Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das bezweifle ich, sonst würdest Du nicht fragen.Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über die StVO oder über die Wirkung von Bremsen vom Zaun brechen. Das ist mir schon alles klar.
fährt eigentlich jemand von euch ein Singlespeed mit nur einer Bremse? Mich würden euere Erfahrungen im Alltagsgebrauch interessieren.
Das bezweifle ich, sonst würdest Du nicht fragen.
Wo soll denn die eine Bremse hin? Hinten? Besch... Bremswirkung. Vorne? Viel Spaß, wenn´s rutschig wird oder Du eine Kurve zu schnell nimmst.
Ich bin mal unfreiwillig mit nur mehr einer Bremse am Freilaufrad heimgefahren, weil ein Autofahrer seitlich "angedockt" und mich an den Straßenrand gedrängt hatte - da ging ich dermaßen in die Eisen, um von ihm loszukommen, dass mir das hintere Bremsseil gerissen ist. War am Ende eines langen Winters und wohl schon gut eingesalzen...
Ich kann´s jedenfalls nicht empfehlen.
Dann frage ich mich ebenfalls, über welche Erfahrungen Du etwas wissen möchtest, wenn nicht über die Wirkung von Bremsen?Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über die StVO oder über die Wirkung von Bremsen vom Zaun brechen. Das ist mir schon alles klar.
Dann liest Du was falsch.Da machst du was falsch
Ich fahre schon immer hinten fix mit einer sehr effektiven Vorderbremse.
Ich frage mich nur, wieso man zwanghaft nur eine Bremse montieren will. Schaut auch nicht cleaner oder cooler oder sonstwas aus als zwei... eher im Gegenteil.
Da muss ich von vorne bis hinten wiedersprechen! Warum sollte ein Rad mit nur einer Bremse besser aussehen, als eins mit zwei davon? Auch Bremsen können durchaus gut aussehen, und assymetrische Optik liegt nicht unbedingt jedem!Abgesehen davon, dass es sehr wohl besser aussieht, kostet eine Bremse genau (gut, abgesehen von den kuerzeren Zuegen fuer vornedie Haelfte von 2.
Btw. wieso faehrst du eigentlich SSP, sieht weder cleaner noch cooler oder sonstwas aus als mit Schaltung ... eher im Gegenteil![]()
na ich denke mal das! war nur ein Scherzbeitrag im SSP-ForumAbgesehen davon, dass es sehr wohl besser aussieht, kostet eine Bremse genau (gut, abgesehen von den kuerzeren Zuegen fuer vornedie Haelfte von 2.
Btw. wieso faehrst du eigentlich SSP, sieht weder cleaner noch cooler oder sonstwas aus als mit Schaltung ... eher im Gegenteil![]()
Warum sollte ein Rad mit nur einer Bremse besser aussehen, als eins mit zwei davon?
SSP hat für mich auch etwas mit dem Fahrgefühl zu tun, nicht in erster Linie mit der Optik.
Die niedrigeren Kosten für nur eine Bremse sind natürlich ein schlagkräftiges Argument, daran lässt sich nicht rütteln. Aber es ginge noch besser! Man könnte auch locker auf den Sattel verzichten,
Siehst Du, genau das meinte ich. DIR gefällt ein Rad mit einer Bremse (warum auch immer) besser, das ist subjektiv, und so in Ordnung.Weil Geschmack subjektiv ist, und mir ein Rad i.A. mit einer Bremse besser gefaellt.
Du hattest aber geschrieben: "weil es besser aussieht", das ist etwas anderes, als "weil es MIR besser gefällt"!
Ich denke aber, ganz objektiv, die Menschen, die ein Rad, an dem eine Bremse entfernt wird, als "schöner wie vorher" bezeichnen werden, dürften die Minderheit darstellen.
Ich werde vielleicht mal den Test machen. Ich zeige mal meiner Mutter ein Fahrrad von mir, und schraube dann die Hinterradbremse ab, und zeige es ihr noch mal.
Wer über mich lachen möchte, weil er sicher ist, dass ich es einfach nicht verstehe, wie toll so ein Fahrrad mit nur einer Bremse doch ist, der darf das jederzeit tun.
hy..schön das verstehen evtl jetzt auch einige mehr(zumindest ich)..der Grund ist für mich etwas nachvollziehbarer..siehst ja..auch wenn keine Diskussion losgetreten werden soll..bei den Bremsen passiert das immerUm die Lage mal etwas zu entspannen:
Ich wollte Fixed Gear gar nicht ausschließen, damit habe ich nämlich keine Fahrpraxis und es war schon interessant, über die Erfahrungen mit Fixie + VR-Bremse zu lesen.
Prinzipiell geht es mir natürlich nicht darum, dass es "mit nur 1 Bremse cooler ist" (wie kommt man auf eine so unsinnige Implikation?). Es reizt mich einfach, ein möglichst minimalistisches Rad aufzubauen. Am liebsten ganz ohne Bremsen.Ich will damit weder Rennen in der Stadt fahren, noch Wintertouren unternehmen. Es wäre eher ein Bike zu dem Zweck, kurze Strecken ohne Steigungen gemütlich zurückzulegen.
Ich hab überhaupt kein Problem damit, ich halte es nur (bei einem Freilaufrad, wohlgemerkt, um das noch einmal festzuhalten) für blödsinnig (erst recht, wenn es zweifelhafte ästhetische Gründe hat). Da ist ein feiner Unterschied.Ich finde es nur aeusserst befremdlich (um mal hoeflich zu bleiben), warum Leute die ein SSP (oder gar Fixie) fahren, ploetzlich Probleme haben, wenn jemand nur mit einer Bremse fahren will (aus welchem Grund auch immer, einige moegliche habe ich aufgezaehlt).
Es reizt mich einfach, ein möglichst minimalistisches Rad aufzubauen. Am liebsten ganz ohne Bremsen. Es wäre eher ein Bike zu dem Zweck, kurze Strecken ohne Steigungen gemütlich zurückzulegen.
Ich hab überhaupt kein Problem damit, ich halte es nur (bei einem Freilaufrad, wohlgemerkt, um das noch einmal festzuhalten) für blödsinnig (erst recht, wenn es zweifelhafte ästhetische Gründe hat).
NB: Ich bin selber jahrelang brakeless fixed gefahren, aber irgendwann macht das im Verkehr einer Millionenstadt keinen Spaß mehr.
Außerdem gilt: je besser man bremsen kann, desto schneller kann man fahren.
Was bedeutet "Alltag" für Dich, gibt es da keine Extremsituationen, wie ein Kind (Oma, Hund) läuft plötzlich auf die Fahrbahn, Autofahrer überholt, und biegt urplötzlich ab etc. .............................??Nein, ich bleibe dabei, eine einzelne Bremse ist fuer 'den Alltag' ausreichend.
Und was hat BMX und Dirt mit dem vom OP vorgegebenen "Alltagsgebrauch" - der Kontext, in dem ich schon die ganze Zeit antworte - zu tun? Eben.Bei BMXern und Dirtern ist das allerdings alles andere als bloedsinnig, weil du schon allgemein von Freilaufraedern schreibst.
Nein, ich bleibe dabei, eine einzelne Bremse ist fuer 'den Alltag' ausreichend.
Dein Ernst? Mir schon, sonst tät ich´s ja nicht. Montier mal eine zweite Bremse, vielleicht kommst Du dann auf den Geschmack.'Radfahren' (also um von A nach B zu kommen) in einer (Millionen-) Stadt macht sowieso keinen Spass.