Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Im Rennen ist ein lauter Freilauf schon praktisch. Dann geht der vor einem schnell zur Seite. Aber den leisen Freilauf will ich dennoch haben. Macht bestimmt mehr Spaß.
Das Gewicht würde mich auch interessieren.
Ok, und vielleicht eine etwas blöde Frage: kann ich die Shimano-Kassette und-Freilauf mit dem Rest des Antriebs von der Eagle kombinieren?
Die Shimano-Kurbelarme sehen ja nach 500 km immer so abgeschliffen aus wie es einem bei den Sram-Eagle-Kurbeln nicht nach 10000 km gelingt.
Oder kann ich ggf. bei meiner DT-Swiss-Nabe den leisen Freilauf nachrüsten lassen und den mit einer Eagle-Kassette fahren. Der Freilaufkörber hat ja keinen Einfluss auf das Gerüsch, nur das Innenleben.
Der Freilauf ist Shimano-only.
Was die Tauschereien angeht, kann man aktuell definitiv nix sagen und müsste es ggfs. selbst ausprobieren.
 
Eine Gewichtstabelle für alle gängigen 11er und 12er Antriebe wäre wirklich wünschenswert.
Lautloser Freilauf ist für mich einfach nicht praktikabel. Die Wanderer haben sicher grosse Freude, wenn sie mich erst bei 1m Abstand mitbekommen.
Wenn ich mir "statt" Freilauf eine Trail-Bell montieren muss, hat auch keiner gewonnen - ausser der Hersteller der Glocke.
 
Was mir nicht so gefällt, ist die neue Kurbel. Ich fand die alte Klemmung mit der Vorspannung von Außen die bessere Lösung. Jetzt klassich wie die meisten anderen. Der Klemmring meiner Kurbel hat sich als Dreckfänger erweisen, zwischen Klemmring und Tretlagerdichtung. Wenn man mal auf ner Mehrtagestour ran muss, hat man das passende Werkzeug eher nicht dabei.
 
Ich finde einen (halbwegs) lauten Freilauf tatsächlich im Wald, wenn man sich Spaziergängern nähert, recht angenehm – das empfinden meiner Meinung nach auch die Spaziergänger so. Das Geräusch ist schnell zuzuordnen, man hört es von relativ weit weg und es klingt nicht so drängend wie eine Klingel, sodass die meisten entspannt beiseite gehen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht -- es wird freundlicher aufgenommen.

Gleichzeitig möchte ich auf illegalen (also den meisten hier in Salzburg :( ) Wegen oft möglichst lautlos unterwegs sein solange ich auf keine Wanderer auflaufe. Offenbar brauche ich ein abschaltbares Freilaufgeräusch. ;)
 
Ich als alter Sram-Fan habe unmittelbaren Kaufreflex. So schön designt, so clevere Detaillösungen und ein lautloser Freilauf. I want one! Mir ist meine DT240s (52t) mit Fett schon zu laut :D
 
Warum schreit hier eigentlich jeder nach Gewichten? Seit ihr so unselbstständig? Die Gewichte gab es bereits zur Veröffentlichung auf Pinkbike!
Die Preise sind halt echt nur gesponnen. Zumal SRAM jetzt auch noch die NX mit 12-Gängen raus gebracht hat und Shimano noch immer nicht die XT und SLX angekündigt hat. Die scheinen sich in letzter Zeit extrem auszuruhen. Außer der 4-Kolben XT wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nichts, was die sonst in letzter Zeit neu raus gebracht hätten.
7 gr mehr bei der Kassette im Vergleich zu der von SRAM und das trotz Verwendung von Titan finde ich zudem noch ein ziemliches Armutszeugnis.
 
" Ein separater Bericht über die neue XTR Vierkolben-Bremse folgt morgen."
also das eigentlich Spannende muss warten... :mad::aufreg:

die neue XTR ist schon schick. Und vermutlich geben sich XX1 eagle und XTR nicht viel.
Das einzige was mir bei Shimano wirklich besser gefällt ist der schalthebel.

das man mit dem Zeigefinger auch von vorne schalten kann und dazu 2 auf einmal ist einfach besser.
-> bitte Sram macht das auch mal ...


sonst sehe ich da keinen wechselgrund. Bei einem komplett Bike wäre es mir jetzt wieder recht egal ob da shimano oder Sram dran ist. bei 500% Bandbreite ...



Spannend wäre ob auch eine neue Saint Bremse mit den XTR Features geplant ist. Vielleicht zur Eurobike ?! träum... die würde ich blind bestellen.
 
Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass man den Schalthebel auf 11- Fach und 12- fach Betrieb umstellen kann?
 
Gewichte und Einzelpreise der Teile wären interessant.
Oder was ist bei den 1999€ alles dabei?

Hier die Gewichte: https://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/neu-shimano-xtr-m9100-fuer-2019/a38936.html

Preise für einzelne Komponenten werden noch eine Weile nicht verfügbar sein, denn der Verkauf wird erst vermutlich in einigen Wochen/Monaten starten.

Allgemein finde ich die Gruppe ohne Bremsen als 1x12 Variante zwar optisch interessant und das Gewicht ist auch einer SRAM XX1/X01 Eagle sehr identisch, aber die noch extremen Preise (ca. €1600 ohne Bremsen), rechtfertigen für mich keinen Kauf, zumindest noch nicht.

Ich habe eine Eagle X01 Gruppe neu gekauft sowie XX1 Kurbel (aus dem Bikemarkt, aber nie verbaut) für rund €830. Das ist in etwa die Hälfte der XTR M9100. Warten wir dann mal ab.

Schön finde ich aber auch die XTR Bremsen, hier die XC insbesondere, die rund 90g weniger noch auf die Waage bringt.
 
Gibt es eigentlich schon ne Aussage, wann die Hyperglide Technik in den günstigeren Gruppen kommt und von welchen Faktoren ist das Abhängig, dass das dort funktioniert? Langt da ein neues Schaltwerk, damit ich unter Last schalten kann?
 
Hier die Gewichte: https://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/neu-shimano-xtr-m9100-fuer-2019/a38936.html

Preise für einzelne Komponenten werden noch eine Weile nicht verfügbar sein, denn der Verkauf wird erst vermutlich in einigen Wochen/Monaten starten.

Allgemein finde ich die Gruppe ohne Bremsen als 1x12 Variante zwar optisch interessant und das Gewicht ist auch einer SRAM XX1/X01 Eagle sehr identisch, aber die noch extremen Preise (ca. €1600 ohne Bremsen), rechtfertigen für mich keinen Kauf, zumindest noch nicht.

Ich habe eine Eagle X01 Gruppe neu gekauft sowie XX1 Kurbel (aus dem Bikemarkt, aber nie verbaut) für rund €830. Das ist in etwa die Hälfte der XTR M9100. Warten wir dann mal ab.

Schön finde ich aber auch die XTR Bremsen, hier die XC insbesondere, die rund 90g weniger noch auf die Waage bringt.
Gewichte und Einzelpreise der Teile wären interessant.
Oder was ist bei den 1999€ alles dabei?
Eine Gewichtstabelle für alle gängigen 11er und 12er Antriebe wäre wirklich wünschenswert.
Lautloser Freilauf ist für mich einfach nicht praktikabel. Die Wanderer haben sicher grosse Freude, wenn sie mich erst bei 1m Abstand mitbekommen.
Wenn ich mir "statt" Freilauf eine Trail-Bell montieren muss, hat auch keiner gewonnen - ausser der Hersteller der Glocke.
Bikerumor hat die Gewichte aufgeführt, sind aber scheinbar teilweise noch Prototypen, d.h. das finale Gewicht kann varieren.
Gewichte sind inkl. Vergleich zu SRAM XX1 und GX Eagle im Artikel aktualisiert!
 
die idee mit dem silent freilauf finde ich für touren und enduro tatsächlich gut... könnte man sich ja mal überlegen, hilft vielleicht auch etwas die ängste der wanderer abzubauen wenn das nicht immer so laut knattert ... am dhler will ichs dennoch nicht missen... sonst muss ich wieder nen plastedeckel an den speichen knattern lassen ;D

LG Sven

Erfahrungsgemäss ist es Wanderen IMMER lieber, wenn man die Biker schon von weitem hört. Daher sind solche Dinge wie die Trailglocke auch so beliebt bei Wanderern. Wenn du leise von hinten anrauschst werden sie das überhaupt nicht mögen.
 
Zurück
Oben Unten