SiSp-Nabe mit Rücktritt

faketreee

Peng
Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Leotown
Hi, klingt vielleicht doof, aber: gibt es sowas wie eine SiSp-Nabe mit Rücktritt? Aber keine Fixie :D Hatte früher an meinem Kinderrad so eine Dreigangnabenschaltung, die hatte sowas. Hatte sowohl Freilauf als auch Rücktritt zum Bremsen. Sowas müsste es doch eigentlich auch ungeschaltet geben, oder?

Tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle einfach zum nächsten Schrotthandel gehen und nach nem alten Klapprad suchen. Da nimmste dann das Hinterrad mit, das wird der dir vermutlich sogar schenken und baust dir daraus die Nabe aus. Wegen der Einbaubreite könnte es da wohl aber vielleicht Probleme geben, kommt ganz darauf an, was du für einen Rahmen verwenden willst.
 
Wie bereits gepostet existiert das Ding und nennt sich in der Regel einfach Ruecktrittbremsnabe (RBN).
Die Klemmbreite betraegt nur so um die 110 mm. Da hast Du also bei einem MTB Rahmen wenig Chancen :eek:
Ich kenne einen, der solch eine Nabe in einen alten (126 mm) RR-Rahmen eingebaut hat.
Sein Kommentar: Wir waren zu dritt ... :lol:
Es gibt fuer RBN meines Wissens keine laengeren Achsen, deswegen geht da auch mit Aufspacern nix.
Es gab neulich mal einen laengeren Thread zum Thema RBN:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=160873

Wenn man keine langen, steilen Abfahrten hat (die sind der Tod fuer die RBN, weil sie dann heisslaeuft) und ohne Schaltung klarkommt, ist eine RBN mit das Beste, was man haben kann :daumen:

LG ... Wolfi :)
 
Zurück
Oben Unten