Sigma Mirage Evo X mit LED ausstatten - geht das???

Jet Stream

Cosmopilot
Hallo Leute!
Ich habe es, wie so oft schon, über SuFu versucht, aber nichts gefunden.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt aus einem Mirage Evo X Halogenscheinwerfer (10W, 6V & ~60Lux laut Sigma) einen LED-Scheinwerfer zu machen, indem ich die HS3 gegen eine LED tausche. Zwecks längerer Akkulaufzeit.
Ich habe gelesen, dass das möglich ist wenn die LED so platziert wird, das sie nach oben, also im 90°-Winkel zum vorhandenen Reflektor steht.
Da ich nun aber absolut 0 Ahnung von der ganzen Materie habe, wollte ich euch mal fragen, ob das wirklich machbar ist.
Ausserdem habe ich gesehen, dass es auch fertige "LED-Chips" gibt die man anstelle der HS3-Birne einsetzen kann. Was haltet ihr davon?

hier mal zu anschauen:
http://cgi.ebay.de/6Volt-1Chip-HS3-...eile?hash=item27ab148d4c&_trksid=p3286.c0.m14

1. lohnt nicht, bzw. ist viel zu aufwändig - bei dieser Lampe.
Noch dazu ist gerade die eine schlechte Ausgangsbasis, weil sie n Kunststoffgehäuse hat

2. Anbringung der Led 90 Grad versetzt im Reflektor - ist Ansichtssache
(Überlegung: wäre das soooo gut, wieso wird das dort wo RICHTIG Licht gemacht wird - bei starken Taschenlampen beispielsweise - nicht so gemacht?
... ist nur, um stvo-passendere Lichtverteilung zu bekommen, ansonsten nur Nachteile (Bauaufwand, Kühlung, Streulicht, ...)

3. die von Dir verlinkte Led mit Steckfassung ... :rolleyes:
die schafft das Kunststück noch schwächer als die "originale", schwache Birne der Sigma zu sein, Respekt.
(N typischer Fall von E-Bay Artikel: außer dem Verkäufer verlieren alle, besonders Käufer/Anwender)

Steck KEIN Geld mehr in die Mirage, lies ein paar der aktuellen Licht-threads.
Leg Dir den DX-Tesla-Klon zu wenn Du richtig Licht willst, oder eine kleine Led-Taschenlampe, wenn geringe Größe/Gewicht von Interesse ist.
Beide sind heller als die Mirage X (der Tesla-Klon um Welten, die Taschenlampe nicht so extrem)

Die Vorredner haben recht. Hol dir was anderes.

Die EVO X hat keine HS3 Lampe (auch die einfache EVO nicht, trotz gleicher Bauform, denn HS3 = 6V/2,4W). Die 6V/10W kommen aus einer MR11 Bauform wenn ich mich nicht irre.
Dein Ebayglimmlicht hat 8lm, die Evo 5W ca.75lm und die 10W 150-200lm. Auch wenn dir die Einheit lm sicher nicht viel sagt, sollte dir die Größenordnung zu denken geben. 8lm ist mehr die Qualität des Rücklichtes, keinesfalls ausreichend für eine Frontlampe.

Zurück