singlespeed

spessarter

Chefinquisitor
Registriert
7. Juni 2001
Reaktionspunkte
21
Ort
spessart
Hallo, ihr Singlespeeder!

ich hab gerade im "Nostalgie-Forum" die Singlespeed-Gallerie gesehen und frage mich wer sowas fährt :confused:
Als Downhillwaffe macht Singlespeed mit einem Riesengang vieleicht Sinn, aber sowas ist doch als XC-Bike nicht zu gebrauchen: Wie soll man den damit 20 % Steigung bewältigen, gleichzeitig in der Ebene Speed machen und Bergab nicht ins lehre treten? Oder sich im Schlamm vorwärts wühlen und dann auf Basalt trotzdem Gas zu geben? Gar nicht!
So ein Unsinn, ich kauf mir ja auch kein Porsche, der nur den 2. Gang hat :D :D :D :p

Oder sind die nur für Flachlandtiroler aus dem Norden zu gebrauchen:confused:

Also, ich bin sehr gespannt :D
 
Hi, ich fahr meistens (auch mit dem Singlespeed) in der Fränkischen Schweiz, Fichtelgebirge und den Schweizer Alpen und bin somit kein Flachlandtiroler!!!
:mad:

Es ist für einige Biker eine Herausforderung sich auch mal mit einer Übersetzung 2:1 (z.b 36:18) auf den Pfaden der Urväter des Bikens zu bewegen.

Einen Singlespeed würde ich nicht mit einem Porsche, sondern eher mit einem 67er Austin Healy vergleichen - BACK TO THE ROOTS!!:D

Die meißten Singlespeedfahrer haben sicherlich auch noch ein paar andere Bikes im Keller stehen (einenen Freerider, ein Rennrad, ein Stahlhardtail......) , aber die Gewissheit, den Berg oder die Tour auch mit nur einem Gang zu schaffen ist cool!

:lol:

Probiers mal aus....:bier:
 
Wie man an meinem Singlespeeder sieht, wird es nur auf der Straße im Flachen gefahren. Hier in der Münchner Gegend ist ja alles flach.
Übersetzung 16:42, wird aber wohl noch in 14:42 oder 12:42 geändert.

75 km weiter südlich benutze ich dann mein normales MTB.
 
Meine Singelspeedwaffe war eigentlich nur als Stadtrad geplant, macht sich aber vorzüglich auf der örtlichen BMX-Bahn:D

Sonst kann ich altitude nur zustimmen, es ist ein völlig anderes Fahrgefühl, du glaubst garnicht wo überall Steigungen lauern:(
Und an jedem (!) Berg aus dem Sattel raus und hoch gestampft!

Klasse ist natürlich, dass nie die Kette abspringt oder klappert oder Du Dich verschaltest, es ist alles sehr berechenbar und sehr, sehr ruhig:)
Ausserdem ist meine Maschine trotz absoluter Harcoretauglichkeit und null Leichtbau (Bullseye Kurbeln mit 6mm BMX KB, 36Loch Bullseye-Naben, Mavic 521 Felgen, 425mm Syncros HC Stütze, schwerer Ritchey Sattel, downhill lenker :eek: )
erstaunlich leicht geworden!

Probiers einfach mal aus:D
 
Hi spessarter!

Ich glaube Singlespeed ist nicht unbedingt eine Frage der Vernunft oder so, sondern es ist einfach nur "Kult" oder "Style" oder so ;)
Aber unvernünftig ist es auch nicht...denn es gibt eindeutig auch Vorteile:
- niedrigeres Gewicht (keine Kassette, Schaltwer+Züge+Shifter, kürzere Kette und und und)
- niedrigerer Preis (siehe oben)
- funktionssicherer (oben genannte Teile können nicht kaputt gehen)

Du wirst dich vielleicht wundern, aber ich bin sogar mal mein Nicolai Virus (FULLY!) als Singlespeeder gefahren. Zugegeben gezwungener Maßen, weil mein Schaltauge kaputt war, aber ich war total erstaunt, wie gut ich damit klarkam, selbst beim Downhill! Ich musste zwar meinen Dämpfer fast blockieren weil sonst die Kette zu stark durchgehangen hätte und sie somit runtergefallen wär, aber es war trotzdem total geil. Und weißt du wie cool es ist keinerlei Shifter am Lenker zu haben? Nur 2 Bremsgriffe! Das sieht obergeil aus!!!! :cool: :cool: :cool:
Ja, singlespeed rules...sicherlich zum Renneinsatz nciht geeignet, aber wer nur einfach so Spaß haben will ist damit gut bedient :D

Hier mal ein paar Bilder von meinem Nicolai als SS:


Virus_s1.jpg

Virus_s3.jpg


Viele Infos gibt's auf Peter Horschs Homepage
UND ES GIBT SOGAR SINGLESPEED-RACES
 
das ist eine ordentliche erkärung was das soll:

http://www.peterhorsch.de/Eingang.htm

bei the "EXPLODING KNEECAP 2000" hab ich selbst teilgenommen.
obwohl ich den zweitletzten platz gemacht hab, war ich nach dem rennen nur durch einnahme einiger pilzbiergetränke vom koma verschohnt worden.

röma
 

Anhänge

  • röma.jpg
    röma.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 358
aber ich freu mich drauf!

@Spessarter: Deine Bedenken hatte ich auch oder habe sie noch ein wenig, aber ich muss es probieren!

Ciao

Thomas
 
Hallo.

Bevor der fette Schnee auf alles gefallen ist, war ich noch mal kurz in meiner alten Heimat. Da hast du Berge bis 700m und startest im Normallfall auf ca. 200m - also kein Flachland. Bei der Tour sind zwei Leute Singlespeed gefahren und ausser bei den schnellen DH's hatten sie keinerlei Probleme. Lediglich der Fahrstil wird halt anders, mehr Wiegetritt, mehr auf den Schwung achten - ist denke ich einfach mal wieder 'ne völlig andere Art zu biken.

Bis dann.
 
Hi,
also ehrlich gesagt, in die Berge würd ich mit meinem SS Rädle auch nicht wirklich fahren wollen, ansonsten zum Hüpfen reicht ein Gang, in der Eben kannst Du schön Ausdauer trainieren und, wenn's denn sein muss, am Berg Kraft.
Und man fährt irgendwie ein wenig bedachter:"Nö ich brems nicht, weil wieder zu beschleunigen schaff ich nich mehr".
Ausserdem sieht so ein Rädchen ohne (fast ohne) Züge einfach schick aus!!!
Gruss Chris

Aber eigentlich fahre ich SS nur, wenn ich bekifft bin, weil ich mich da nimmer verschalten kann und mich auch nich aufrege wenn mal einer überholt :D
 
also, ich habs auch mal probiert:
vorne mittleres Ritzel, hinten 4. Gang, und mir fest vorgenommen, nicht zu schalten.
Anfangs lange, leichte Bergaufstrecke ist es mit hoher Trittfrequenz gut gegangen. Dann 15 % Steigung auf festem Schnee: geht nicht, schieben (oder doch runterschalten? nagut, bevor ich schiebe...)
also, in der Ebene hab ich ständig ins leere getreten (oder doch?? nein!) nächster Anstieg, 20 % Steigung und jetzt würde es nicht mal im Sommer gehen (schieben oder....na gut!).
Bergab wars mir dann mittlerweile zu blöd, großer Gang und ab nach hause!

Also, ich finds cool was Ihr macht, aber für mich ist das nix, wahrscheinlich habe wir zu große Steigungen. Einen Mittelweg zwischen Bergauf (< 20 %) nicht schieben und in der Ebene trotzdem vorwärts kommen geht nicht.

Was sagt ihr übrigens Wanderer, die euch bergauf schieben sehen und dumme Sprüche Reißen? Oder Biker die locker an euch vorbeiziehen?
 
Original geschrieben von spessarter
Was sagt ihr übrigens Wanderer, die euch bergauf schieben sehen und dumme Sprüche Reißen? Oder Biker die locker an euch vorbeiziehen?


sorry, aber es muss heissen: singlespeeder, die locker an den anderen bikern vorbeiziehen! (vorausgesetzt, es geht bergauf)
an meinem hausberg hat mich auf jeden fall noch keiner mit schaltung überholt, denn langsam bergauf is mit 42-20 nicht, sonst kriegste ja die kurbel nicht mehr rum.
letzten sommer hab ich mir mit nem kumpel den spass gemacht, beim odenwald marathon mit singlespeeder zu starten. und siehe da, mit nem 11. und 12. platz auf der kleinen runde haben wir doch einige race-biker mit ihren 27 gängen recht alt aussehen lassen :D

yours
onespeed



p.s. und nicht vergessen: immer links überholen, damit die nicht vorhandene schaltung auch gut zu erkennen ist :lol:
 
den streckenrekord auf meinen hausberg bin ich auch mit ss gefahren. hatte oben aber 205puls und fühlte mich reif fürs sauerstoffzelt.:D

röma
 
Hi ,

ja da kann ich Onespeed nur beipflichten.
Sobald es bergauf geht, zieht der Singlespeeder vorbei.

Ich bin mit 46 - 20 unterwegs ( etwa 2.3er Übersetzung ).

Hab ich bei einem 26" Bike und auch bei einem 28er !!! schon probiert.
Mit dem 28" letztes Jahr ca. 3000 km gefahren und bin nur auf der ebenen Straße überholt worden.

Singlespeed macht Bergauf den größten Spaß. Vorallem das Überholen verdutzter Rennradfahrer und anderer "Sportsgranaten".


"Awheel Around The Hub"

"K"
 
Also, Herr Kowalski und onespeed, Eure Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen:

"sobald es bergauf geht, zieht der singlespeeder vorbei"

Fragt sich nur, an wen, vieleicht an einem alten Sack mit 'nem Aldi-Bike.

warum solltet ihr bergauf mit euerem Singespeed schneller sein als mit einem gleichguten 27 Gang Bike?
Wegen der 400 gr. weniger Gewicht? lachhaft.
Was hindert euch daran, mit eurem "Multispeed" im geeigneten Gang, von mir auch mit einer viel zu großen Übersetzung ohne zu schalten genausoschnell den Berg mit dem Singlespeed hochzustrampeln? Der Frust über den falschen Gang und das ihr nicht Schalten dürft, aufgrund euerer selbstauferlegten Beschränkung auf einen Gang? :confused:

"Singlespeed macht bergauf den größten Spaß" natürlich, aber bei 15 % Steigung hört der Spaß dann auf, und bei 20% wird aus Spaß Ernst, oder? :D :D :D

Und übrigens, röma, was Du hinten an der Kette hängen hast, sieht aber sehr nach einem Schaltwerk aus

:confused: :D
 
Irgendwie muß er ja die Kette spannen.
Deshalb sind alte Kleins oder alte Rennräder am besten für SSP geeignet: horizontale Dropouts - keine Kettenspanner nötig.
 
Original geschrieben von spessarter

Und übrigens, röma, was Du hinten an der Kette hängen hast, sieht aber sehr nach einem Schaltwerk aus

Das ist sicherlich nur ein Schaltwerk um die Kette zu spannen...
Ein richtiger Kettenspanner (z.B. von Rohloff) ist herzlich teuer, deshalb sind Schaltwerke zum Spannen der Kette praktisch und sehr beliebt... :)
 
Original geschrieben von spessarter
Also, Herr Kowalski und onespeed, Eure Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen:

"sobald es bergauf geht, zieht der singlespeeder vorbei"

Fragt sich nur, an wen, vieleicht an einem alten Sack mit 'nem Aldi-Bike.

na mit der aussage dürften sich so einige aus meiner gegend ( nördlicher odenwald) ganz schön auf den schlips getreten fühlen :D

herr spessarter ;) ich hab nur aus meiner persönlichen erfahrung geschrieben und keine mutmassungen, wie ich es bei dir vermute. natürlich komm ich mit meinem race-fully genauso schnell die berge rauf, aber ich muss es nicht zwangsläufig, da ich aufgrund der erfindung der kettenschaltung auch die möglichkeit habe, mal ne ruhige kugel zu schieben und ganz entspannt mit nem 140er puls die berge abradeln kann, was mit nem singlespeeder nahezu unmöglich ist.
und genau das ist der punkt, mit ner 2:1 übersetzung oder auch noch härter, bist du praktisch gezwungen mit nem puls jenseits von gut und böse zu fahren und da die meisten biker in meiner gegend weder auf der flucht sind, noch gerade an nem rennen teilnehmen, kriegen sie eben nur mein hinterrad zu sehen.

ach ja, natürlich tut es besonders weh, ne 15- 20% steigung mit nur einem gang zu fahren, aber die freude danach, es trotzdem geschafft zu haben, ist auch ungleich grösser :)

yours
onespeed
 
das ist plausibel und kann ich nachvollziehen :bier: Sorry, ich wollte natürlich niemanden auf die Eier treten, sondern nur eine bessere Arumentation provozieren :)


Ich bleibe aber trotzdem bei meinen 27 Gängen, auch wenn ich damit langsamer bin und ständig überholt werde ;)
 
Zurück
Oben Unten