Sinn unterschiedlicher Kettenstreben?

D

Deleted138492

Guest
Moinsen.

Mir fällt immer wieder auf, dass viele Räder unterschiedlich hohe Kettenstreben besitzen, hier am Liteville (Entschuldigung) gut zu sehen:

9011sr8.jpg


Mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht ganz. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen :D.


btw: Bevor die Googlejünger kommen: Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.
 
Mehr nicht :confused:? Ich dachte, das hätte etwas mit dem Federverhalten zu tun oder so was. Naja, danke jedenfalls. Jetzt hab ich wieder was dazugelernt :).
 
Nene. Hat nichts mim Federverhalten zu tun, da die Drehpunkte ja gleich sind. Wenn nich würde ja die eine Strebe nicht parallel zur anderen verlaufen beim Einfedern.
 
Ich hatte immer gedacht, das sei so, weil die Antriebsseite mehr belastet würde als die andere und man dem 'baulich' begegnen wolle.
 
Das Lager auf Rahmenseite ist oft ja auch nicht symetrisch zur Ebene in der Rahmenmitte. Auf der Antriebsseite ist weniger Platz (Umwerfer (#2), Kettenblätterm) und die Kette muss irgendwo herlaufen ;).
Beim LV oben denk ich mal hats noch mit der Kettenführung zu tun.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es bei einigen Bikes auch (untergeordnet) ne Designfrage ist. Die Bikes werden für die Produktfotos idR von der Antriebsseite fotografiert und hier siehts "normaler" (gewohnter, wenn sie zum Hauptlager hin ansteigt siehts aufgebockt aus) aus wenn die Kettenstrebe in ausgefedertem Zustand möglichst. horizontal steht.

grüße
 
Der wichtigste Grund ist schon oben geschrieben worden: Beim Einfedern bekommt der Umwerferkäfig der antriebsseitigen Kettenstrebe ins Gehege, daher wird diese nach unten versetzt. Bei DH-Rahmen ohne vordere Schaltung wird dies häufig nicht gemacht, da ohne Umwerfer unnötig.

Je nach Hersteller wird die andere Seite eben direkt geführt (z.B. das 901) oder aus Symmetriegründen ebenfalls nach unten versetzt (z.B. Nicolai Helius).

Bei Alutech konnte man sogar für bestimmte Modelle zwei unterschiedliche Schwingen wählen: eine direkte ohne Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren oder eine "tiefe" für die Umwerfermontage.
 
ich hatte gedacht das kommt weil die scheibenbremsen so große kräfte einleiten in den rahmen.
und deswegen sind die streben auf der bremsseite überdimensioniert
 
Zurück