Shimano XTR M952 kompatibles Innenlager

Habe jetzt schon diverse alte Beiträge und Artikel gelesen, komme aber leider immer noch nicht weiter.

Mein altes MTB hat eine Shimano XTR Gruppe mit 3-fach Kurbel. Leider ist das alte Innenlager kaputt und ich suche nun Ersatz.
Rahmen ist 68 mm, das alte BSA Innenlager ist ein BB-M952 (BC1.37x24, 112.5). Gibt es aktuell ein Innenlager zu kaufen, welches ich verwenden kann? Oder muss ich nach exakt diesem Modell suchen?

Soweit ich es verstanden habe, nutzt meine alte XTR Kurbel das Octalink V1 System, so dass die Auswahl zumindest begrenzt ist. Das BB-5500 Innenlager sollte zur Kurbel passen, allerdings gibt es das nur in 109.5 (oder 118.5). Wenn es also vom Rahmen her passt, sollte das doch möglich sein, oder? Danke für eure Hilfe!

Anzeige

Re: Shimano XTR M952 kompatibles Innenlager
Die Auswahl ist wirklich beschränkt...

Wie viel Platz hast du noch zwischen Kurbel/Kettenblättern und Rahmen? Mit 109,5 statt 112,5 hast du nur 1,5 mm Veränderung in der Kettenlinie, das dürfte fahrbar sein - sofern es der Rahmen zulässt. Nur der Umwerfer muss dann eben nachgestellt werden.

Vielen Dank! Platz zwischen Rahmen und Kettenblättern sieht gut aus, werde es einmal versuchen. Umwerfer anpassen ist kein Problem.

Es gibt ausschließlich das 950er und das 952er XTR die direkt passen. Mit Abweichungen in der Kettenlinie und beim Abstand zum Rahmen passen noch diverse Rennradlager. Bei mir scheiterte die Montage des Rennradlagers (109er) übrigens nicht am Rahmen gescheitert, sondern weil die Kurbel am Lager fest klemmte und sich nichtmehr drehen liess.
Das 118er ist übrigens links genauso lang, wie der 109er, nur rechts ist es länger. (Gleiches gilt entsprechend für die verschiedenlangen 952er)

Danke für den Hinweis, vor allem mit der rechten Achslänge! Werde ich mir heute Abend noch mal genau ansehen, denke allerdings, dass ich mit dem Shimano BB-5500 Lager gut hinkommen könnte.

Ich will euch meine Erfahrung mit dem Problem mitteilen.
BB-M952 mit Achslänge 112,5mm gibt es ja nicht mehr. Habe in ein Rotwild RFR Ride mit XTR Kurbel nun ein BB5500 mit 109,5mm eingebaut. Auf der Kurbelseite haben sich zwei Distanzringe befunden die habe ich auch am neune Lager montiert. Werden benötigt da mit den Distanzringen der Werfer am kleinen Kettenblatt den Rahm schon fast berührt. Die Achslänge an der Kurbelseite ist ident mit der alten Achse.

Auf der linken Seite wurde es spannend. Nun ist zwischen Kurbelarm und Lagerschale nur noch ein sehr kleiner Spalt, aber es streift nichts. Abstand zwischen den Kurbelarmen und den Hinterbaustreben ist zwar nun nicht ganz gleich aber es funktioniert alles.

Hallo, ich möchte das Thema wieder hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Mein XTR Innenlager BB-M952 ist defekt. Achse 116mm. Rahmen GT Zaskar LE (wirklich alt) mit BSA 73 mm.

Ich habe mir als Ersatz ein BB-ES300 118mm geholt und eingebaut. Leider funktioniert es mit dem XTR-Umwerfer FD-M950 (Down-Pull) nicht mehr, da die Achse auf der rechten Kettenblattkurbelseite 20mm raussteht. Das alte BB-M952 stand nur 16mm raus. Dieser Achsabstand ist beim Patronenlager fix und kann nur mit Beilagscheiben vergrößert, aber nicht verringert werden. Somit würde mir ein anderes Lager mit kürzer Achse (113mm gibt es ja noch) wohl auch nichts bringen, da der Achsüberstand auf der Kurbelseite auch wieder gleich sein dürfte. Der Umwerfer kann nicht mehr verstellt werden, so dass er weiter nach außen fährt.

Nach meiner Messung könnte ich zur Not auch einen kleineren Achsüberstand unter 16mm rechts fahren. Da ist von Seiten der Kurbel zum Rahmen noch Platz.

Idealerweise aber sollte es der aus dem alten Lager BB-M952 mit 16mm sein.

Es wurden hier im Forum schon Rennradlager BB-5500 verbaut mit 109,5 mm Achse.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mal den Achsüberstand auf der Kettenblattkurbelseite messen, um zu klären welches Innenlager als Ersatz genau passt. Es gibt ja noch Ultegra, DuraAce, etc. Innenlager.

Ich möchte das Radl schon“old school“ mit der alten XTR lassen und bisschen weiterfahren.

Danke für Eure Hilfe

bobsi

Anhänge

• IMG_0419.jpeg
    IMG_0419.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Hallo, ich möchte das Thema wieder hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Mein XTR Innenlager BB-M952 ist defekt. Achse 116mm. Rahmen GT Zaskar LE (wirklich alt) mit BSA 73 mm.

Ich habe mir als Ersatz ein BB-ES300 118mm geholt und eingebaut. Leider funktioniert es mit dem XTR-Umwerfer FD-M950 (Down-Pull) nicht mehr, da die Achse auf der rechten Kettenblattkurbelseite 20mm raussteht. Das alte BB-M952 stand nur 16mm raus. Dieser Achsabstand ist beim Patronenlager fix und kann nur mit Beilagscheiben vergrößert, aber nicht verringert werden. Somit würde mir ein anderes Lager mit kürzer Achse (113mm gibt es ja noch) wohl auch nichts bringen, da der Achsüberstand auf der Kurbelseite auch wieder gleich sein dürfte. Der Umwerfer kann nicht mehr verstellt werden, so dass er weiter nach außen fährt.

Nach meiner Messung könnte ich zur Not auch einen kleineren Achsüberstand unter 16mm rechts fahren. Da ist von Seiten der Kurbel zum Rahmen noch Platz.

Idealerweise aber sollte es der aus dem alten Lager BB-M952 mit 16mm sein.

Es wurden hier im Forum schon Rennradlager BB-5500 verbaut mit 109,5 mm Achse.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mal den Achsüberstand auf der Kettenblattkurbelseite messen, um zu klären welches Innenlager als Ersatz genau passt. Es gibt ja noch Ultegra, DuraAce, etc. Innenlager.

Ich möchte das Radl schon“old school“ mit der alten XTR lassen und bisschen weiterfahren.

Danke für Eure Hilfe

bobsi
Hi,
wie du schon auf deinem Foto sehen kannst: Bei deinem ES300 Innenlager handelt es sich um Octalink Version 2, diese ist nicht kompatibel mit Octalink Version 1 - welche bei der XTR Kurbel benötigt wird. Die Octalink Aufnahme ist hier vollkommen anders. Weiter oben im Thread steht eigentlich alles drin. Entweder gebraucht ein BB-M950 (das ist der Vorgänger vom 952er, noch vollkommen wartbar) oder das BB-M952 (bereits ein geschlossenes Patronenlager) besorgen. Oder neu eins aus dem Rennradsektor besorgen.
Die 950/952er sind mit Distanzringen kompatibel mit 68 und ohne für 73mm Tretlagern. Das BB5500 Shimano 105 gibt es nur in 68mm.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass du mit dem BB-ES300 Innenlager jetzt schon das Octalink in der Kurbel ruiniert hast.
Die Rippen des Octalink V2 sind breiter wie bei V1. Wenn du jetzt die Kurbel auf das V2 Innenlager gezwängt hast, sind die Nuten in der Kurbel verbreitert und die Kurbel wird nicht mehr richtig auf einem V1 Innenlager halten, hat tangentiales Spiel.

Hallo Bobsi, ich hätte ein wenig gefahrenes Tretlager da. Wollte es eigentlich für ein späteres Projekt aufheben. Modellbezeichnung, sh. Foto
Solltest du noch nicht versorgt worden sein, dann bitte PN an mich…

Anhänge

• IMG_0732.jpeg
    IMG_0732.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Danke Euch allen für die Tips und Hilfe.
Habe mangels Verfügbarkeit des passenden Innenlagers auf eine ältere XTR-Kurbel mit Vierkant- Innenlager umgerüstet. Die Innenlager für BSA 73mm gibt es ja genug.

Danke killer für Dein Angebot.

Zurück