Sigma Rox 10.0 GPS oder Garmin Edge 520 oder... ? Kaufberatung

Vollständige Seite anschauen…

Anto

nordisch by nature
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.158
Ort
Berlin SÜDWEST
Gesucht wird ein "Fahrradcomputer" mit:

- GPS (muss kein GLONASS sein)
- GPS Übertragung zu Strava/ andere
- Auswertung am PC
- Herzfrequenzmessung +ANT
(- evtl. auch zum Laufen [oder sogar zum Schwimmen] nutzbar incl. HFQ)
- Höhenmessung

- und möglichst lange Akkulaufzeit, wetterfest/ unempfindlich

unwichtig:
Navigation, Touchscreen, buntes Display, Rundenzeiten, sonstiger Schnickschnack

Bisher nutze ich den Sigma Rox 6.0 und Garmin Edge 1000. Der Rox 6 ist mir zu alt und und der Edge 1000 zu überdimensioniert. Der ganze Kartenkram wird nicht benötigt.

Ich möchte die Vorteile der beiden Geräte irgendwie kombinieren und bin daher auf den aktuellen Sigma 10.0 oder Edge 520 gestoßen.

Welcher wäre die bessere Wahl?
Gibt es bessere Alternativen?
 
Danke, muss ich mich mal schlau lesen. Klingt ja fast nach der eierlegenden Wollmilchsau.
 
sigma und service...naja.original verpackten tacho mit defektem pulsgurt eingesendet.einen karton mit unverpackten umherfliegenden einzelteilen zurück bekommen..super service.pulsgurt wurde getauscht innerhalb der ersten 6 monate.hat mich so geärgert das ich alles verkauft habe.
 
Ich habe den Rox 10 und mag ihn auch ganz gerne, aber jetzt löst sich da erstens was vom Display...



(sieht jetzt noch schlimmer aus; werde ich demnächst einschicken) und zweitens hat er sich heute zum 2. Mal von allein zurückgesetzt. Das machen wohl so einige Rox 10 von Zeit zu Zeit. Also alles neu einstellen (ich habe die Einstellungen leider nicht im Data Center gespeichert, da ich es fast nie benutze), Tracks neu raufziehen und mit allen Sensoren pairen.
Außerdem Data-Center-Zwang.
 
Hey Leute,
ich suche quasi das selbe wie Anto. Biss auf kleine Unterschiede. Da ich mich aber jetzt seit tagen / Wochen damit auseinader gesetzt habe kann ich dir sagen das der Wahoo Element / Wahoo Element Bolt eigentlich alles Bietet was du willst.
Wenn man aber ein wenig sucht stößt man drauf das auch der ein Paar Nachteile zu haben scheint.
Es ist zb zwang ein Smartphone zu benutzen wenn du Routen Planen willst oder sie auf das gerät bringen willst.
Turn by Turn Navigation zb klappt wohl auch nur wenn man die Routen von bestimmten Anbietern importiert.
Eine PC Software gibt es nicht. Hier musst du dann mit den Auswertungen von Strava leben. Dafür müsste man sich dann halt seine einzelnen Tracks exportieren und dann in eine Drittsoftware importieren.
Ich hoffe das Hilft ein wenig.
Gruß Baensch
 
Hallo,

ich habe den Elemnt Bolt und bin grundsätzlich zufrieden damit (sowohl am Crosser als auch am MTB). Eine Warnung möchte ich aber nicht vorenthalten: mindestens mit aktuellen Motorola-Telefonen (Moto G4, G5 / Moto Z) funktioniert die Anbindung über Bluetooth LE nach Update auf Android 7.x nicht mehr. Der Wahoo-Support hat sich sehr um Behebung bemüht - leider kann das Problem aber nicht gefixt werden. Es ist dann auch egal, ob ihr das Stock-ROM von Motorola oder einen Alternativ-ROM (bspw. LineageOS verwendet).

Solltet ihr diese Kombination haben, so funktioniert Routenplanung / Tracking / Upload nicht mehr, weil hierfür eine funktionierende BLE-Verbindung zwischen Handy und dem Elemnt erforderlich ist.

Gruß
Ralf
 
Habe mir auch vor 2 Monaten den Elemnt Bolt gegönnt.
Sehr schickes Gerät und hat mit all meinen Sensoren bisher problemlos funktioniert.
Der Bolt hat auch noch eine angenehme Größe und passt super auf den Vorbau.
Für die Anforderungen die du gestellt hast, ist er fast perfekt. Außer das er sich für andere Aktivitäten schwierig benutzen lässt. Fürs Wandern und Joggen kann man ihn halt noch in eine Shirttasche packen. Aber schwimmen wird eher schwierig.
Auswertung auf dem PC läuft auch nur über externe Anbieter wie Strava usw.
 
Wie viele Räder respektive Sensoren Sets kann man beim Elemnt denn anlegen und erkennt der dann den verwendeten Satz automatisch sobald da was losfunkt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen