Sigma Rox 2.0 falsche Distanz

Ich bin seit gestern Besitzer eines Rox 2.0. Heute bin ich mit meinem Pedelec mit Fazua Antrieb ins Büro gefahren.
Das Gerät hat für die Strecke von über 11 km nur 0,6 km aufgezeichnet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch völlig falsch angezeigt. In der Rider App wird die Strecke auf der Karte korrekt angezeigt.
Wo liegt hier der Fehler, bzw. was kann ich tun um die korrekten Werte zu bekommen?

Anhänge

• Screenshot_20220422-074703__01.jpg
    Screenshot_20220422-074703__01.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 145
Auch ich habe Probleme mit FAZUA und ROX 11.1 EVO bezüglich Geschindigkeit, Distanz, Höhe.
In der Aktivität der Sigma Ride App wird die Route auf der Karte korrekt angezeigt (GPS ok). Dies habe ich Sigma-Support gemeldet und folgende Antworten bekommen:
Antwort 1
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es handelt sich leider um ein Bug in der Firmware. Wir halten bereits Rücksprache mit Fazua und es wird mit einem künftigen Firmwareupdat behoben werden.
Bitte so lange ohne Verbindung zum eBike fahren, dann passen die Werte.
Auf Nachfrage:
Antwort 2.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Fazua fixes haben es nicht in V 1.64 (ROX 11.1 EVO) geschafft, das sollte mit dem nächsten Update kommen. Aktuell liegen uns leider noch keine Infos vor, weil 1.64 erst letzte Woche erschienen ist.

Meine Meinung.
Möglicherweise ist auch Sigma Rox 2.0 (4.0 ?) mit FAZUA betroffen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe dieses Problem leider auch mit meinem nagelneuen Rox 4.0 und meinem Rose Sneak+ LTD E-Bike mit Mahle X35 Antrieb. Die Strecke in der App ist korrekt, aber die Distanz ist total falsch. Firmware ist 1.13, wie regelmäßig gibt es hier denn Updates? An wen könnte ich mich noch wenden?

Hallo,
es sind wahrscheinlich die Schnittstellen von SIGMA ROX Geräten zu den unterschiedlichen Motorsystemen (nicht alle sind wohl ausgetestet), setze voraus der Radumfang des Motorsystem ist gleich dem von Ihrem ROX Gerät. Schalten Sie das Pairing zu Ihrem Motorsystem aus und fahren nur mit Ihren eigenen ROX Sensoren wenn vorhanden.
Anfrage an [email protected] könnte die Sache klären.

Also ehrlich gesagt ist die Verbindung zum E-Bike für mich das Hauptfeature, überhaupt den ROX zu verwenden, da mein Bike kein eigenes Display besitzt.

also ich habe ein neues E-Bike mit Fazua Antrieb und den Rox 2.0. Den hier beschriebenen Fehler kann ich bestätigen. Die Distanz wird fehlerhaft und deutlich zu gering angezeigt. Ausserdem schwankt diese bei mir während der Fahrt was ich völlig irritierend finde. Wenn ich mir die oben erwähnte Kompatibilitäts-Liste anschaue, sollten eigentlich alle Daten verfügbar sein. Den Hinweis vom Sigma Support, den Rox nicht mit dem EBike zu verbinden finde ich auch nicht glücklich, da genau das der Grund war, mir den Rox zu kaufen um eben Daten zu Akkustand usw. sehen zu können. Wäre also interessant zu erfahren, wann ein neues Firmware-Update kommen wird.

Hallo, der Fehler mit der falschen GPS Messung kam erst mit dem Rox Firmwareupdate 1.13. Ich hab auch das Mahle System ohne eigenes Display und werde jetzt den Rox 4.0 zurückgeben

Die letzte Antwort vom Support ist dann doch ernüchternd. „Neues Firmwareupdate zwischen Mai und April zu erwarten. Ich glaube nicht dass das ein Schreibfehler in der Reihenfolge ist, sondern wohl wirklich bis April 2023 gemeint ist.
Hat jemand Vorschläge welcher Tacho auch als E-Bike Display verwendet werden kann?

Es gab vor kurzem ein Update der Sigma Ride App und daraufhin wurde auch ein Firmware Update für meinen Rox angeboten. In den Release Notes stand etwas von Fehlerbehebung bei Fazua Systemen, eventuell hilft uns das ja auch. @Walle12 bevor du deinen Rox zurückgibst, versuch das mal. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, eine Testfahrt zu machen. LG Max

Es gab vor kurzem ein Update der Sigma Ride App und daraufhin wurde auch ein Firmware Update für meinen Rox angeboten. In den Release Notes stand etwas von Fehlerbehebung bei Fazua Systemen, eventuell hilft uns das ja auch. @Walle12 bevor du deinen Rox zurückgibst, versuch das mal. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, eine Testfahrt zu machen. LG Max
Ok, Danke für die Info.
Dann schalte ich die Verbindung zum Bike im Tacho mal wieder ein und teste das.

hab es eben getestet und ist leider immernoch nio. Die Geschwindigkeit wird ok angezeigt, aber die Wegstrecke höchstens 1/10 vom realen Wert. Damit dann auch die Durchschnittliche Geschwindigkeit total daneben im 0, Bereich.

Sorry, hab noch garnichts zu mir gesagt.
Bin 57 und fahre seit August 2021 mit e Unterstützung mittlerweile 623 Km mit meinem Orbea Vibe das von mir hauptsächlich mit e für die Fahrt ins Büro benutzt wird und ohne e auch für Konditionstraining als Vorbereitung für Motorradfahren auf der Rennstrecke genutzt wird.
Das Vibe macht schon ohne e richtig Spaß.
Es rollt und schaltet traumhaft gut.
Die 4-Kolben Magura ist auch ein Traum.
Am besten gefällt mir aber auch die cleane Optik.

Sehrgeil, so wie es ausschaut „kurze Testrunde“ zählt der Rox jetzt richtig.
Danke für die Unterstützung!

Hallo zusammen,

ich habe das fast identische Problem mit dem SIGMA Rox 11.1 und dem Fazu Ride 50 Evation.
Kopplung funktioniert, aber die vom Rox angezeigte Entfernung ist danach Nonsense. Der Support von SIGMA hat mich mehrfach vertröstet.

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Rox 4.0 da, gleiches Problem, ging zurück.

Jetzt lese ich hier von einem Update auf Version 1.22. Meine Sigma Ride App ist auf Version 1.1.87 - wie kann ich da ein Update machen? Oder ist etwas anderes gemeint?

Viele Grüße
Oiseau

PS: Zu mir: Fahrrad fahre ich schon sehr lange einfach so im Alltag ganz gerne. Seit Herbst 2021 dann mit einem Stevens E-Getaway, dass ich ursprünglich für Fahrten zur Arbeit angeschafft habe. Aber weil dann immer rechts und links ein interessanter Weg war fahre ich immer mehr auch mal nach Feierabend oder am Wochenende früh morgens durch Feld und Wald. Ich hoffe ich werde hier nicht verstoßen, weil es kein Mountainbike ist, aber Berge gibt es hier beim besten Willen nicht, dafür aber hunderte Kilometer Feldwege. Die handvoll Trails in den paar Wäldern (es ist meist eher Forst als Wald) rechtfertigen (noch) kein Mountainbike.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Und Willkommen,
also du wirst sicher nicht verstoßen, weil du kein MTB hast. da bist du nicht der einzige ;-)

Aber du bist ja hier im falschen Faden, es geht hier um den Rox 2.0. Du scheinst einen 11.1 zu haben.

was ich dir sagen kann:
Die Version 1.22 ist nicht zutreffend für den 11. 1, meiner hat aktuell 1.64. das Update - falls vorhanden- wird angezeigt, sobald du den Rox mit dem Handy verbindest. das kannst du ja leicht prüfen, und ggf updaten.

falls aktuell, hoffen das das nächste Update Besserung bringt....

Zurück