- Registriert
- 3. Mai 2018
- Reaktionspunkte
- 3.350
Hab vor einer Weile das Bike, welches ich 2004 als 8 Jähriger bekommen hab gegoogelt. Ein Bulls DH-100:
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tretlager im Hinterbau sitzt und der Hinterbau so beim Fahren eigentlich gar nicht arbeiten kann.
Ok, dummes Design aber auch nicht verwunderlich bei einem Rad von Baumarktqualität dachte ich mir. In meiner Erinnerung hat der Hinterbau eh nicht wirklich funktioniert und ich dachte bisher, dass es an einer für mein 8-jähriges Ich viel zu harten Feder im Billigdämpfer lag. Aber dass das Tretlager in der Schwinge sitzt erklärt im nachhinein einiges.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass in den 90ern Trek in der Y Modellserie einen ähnlichen Hinterbau hatte. Vermutlich hat Bulls den einfach kopiert:
Daher dachte ich mir erst, vielleicht waren die Schaltwerke damals noch nicht für Fullys geeignet. Aber andere Hersteller hatten zu der Zeit das Tretlager schon im vorderen Rahmendreieck, Cannondale, Spezi, Yeti...
Also warum hat Trek das Design gewählt und was sollten die Vorteile sein?
Sorry wenn ich das so sage, aber mir kommt das Design einfach nur dämlich vor. Aber Trek wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn man bedenkt, dass sie bis 2001 die Y Modelle produziert haben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tretlager im Hinterbau sitzt und der Hinterbau so beim Fahren eigentlich gar nicht arbeiten kann.
Ok, dummes Design aber auch nicht verwunderlich bei einem Rad von Baumarktqualität dachte ich mir. In meiner Erinnerung hat der Hinterbau eh nicht wirklich funktioniert und ich dachte bisher, dass es an einer für mein 8-jähriges Ich viel zu harten Feder im Billigdämpfer lag. Aber dass das Tretlager in der Schwinge sitzt erklärt im nachhinein einiges.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass in den 90ern Trek in der Y Modellserie einen ähnlichen Hinterbau hatte. Vermutlich hat Bulls den einfach kopiert:
Daher dachte ich mir erst, vielleicht waren die Schaltwerke damals noch nicht für Fullys geeignet. Aber andere Hersteller hatten zu der Zeit das Tretlager schon im vorderen Rahmendreieck, Cannondale, Spezi, Yeti...
Also warum hat Trek das Design gewählt und was sollten die Vorteile sein?
Sorry wenn ich das so sage, aber mir kommt das Design einfach nur dämlich vor. Aber Trek wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn man bedenkt, dass sie bis 2001 die Y Modelle produziert haben.