SID Probleme nach Service

Registriert
7. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

habe meiner SID einen kleinen Service gegönnt aber sowohl die upper als auch lower legs zerlegt ohne jedoch die Dichtungen zu wechseln. Habe lediglich öl und buchSen ausgetauscht und die Dichtungen an den unteren schrauben also rebound adjuster und auf der luftkammer seite.

Folgendes Problem:

Die gabel verhärtet sich zunehmend und fährt auch wenn man sie aufpumpt schwer aus. Ich habe mich komplett an die rock shox Anleitung gehalten.. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
 
Ich denke es wäre klug, mal zu erwähnen, um welche SID es sich genau handelt. Meinst Du mit den getauschten Buchsen die Führungsbuchsen im Tauchrohr? Wenn ja, sitzen die eventuell nicht exakt? Ich frage, weil ich mal bei einer 98er SID das gleiche Problem hatte. Ich hatte mir ein DIY-Werkzeug zum Tausch der Buchsen gebastelt, leider funktionierte das dann nicht so gut wie erhofft:heul:
 
Nach dem Buchsentausch müssen die neuen Buchsen kalibriert werden. Dazu braucht es nochmals ein Spezialwerkzeug.
 
Hi es handelt sich um eine sid aus 2014. Hm wie soll ich es erklären, der rebound adjuster geht über in eine schraube die parallel auf der anderen Seite existiert und quasi die beiden führungsstangen hält. Einzig da habe ich die Dichtung gewechselt da sie ziemlich deformiert schien..
Mit den getauschten buchSen meinte ich lediglich die Gummi absttreifer :) habe die teile mit dem Tool von Rock shox eingeresst und sie sitzen augenscheinlich exakt drin..
 
Nach dem Buchsentausch müssen die neuen Buchsen kalibriert werden. Dazu braucht es nochmals ein Spezialwerkzeug.
Davon steht gar nix in der Anleitung :/ habe mich wirklich minutiös dran gehalten und eigentlich nur mal in die gabel geschaut um zu sehen ob/was gemacht werden mUSS und ansonsten auseinander gebaut und zusammemgesetzt. Innen sah alles gut aus alle Dichtungen intakt genug fett etc daher lediglich der tausch der "buchsen" damit meine ich wie gesagt die gummiabstreifer für die tauchrohre und an den schrauben unten die Dichtung sonst nix :/

Bei der ersten fahrt hat sie sich dann wie beschrieben zunehmend versteift bis nix mehr ging
 
Die Staubabstreifer sind keine Buchsen die müssen nicht kalibriert werden. Hast du auch Schmierfett an den richtigen Stellen verwendet?

Ich würde das Casting noch mal abziehen und ausprobieren ob du merkst woher der Widerstand kommt
 
Sry wusste nicht ganz wie ich die Teile nennen sollte :) ich wollte nochmal die unteren schrauben lösen das kasting aus und komplett einfedern um dann wieder festzuschrauben. Fett ist überall wo es sein soll wie gesagt alles streng nach Vorschrift deswegen wundert es mich :S die gabel federt ja auch super fluffig solange keine Luft drin ist. Aufgepumpt fährt sie auch noch fluffig aus man merkt aber dass sie es widerwillig tut und auch nicht zu 100% sejr komisch
 
Habe die unteren schrauben nochmal entfernt und angeschraubt jetzt funktioniert alles super.. Kann nicht sagen woran es letztlich lag danke trotzdem allen
 
Wenn die Gabel nicht wirklich rauskommt und dafür aber sehr fluffig einfedert dann hättest du die tauchrohre vermutlich ein Stück zu weit aufgeschoben vor dem verschrauben. Dadurch entsteht ein Unterdruck im ausgefederten Zustand der die Gabel zusammen ziehen will
 
Zurück
Oben Unten