der Gabel sitzt?! es hat son leichten tick nach link, ca 2-3mm würde ich sagen. woran kann das liegen? und wie kann ich das wieder "normal" hinschustern? das Laufrad lief in meiner alten Gabel mittig! es sind Deore naben mit Schnellspanner (disc)

danke schonma
 
Also entweder ist die Gabel verzogen oder es wurde nicht mittig eingespeicht.
Steht das Laufrad nur oben 2-3mm schief oder oben und unten (misst sich schlecht ist aber interessant)

mfg der alöx
 
axo du meinst ob es Quasi verkantet ist? nene es ist genau Paralell zur Gabel (zu den Rohren) aber halte gesammt 2mm nach Links gerückt. so kann ich auch Normal fahren! aber beim Freihändig fahren wirkt sich das dann stark aus.
hatte am anfang auch gedacht evt die Gabel, wenn ich sie per IT absenke in der Fahrt dann kommt das fegühl auf als wenn es sich schwerer treten lässt. so als wenn dann das Rad vorn blockiert wird, aber es geht weiterhin butterweich. da denke ich ist das mit der veränderten sitzpositivion zu erklären von 120mm auf 30mm. naja eingespeicht denk ich mal sind sie richtig, da es ja mit der Alten gabel supi ging
 
Hm skuril... am Besten mach mal ein Foto von vorn. Am besten doch so frontal wie möglich.... vllt sieht man da was. Und da hast bestimmt das VR schon hundert mal ein und aus gebaut und dich über den korrekten Sitz versichert... dann kann es fast nur unmittig eingespeicht sein und ist dir vorher nie aufgefallen?
 
naja bei der Gabel vorher ging kauem mehr an reifenbreiten, wenn dort es nicht mittig gesessen hätte hätt ich wohl nie fahren koennen :/ kann man die Nabe seitlich evt ein wenig verschieben?

so ich schnapp mir mal nen Fotoapa und mach mal fix was Digitals
 
leih dir mal das vorderrad von nem kumpel und probier, was damit passiert.
kann ja auch an der gabel / steuersatz etc. liegen.

und wenn der kumpel dein vorderrad bei sich einbaut, kann er auch sagen, ob da was komisch ist.
 
hmm kann icih frühstens am DO machen wenn Frauchen da is aber danke für dne Tipp. ich werde es dann Probieren wenn einer noch eine Idee hat dann imer damit
 
entweder sind die Ausfallenden schlecht gefrässt oder es is schlichtweg das laufrad oder einbaufehler

ich tipp ma eher auf das 2.
 
Sir Zock-a-Lot schrieb:
Ich sag mal, daß das Rad nicht mittig zentriert ist.
Schau mal das Bild2 an.

soviel Zeit muss sein hier schnell nur dich zu bestätigen.

Beim 2ten bild sieht man dass das Laufrad gerade ist jedoch sieht man auch auf der rechten Seite mehr Achse als auf der Linken. Kann natürlich auch leicht schräg fotografiert sein aber ich würde echt sagen das Rad ist nicht auf Mitte gespeicht.

Siehe Tipps weiter oben mal mit Frauchen tauschen.
 
hmm gut das ist mir lieber als das die Gabel nen ding weg hat nur die Frage wieso in der alten gabel die gut sass?! naja was solls dann werde ich nun mal ein neues Laufrad ins Auge fassen müssen. habt ihr dan kleinen Tipp? lohnt es sich ehr komplettes laufrad? oder nur neueinspeichen lassen? Welche Nabe ist zu empfehlen? und wleche Felge? ich wiege 75kg nackisch

PS: langsam bin ich von der Qualität von Focus bissle entäuscht. erst is bei meiner Freundin der Steuersatz im arsch weil Spacer vergessen wurden. dann ist an ihrem neuen Bike die Gabel defekt und nun das. *grrr*
 
Hallo das gleiche war mit meiner Black auch, nur das es bei mir viel extremer war ( ca. 2Cm). Bin dann zum Fachhändler gegangen und dieser hat gemeint das es ein Werksfehler ist und ich ne neue Gabel bekomm.
 
dubbel schrieb:
leih dir mal das vorderrad von nem kumpel und probier, was damit passiert.
kann ja auch an der gabel / steuersatz etc. liegen.

und wenn der kumpel dein vorderrad bei sich einbaut, kann er auch sagen, ob da was komisch ist.
*räusper*
 
Um was für eine Nabe handelt es sich denn? Ich habe das gleiche Problem, seitdem ich in diesem Jahr den LRS gewechselt habe. Naben sind jetzt LX und das Vorderrad (das völlig mittig eingespeicht ist und keine Schläge hat) sitzt trotzdem, wie bei dir, um etwa 2 mm versetzt.

Ich habe auch schon im Forum gesucht und damals gelesen, dass das doch mit der Nabe selbst zusammenhängen kann, weil... (und hier endet die Erinnerung ) Liegt wohl irgendwie an der Lagerung der Achse oder an irgendwas Konischem oder irgendwie so... Frag nicht.
 
Also beim Bike meiner Freundin (Stevens F9 Race im Team Ramen) ist es genaus so.

Es hat ne Manitu Scareb Gabel mit XT-Narbe und 517 Laufräder (bin mir mit den Räder gerade nicht ganz sicher) und Magura Louise Scheibenbremse. Da zeigt sich das selbe Syntom! Aber ich habe etwas mehr als 2 mm gemessen.

Ich will das ganze dort auch nochmals untersuchen ...
 
Hatte ich auch schon an ner Manitou.
Tauchrohreinheit war verzogen,deshalb stand das Laufrad schräg zum Rahmen.
Reklamiert und eine Neue Tauchrohreinheit bekommen.
 
dreh doch einfach mal das laufrad um. wenn's die gabel ist, muss es genauso schief wie
vorher drin sein..........
 
boxy schrieb:
Es sitzt ja nicht schief! Es sitzt nur ausserhalb der Mitte!
Also nix genaues wiess man net
Aber wegen einem aus der Mitte gespeichten Laufrad hat man keine Probs mit freihändig fahren.
Wenn allerdings die Gabel verzogen ist kippt das Laufrad immer in eine Richtung,wurde doch so auch als Problem geschildert.
 
Hallo erstmal @ all.

Bin noch nicht so lang dabei - korrigiert mich, also falls ich was falsches sagen sollte.

Meines Wissens nach sind Naben für Disks assymetrisch, da auf der einen Seite ja noch platz für die Disk bleiben muss. Demnach sollten die Speichen auf der einen Seite steiler als auf der anderne sein.
 
ich hab auch das prob mit der versetztheit der vorderrades an meiner sherman, mein bruder hat das gleiche jetzt mit seiner argyle. kp woran das liegt
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen