Sigma Grundeinstellung Radumfang

Moin !

Setze Dich im vollen Gewand auf Dein Rad und lehne Dich mit der Schulter an einen Türrahmen.
Laß von einer zweiten Person den Abstand zwischen Boden und Mittelpunkt des Rades (zB Schnellspannerachse) in mm messen.
Führe diese Rechnung aus: ermittelter Wert*2*3,14
Gebe das Ergebnis in den Tacho ein.

Gruß
Sam

P.S.
Soll das Mathematik sein? Zit.: 26x2,35 = 60-559 = 2160mm :rolleyes:
 
Ohne Türrahmen? &%&/)/()&/?&§$: und schon ist die Schulter im ..... :D

Argh ;-) Eigentlich meinte ich das mit dem in vollem Gewand auf das Rad setzen und dann den Radius messen. Ich bin sicher Du schriebst das weil Du davon ausgehst, daß der Radius bei belastetem Rad kleiner wird und man einen zu großen Abrollumfang in den Tacho eintragen würde, würde man den Radius bei unbelastetem Rad messen. Richtig?

Ich glaube, so funktioniert das nicht. Denn wenn Du Dich aufs Rad setzt und den Reifen platt quetschst, dann bildet der Reifen ja keinen Kreis mehr vor und die schöne U=2*pi*r Formel gilt nicht mehr. Oder anders ausgedrückt: Warum sollte die Lauffläche des Mantels kürzer werden, bloß weil sich jemand auf das Rad setzt?
 
Ich glaube, so funktioniert das nicht. Denn wenn Du Dich aufs Rad setzt und den Reifen platt quetschst, dann bildet der Reifen ja keinen Kreis mehr vor und die schöne U=2*pi*r Formel gilt nicht mehr. Oder anders ausgedrückt: Warum sollte die Lauffläche des Mantels kürzer werden, bloß weil sich jemand auf das Rad setzt?

Moin !

Kurze Antwort: Ja.

DIe längere Antwort:
Meine Erfahrung zeigt: Im belastetem Zustand gemessen, ergeben sich realistischere Werte.
Im unbelastetem Zustand gemessen, ergeben sich unrealistischere, höhere Werte.
Aber die höheren Werte an Tageskilometern und Durchschnittsgeschwindigkeiten tun eventuell dem eigenen Ego gut.

Aber mal abgesehen von Deinem Glauben und meinen Erfahrungen. Eine Messung des jeweils aktuellen Radiusses und eine darauf basierende Berechnung des Umfangs dürfte zu realistischeren Werten führen, als die Ermittlung des Umfangs aus einer Tabelle, die lediglich den Nenndurchmesser und die Nennbreite eines Reifens berücksichtigt.

Gruß
Sam
 
Die Tabelle kannst echt vergessen, ich habe sowohl bei meinem RR als auch beim MTB nachgemessen und der Unterschied liegt bei 2-4 km/h das is wie ich finde schon eine Menge.
 
Meine Erfahrung zeigt: Im belastetem Zustand gemessen, ergeben sich realistischere Werte.
Im unbelastetem Zustand gemessen, ergeben sich unrealistischere, höhere Werte.

Meine zeigt das Gegenteil. Und jetzt?

Eine Messung des jeweils aktuellen Radiusses und eine darauf basierende Berechnung des Umfangs dürfte zu realistischeren Werten führen, als die Ermittlung des Umfangs aus einer Tabelle, die lediglich den Nenndurchmesser und die Nennbreite eines Reifens berücksichtigt

Das beste Ergebnis bekommt wer überhaupt nichts rechnet und einfach mit einem Stück Kreide und einem Zollstock die Abrollstrecke für eine oder (besser) mehrere Radumdrehungen misst.
 
2-4km/h Unterschied :lol:
das wäre bei angenommenen 20-40 km/h 10% Unterschied, d.h. bei einem RR-Reifen 23-622 wäre der Umfang 212,5mm kleiner bzw. der Durchmesser ca.68mm kleiner als laut Tabelle Schwalbe. Da fährst du schon auf der Felge!
IMHO macht der Unterschied allenfalls 0,2-0,4 km/h aus.
Und den 1% Unterschied kann man vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tropfen »Tipp-Ex« (Farbe) auf einen Mittelstollen geben.
Sich aufs Rad setzten und 1, 2, 3 ... Umdrehungen rollen.
Abstand zwischen den Punkten am Boden messen.
Fertig!
 
Meine zeigt das Gegenteil. Und jetzt?

Moin !

Und jetzt erinnern wir uns daran, worum es geht und machen uns ganz kurz Gedanken darüber, welche Anforderungen an die Genauigkeit unserer Entfernungsmessung mit Hilfe eines Tachos wir individuell haben.
Dann wählt jeder von uns eine der möglichen Methoden aus und wird danach das Gefühl haben, eine für ihn akzeptable Lösung gefunden zu haben.

Und wenn dann in den nächsten Tagen einer von uns verkünden sollte, daß er heute einen Schnitt von 35km/h in der Ebenen durch den morastigen Wald gefahren ist, dann hat der Rest von uns Anlaß, an seine eigene Lösung zu glauben. :p

Gruß
Sam
 
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