Singlespeed mit einer Bremse?

sub-xero

Gletschersau
Hallo zusammen,

fährt eigentlich jemand von euch ein Singlespeed mit nur einer Bremse? Mich würden euere Erfahrungen im Alltagsgebrauch interessieren.

Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über die StVO oder über die Wirkung von Bremsen vom Zaun brechen. Das ist mir schon alles klar.

Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über die StVO oder über die Wirkung von Bremsen vom Zaun brechen. Das ist mir schon alles klar.
Das bezweifle ich, sonst würdest Du nicht fragen. :D

Wo soll denn die eine Bremse hin? Hinten? Besch... Bremswirkung. Vorne? Viel Spaß, wenn´s rutschig wird oder Du eine Kurve zu schnell nimmst.

Ich bin mal unfreiwillig mit nur mehr einer Bremse am Freilaufrad heimgefahren, weil ein Autofahrer seitlich "angedockt" und mich an den Straßenrand gedrängt hatte - da ging ich dermaßen in die Eisen, um von ihm loszukommen, dass mir das hintere Bremsseil gerissen ist. War am Ende eines langen Winters und wohl schon gut eingesalzen...

Ich kann´s jedenfalls nicht empfehlen.

Wenn dann vorne. Und wenn dann auch nur, wenn du fixed fährst. Und dann ist es sogar StVO-mäßig voll in Ordnung. Denn der starre Gang wird rechtlich als Bremse anerkannt. Beim Freilauf nur mit ner Vorderbremse... solange du in keine Gefahrensituation kommst, geht das ja. Aber wenn du mal richtig in die Eisen gehen musst, wird's ein Salto Mortale. :)

fährt eigentlich jemand von euch ein Singlespeed mit nur einer Bremse? Mich würden euere Erfahrungen im Alltagsgebrauch interessieren.

Im 'Alltag' reicht eine Bremse, hinten, leicht.
Bin jahrelang mit einer SSP-Stadtschlampe (hochtrabende Worte fuer 'jahrzehntealtes Damenfahrrad fuer (damals) keine 50 EUR') mit gerademal halbwegs funktionierendem Ruecktritt gefahren.
Zum Thema Fixie: Brakeless halte _ich_ fuer bei weitem alltagstauglicher.

BMXer und Dirter gibt's ja auch noch.

Das bezweifle ich, sonst würdest Du nicht fragen. :D

Wo soll denn die eine Bremse hin? Hinten? Besch... Bremswirkung. Vorne? Viel Spaß, wenn´s rutschig wird oder Du eine Kurve zu schnell nimmst.

Ich bin mal unfreiwillig mit nur mehr einer Bremse am Freilaufrad heimgefahren, weil ein Autofahrer seitlich "angedockt" und mich an den Straßenrand gedrängt hatte - da ging ich dermaßen in die Eisen, um von ihm loszukommen, dass mir das hintere Bremsseil gerissen ist. War am Ende eines langen Winters und wohl schon gut eingesalzen...

Ich kann´s jedenfalls nicht empfehlen.

Da machst du was falsch :)

Ich fahre schon immer hinten fix mit einer sehr effektiven Vorderbremse. Im Alltag bei langsamen Fahrten immer mit dem Hinterrad bremsen, die Vorderbremse nutze ich bei Notsituationen, die schon ein paar Male aufgetreten waren. Wie beim MTB musst du deine Armen strecken und ein wenig nach hinten rutschen, wenn du die Vorderbremse benutzt, dann überschlägst du dich nicht. Die Bewegung ist mit schon lange ins Fleisch und Blut über gegangen, ist in der Zwischenzeit eine Automatismus geworden.

So ein normales Fixie ist nicht ideal für den Winter, die Reifen sind zu schmal, dafür habe ich mein Winterfixie mit Crossreifen drauf :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich isses mal Schei$$e, aber (vorzugsweise vorn) machbar.
Ein neuer Bremszug kostet 2,50 € und um sich nicht zu himmeln,
wäre es ratsam, diesen grundsätzlich mindestens 2, besser 3 mal
pro Jahr zu wechseln, um etwaige Materialermüdungserscheinungen zu 99% ausschließen zu koennen.
Das 1% Restrisiko (Materialfehler) plus die Option, daß die Arretierungsschraube am Bremskörper mal versagt, bleiben aber bestehen.

Wenn es nur um die Vermeidung eines zweiten Bremshebels am Lenker geht, gibts immer noch die Moeglichkeit,
beide Betriebsbremsen mit einem speziellen Zweizugbremshebel ueber einen Griff anzusteuern.
So ein Promax Double Brakelever kostet in irgendeinem Bikepolo Shop so um die 12 Eus.
Mindestens sowas, wuerde ich in Erwaegung ziehen,
denn die cleane Optik des Radls ist ja sowieso schon durch die Verbauung einer
einzelnen Bremse versaut.;)

Schon klar mit der Clean-Optik und ich fahre gern fix, das heisst aber nicht, dass ich gern Stress mit der Staatsmacht habe.
Die hatten bei mir schon mal kontrolliert, ohne die Vorderbremse hätte ich was berappen müssen. mit der VB ist die Welt in Ordnung :)

Dann frage ich mich ebenfalls, über welche Erfahrungen Du etwas wissen möchtest, wenn nicht über die Wirkung von Bremsen?

Gute Bremsen, und zwar zwei davon, bedeuten für mich nicht nur im Bezug auf die Sicherheit Pluspunkte, sondern auch beim Komfort. Das Fahren macht mir einfach mehr Spaß.

Für die Optik auf eine Bremse zu verzichten, ist okay, wenn das Rad im Museum steht, und nicht bewegt werden soll. Ansonsten ist es hochgradig kindisch, mindestens!

Fixed plus VR-Bremse ist okay.

Da machst du was falsch :)

Ich fahre schon immer hinten fix mit einer sehr effektiven Vorderbremse.
Dann liest Du was falsch. :D Wer hat was von fix gesagt?
Der Kollege frug nach Singlespeed, und das bedeutet Freilauf.

Gegen fix + Vorderradbremse spricht funktional gar nichts.

Ich frage mich nur, wieso man zwanghaft nur eine Bremse montieren will. Schaut auch nicht cleaner oder cooler oder sonstwas aus als zwei... eher im Gegenteil.

Ich frage mich nur, wieso man zwanghaft nur eine Bremse montieren will. Schaut auch nicht cleaner oder cooler oder sonstwas aus als zwei... eher im Gegenteil.

Abgesehen davon, dass es sehr wohl besser aussieht, kostet eine Bremse genau (gut, abgesehen von den kuerzeren Zuegen fuer vorne ;) die Haelfte von 2.
Btw. wieso faehrst du eigentlich SSP, sieht weder cleaner noch cooler oder sonstwas aus als mit Schaltung ... eher im Gegenteil ;)

Abgesehen davon, dass es sehr wohl besser aussieht, kostet eine Bremse genau (gut, abgesehen von den kuerzeren Zuegen fuer vorne ;) die Haelfte von 2.
Btw. wieso faehrst du eigentlich SSP, sieht weder cleaner noch cooler oder sonstwas aus als mit Schaltung ... eher im Gegenteil ;)
Da muss ich von vorne bis hinten wiedersprechen! Warum sollte ein Rad mit nur einer Bremse besser aussehen, als eins mit zwei davon? Auch Bremsen können durchaus gut aussehen, und assymetrische Optik liegt nicht unbedingt jedem!

SSP hat für mich auch etwas mit dem Fahrgefühl zu tun, nicht in erster Linie mit der Optik. Wer nur wegen dem Aussehen SSP fährt, outet sich als Poser, was soll daran cool sein?

Die niedrigeren Kosten für nur eine Bremse sind natürlich ein schlagkräftiges Argument, daran lässt sich nicht rütteln. Aber es ginge noch besser! Man könnte auch locker auf den Sattel verzichten, und auf den Felgen fahren. Das eingesparte Geld ließe sich in coole Hipsterkleidung investieren!

Warum sollte ein Rad mit nur einer Bremse besser aussehen, als eins mit zwei davon?

Weil Geschmack subjektiv ist, und mir ein Rad i.A. mit einer Bremse besser gefaellt.

SSP hat für mich auch etwas mit dem Fahrgefühl zu tun, nicht in erster Linie mit der Optik.

Und der Unterschied zwischen einem fest eingestelltem Schaltwerk/Umwerfer und einem SSP ist was? Oh, auch nur Optik (abgesehen von den fehlenden Bauteilen, die nicht kaputt gehen koennen - wie bei der Bremse) :D

Die niedrigeren Kosten für nur eine Bremse sind natürlich ein schlagkräftiges Argument, daran lässt sich nicht rütteln. Aber es ginge noch besser! Man könnte auch locker auf den Sattel verzichten,

Auf den Sattel kann man allerdings verzichten, Sattelstuetze selbstverstaendlich auch. Schaded aber der Optik :teufel:

Weil Geschmack subjektiv ist, und mir ein Rad i.A. mit einer Bremse besser gefaellt.
Siehst Du, genau das meinte ich. DIR gefällt ein Rad mit einer Bremse (warum auch immer) besser, das ist subjektiv, und so in Ordnung.

Du hattest aber geschrieben: "weil es besser aussieht", das ist etwas anderes, als "weil es MIR besser gefällt"!

Ich denke aber, ganz objektiv, die Menschen, die ein Rad, an dem eine Bremse entfernt wird, als "schöner wie vorher" bezeichnen werden, dürften die Minderheit darstellen.

Ich werde vielleicht mal den Test machen. Ich zeige mal meiner Mutter ein Fahrrad von mir, und schraube dann die Hinterradbremse ab, und zeige es ihr noch mal. Wenn meine Mutter dann mit entzücktem Blick begeistert sagt, dass das Rad jetzt so viel schöner geworden ist, dann glaube ich Dir.

Vorher allerdings lache ich aber noch über die Möchtegerncoolen, die glauben, sich mit nur einer Bremse aus der Masse abheben zu können.

Wer über mich lachen möchte, weil er sicher ist, dass ich es einfach nicht verstehe, wie toll so ein Fahrrad mit nur einer Bremse doch ist, der darf das jederzeit tun.

Vielleicht werden wir ja alle irgendwann in einem Paradies aufwachen, wo ein Gott ist, der spricht: "So seid glücklich, ihr Sterblichen, die ihr schon zu Lebzeiten erkannt habt, wie schön ein Fahrrad mit nur einer Bremse ist. Doch grämt Euch nicht, ihr Armseligen, die ihr die ganze Zeit eine Bremse zuviel durch die Gegend gefahren habt, und nicht die wahre Schönheit meiner Schöpfung erkennen konntet"!

Ich bin jetzt wirklich ins Grübeln gekommen. Warum erkenne ich es einfach nicht, wie schön so ein Rad mit nur einer Bremse ist. Warum gefällt mir ein Rad mit Vorder- und Hinterradbremse nur, warum, warum, warum .................................

Zum SSP mit festgestelltem Schaltwerk müsste ich eigentlich gar nichts mehr sagen, daran stört mich einfach nur die umgelenkte Kette. Ein SSP muss ohne solchen Firlefanz auskommen, nicht nur der Optik wegen, sondern auch der Laufruhe und der Defektunanfälligkeit wegen.

Du hattest aber geschrieben: "weil es besser aussieht", das ist etwas anderes, als "weil es MIR besser gefällt"!

Nein, das ist voellig aequivalent, auch ein 'sieht besser aus' ist (und kann nur sein!) eine subjektive Wertung. Eine solche kann von einer Mehrheit (bis etwa einer ganzen 'Kultur') getragen werden, das aendert an der implizierten Subjektivitaet aber genau nichts.

Ich denke aber, ganz objektiv, die Menschen, die ein Rad, an dem eine Bremse entfernt wird, als "schöner wie vorher" bezeichnen werden, dürften die Minderheit darstellen.

Ausser der Formulierung mit 'ganz objektiv' (einfach weglassen, laesst dich nur daemlich erscheinen) kann ich dem sofort zustimmen.

Ich werde vielleicht mal den Test machen. Ich zeige mal meiner Mutter ein Fahrrad von mir, und schraube dann die Hinterradbremse ab, und zeige es ihr noch mal.

Die Vorderradbremse muss weg, die stoert mehr als die hintere! Das hintere LR ist sowieso schon relativ verdeckt.

Wer über mich lachen möchte, weil er sicher ist, dass ich es einfach nicht verstehe, wie toll so ein Fahrrad mit nur einer Bremse doch ist, der darf das jederzeit tun.

Darum geht es nicht. Ich finde es nur aeusserst befremdlich (um mal hoeflich zu bleiben), warum Leute die ein SSP (oder gar Fixie) fahren, ploetzlich Probleme haben, wenn jemand nur mit einer Bremse fahren will (aus welchem Grund auch immer, einige moegliche habe ich aufgezaehlt).

Wuerde ich von einem Rad eine funktionierende Bremse abschrauben, um nur eine zu haben - nein (dazu waere ich auch zu faul ;). Wuerde ich 'im Alltag' mit einem Rad mit nur einer funktionierenden Bremse fahren: ja, sofort.

Um die Lage mal etwas zu entspannen:

Ich wollte Fixed Gear gar nicht ausschließen, damit habe ich nämlich keine Fahrpraxis und es war schon interessant, über die Erfahrungen mit Fixie + VR-Bremse zu lesen.
Prinzipiell geht es mir natürlich nicht darum, dass es "mit nur 1 Bremse cooler ist" (wie kommt man auf eine so unsinnige Implikation?). Es reizt mich einfach, ein möglichst minimalistisches Rad aufzubauen. Am liebsten ganz ohne Bremsen. ;) Ich will damit weder Rennen in der Stadt fahren, noch Wintertouren unternehmen. Es wäre eher ein Bike zu dem Zweck, kurze Strecken ohne Steigungen gemütlich zurückzulegen.

Witziger Fred, mein Bruder fährt Singlespeed mit nur einer Bremse, du bist also schon mal zu zweit.

Um die Lage mal etwas zu entspannen:

Ich wollte Fixed Gear gar nicht ausschließen, damit habe ich nämlich keine Fahrpraxis und es war schon interessant, über die Erfahrungen mit Fixie + VR-Bremse zu lesen.
Prinzipiell geht es mir natürlich nicht darum, dass es "mit nur 1 Bremse cooler ist" (wie kommt man auf eine so unsinnige Implikation?). Es reizt mich einfach, ein möglichst minimalistisches Rad aufzubauen. Am liebsten ganz ohne Bremsen. ;) Ich will damit weder Rennen in der Stadt fahren, noch Wintertouren unternehmen. Es wäre eher ein Bike zu dem Zweck, kurze Strecken ohne Steigungen gemütlich zurückzulegen.
hy..schön das verstehen evtl jetzt auch einige mehr(zumindest ich)..der Grund ist für mich etwas nachvollziehbarer..siehst ja..auch wenn keine Diskussion losgetreten werden soll..bei den Bremsen passiert das immer:)...ansonsten natürlich viel Spass mit wieviel Bremsen auch immer..lg Ringo..leider kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern..den nur darum gehts dir ja..sorry

Ich finde es nur aeusserst befremdlich (um mal hoeflich zu bleiben), warum Leute die ein SSP (oder gar Fixie) fahren, ploetzlich Probleme haben, wenn jemand nur mit einer Bremse fahren will (aus welchem Grund auch immer, einige moegliche habe ich aufgezaehlt).
Ich hab überhaupt kein Problem damit, ich halte es nur (bei einem Freilaufrad, wohlgemerkt, um das noch einmal festzuhalten) für blödsinnig (erst recht, wenn es zweifelhafte ästhetische Gründe hat). Da ist ein feiner Unterschied.

Aber von mir aus darf sich jeder maulen, wie er will, solange er mir dabei nicht in die Quere kommt. :D

NB: Ich bin selber jahrelang brakeless fixed gefahren, aber irgendwann macht das im Verkehr einer Millionenstadt keinen Spaß mehr. Außerdem gilt: je besser man bremsen kann, desto schneller kann man fahren. Auch deswegen: Zwei Bremsen. :daumen:

Es reizt mich einfach, ein möglichst minimalistisches Rad aufzubauen. Am liebsten ganz ohne Bremsen. Es wäre eher ein Bike zu dem Zweck, kurze Strecken ohne Steigungen gemütlich zurückzulegen.

Dann würde sich doch am besten ein Einrad eignen. Suuuper minimalistisch, da kein Lenker, keine Bremsen, keine Kette usw. usw.

Und für kurze Strecken ohne Steigungen auch sehr gut geeignet. :lol:

Und es ist sogar ein Fixed SSP. :D

Ich hab überhaupt kein Problem damit, ich halte es nur (bei einem Freilaufrad, wohlgemerkt, um das noch einmal festzuhalten) für blödsinnig (erst recht, wenn es zweifelhafte ästhetische Gründe hat).

Bei BMXern und Dirtern ist das allerdings alles andere als bloedsinnig, weil du schon allgemein von Freilaufraedern schreibst ;).

Nein, ich bleibe dabei, eine einzelne Bremse ist fuer 'den Alltag' ausreichend.

NB: Ich bin selber jahrelang brakeless fixed gefahren, aber irgendwann macht das im Verkehr einer Millionenstadt keinen Spaß mehr.

'Radfahren' (also um von A nach B zu kommen) in einer (Millionen-) Stadt macht sowieso keinen Spass.

Außerdem gilt: je besser man bremsen kann, desto schneller kann man fahren.

Ja, natuerlich, das braucht man nicht zu diskutieren. Ansonsten waeren ja auch 2 Bremsen immer unnoetig.

Was bedeutet "Alltag" für Dich, gibt es da keine Extremsituationen, wie ein Kind (Oma, Hund) läuft plötzlich auf die Fahrbahn, Autofahrer überholt, und biegt urplötzlich ab etc. .............................??

Ich gehe noch weiter, wer sich keine zwei Bremsen leisten kann, muss halt aufs Radfahren verzichten, jedenfalls auf öffentlichen Straßen und Wegen. Im eigenen Garten, Hof oder auf dem eigenen Landstitz kann jeder tun und lassen, was er will.

Bei BMXern und Dirtern ist das allerdings alles andere als bloedsinnig, weil du schon allgemein von Freilaufraedern schreibst ;).

Und was hat BMX und Dirt mit dem vom OP vorgegebenen "Alltagsgebrauch" - der Kontext, in dem ich schon die ganze Zeit antworte - zu tun? Eben.

'Radfahren' (also um von A nach B zu kommen) in einer (Millionen-) Stadt macht sowieso keinen Spass.
Dein Ernst? Mir schon, sonst tät ich´s ja nicht. Montier mal eine zweite Bremse, vielleicht kommst Du dann auf den Geschmack. :lol:

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Lasst die Leute doch fahren, wie sie wollen. Ob nun mit einer Bremse oder mit zweien. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn sie meinen, dass es hipper ist, dann lasst sie doch Hippster sein. Wenn sie meinen, sie können mit einer Bremse eine Gefahrensituation meistern, dann lasst sie doch einen Unfall bauen. Wenn sie es überleben, werden sie vielleicht ins Grübeln kommen, ob sie nicht doch ne zweite Bremse ans Rad machen.
Wer mit nur einer Bremse fährt, fährt wahrscheinlich auch ohne Helm. Schreit auch kein Mensch nach.
Und wenn jemand sein Bike so gut beherrscht, dass er mit nur einer oder sogar keiner Bremse fährt, dann lasst ihn doch. Wir werden eh nicht mehr lange was von ihm lesen. :)

Zurück