Sigma BC 800

Hallo,

auf meinem Fahrrad ist ein Sigma Sport BC 800 montiert. Nicht mehr das aktuellste Modell, aber für mich sollte es reichen.

Leider zeigt mir der Tacho nichts an, es bleiben alle Werte auf Null.

Batterien habe ich sowohl beim Sender als auch Empfänger getauscht (ist ja Kabellos) sowie beim Tacho selber.

Wenn ich die Tasten am Empfänger und Sender drücke, erscheint ein grünes Licht, also Batterien sollten ok sein.

Der Magnet ist auch knapp am Sender (ca. 5 mm - 10 mm ist leicht schräg verlaufend)

Muss ich Sender und Empfänger irgendwie anlernen, wie das bei einer Funkmaus/-Tastatur ist?

Mit der Anleitung komme ich leider auch nicht weiter. Wäre für Hilfe dankbar!

So sieht er aus:

sigma_bc800.jpg

Könnte eine zu große Entfernung oder ein Hindernis auf dem Funkweg sein:
Nimm mal die Teile vom Rad, die leichter zu demontieren sind, und verringere den Abstand. Also z.B. Gabelsensor und Magnet freihändig zum Empfänger hin bewegen und schauen, ob der Tacho reagiert.

Ggfs. mußt Du dann den Gabelsensor und den Magneten weiter oben montieren. Oft brauchst Du dafür einen Abstandhalter für die Gabel, manchmal sogar den stärkeren Magneten, den Sigma dafür anbietet.

Sender und Empfänger sollten auf der gleichen Seite des Rades montiert sein, oder zumindest so, daß nicht z. B. der Gabelkopf im Weg steht.

Anlernen mußt Du da, soweit ich weiß, nichts.
Der Tachokopf müßte auf der Unterseite zwei Kontakte haben. Du kannst diese mit einer Zange/Schere überbrücken, dann muß der Tacho reagieren. Sind die Kontakte sauber?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das ganze im derzeitigen Aufbau schon mal funktioniert hat.

Meinst du die Kontakte direkt am Tacho verbinden, oder an der Halterung ?!

Vielleicht sind auch nur die Kontakte verschmutzt. Einfach mal reinigen. Ein sauberes Tuch sollte eigentlich reichen, wenn nicht, dann mal mit Alkohol versuchen.
Mein alter BC600 hatte auch mal solche Kontaktschwierigkeiten ;)

So jetzt hab ich mal die Kontakte am Computer zusammen gehalten, und das funktioniert. Da zeigt es mir was an.

Kontakte in der Halterung und am Tacho selber habe ich auch gereinigt, leider am Fahrrad keine Anzeige.
Habe nun den Geber abgebaut und direkt neben den Empfänger gehalten und mit dem Magneten hin und her gefahren. Man hörte ein leistes klicken, aber trotzdem war keine Veränderung auf der Anzeige.

Grüne Lämpchen leuchten beide, wenn ich auf den Knopf drücke!

Hi!

Wenn du rein zufällig über zwei frische Lithium-Knopfzellen verfügst, kannst du mal die Batterien in Sender und Empfänger tauschen.
Vor diesem Problem stand ich vor einem Jahr auch - der Batterietest meinte "voll", aber es funktionierte nicht. Ich habe auf Verdacht hin die Sender-Zelle ausgetauscht, seitdem dürfen's fast 2m zwischen Tacho & Sender sein.
Den "Entfernungstest" hast Du ja schon gemacht.Schau auch mal, ob der Tacho Kontakt mit dem Empfänger hat?! Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht mehr ein.

Viele Grüße, Torsten

Zurück