Shimano XT vs. Hope

Die X2 ist definitiv deutlich schwächer als die XT. Die E4 sehe ich auf einem ähnlichen Niveau wie die XT, abhängig von Scheiben und Belägen. Aber auch hier hat bei der reinen Bremskraft mMn die Shimano etwas die Nase vorn.

Würde trotzdem die E4 nehmen. Dosierbarkeit ist super, Ersatzteilverfügbarkeit sehr gut und sehr robust gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seither nur zwei Maguras nach dem Leitungskürzen entlüftet. Wie das bei DOT Bremsen geht weiss ich nicht. Deswegen die Frage nach dem Entlüftungskit. Also braucht man bei Hope keines?

Ich wollte dìe Hope e4 an mein xc Fully schrauben und hinten die X2. Vorne eine 180er, hinten eine 160er Scheibe.

Kann man für den Sattel selber basteln. Schon mal Hope Tech entlüften bei Google eingegebenen? Du bekommst direkt zu deinen Fragen Infos und gute Videos genannt.

ich bin nach jahren von hope auf shimano xt umgestiegen. die hope ist schöner, leichter, hält länger und die ersatzteilversorgung ist vorbildlich. aber die xt bremst besser und stärker! bei einer bremse kein schlechtes argument.... :)

Ganz einfach, indem man sie schon gefahren ist.

Wie du siehst war es doch nicht so einfach. Im Zweifel würde ich immer zur stärkeren Bremse tendieren.
Wenn du eh weißt, dass du die Bremse nicht überhitzt, weißt du doch auch, dass eine kleine reicht?
Vielleicht wäre auch eine Deore was für dich, hat halt keinen bling-bling-Faktor. Das gesparte Geld kannst du in nen Bikeurlaub investieren.

Kann noch jemand was zur X2 als Hinterradbremse mit 160er Scheibe sagen? Reicht die aus?
Die x2 ist absolut top am Hinterrad. Ich will hinten nix anderes mehr. Ob es zu deinem Bremsstil passt weiß ich nicht. Eine Bremse sollte zudem nicht nur "ausreichend" sein.

Erst die guten 4 Kolben wie z.B. ZEE und Saint (beide fast baugleich) wird das Thema erst spannend finde ich.
Was wird da spannend? Inwiefern?

Die x2 ist absolut top am Hinterrad. Ich will hinten nix anderes mehr. Ob es zu deinem Bremsstil passt weiß ich nicht. Eine Bremse sollte zudem nicht nur "ausreichend" sein.

Was wird da spannend? Inwiefern?
weil eine 4 Kolben Bremse deutlich besser ist als die einfachen 2 Kolben Bremsen. Nur das es davon noch sehr wenige auf dem Markt gibt.

Zurück