Shimano XT Shifter SL - M780 GANGANZEIGE

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo,
und zwar die Frage, wie das mit der Ganganzeige funktioniert.
Es ist ja nicht möglich, dass ich diese Shifter einfach als I-Spec verwende und sie mir auf die XT - Bremsen montiere, oder?

Wie funktioniert das Entfernen der Ganganzeige? Ich weiß, da sind 2 Schrauben, die schraubst einfach ab. Aber gibts da drunter eine Abdeckung, oder muss ich so eine extra bestellen?

Und kann man theoretisch die ganganzeige problemlos wieder dranmontieren, sodass sie dann auch wieder einwandfrei funktioniert? da muss ja sicher irgendwas im shifter wieder einrasten, damit die anzeige auch funktioniert?! Ist das "deppensicher", oder eine fummlerei?

Zur info: runter will ich die anzeige deswegen, damit ich den poploc hebel näher am griff montieren kann!
 
Du kannst diesen Shifter mit einem I-Spec Satz umbauen und dann an deine Bremse montieren sofern beide den gleichen Standard besitzen.
Und ja du kannst auch die von dir verlinkten Abdeckungen montieren.
Ich finde es ist deppensicher, aber einen gibt es ja immer.... ;)
 
Hallo,
und zwar die Frage, wie das mit der Ganganzeige funktioniert.
Es ist ja nicht möglich, dass ich diese Shifter einfach als I-Spec verwende und sie mir auf die XT - Bremsen montiere, oder?
So einen Umbau habe ich vor drei Wochen selbst gemacht. Dauert keine 10 Minuten. Man braucht halt nur ein i-Spec-Set, da man das obere Gehäuse austauschen muss:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-p35587/

Ich habe meine alten Shifter (SL M-780) an die aktuelle XT-Bremse (BR-M785) montiert. Wichtig ist, die Kompatibilitätsliste anzuschauen bzw. welches Bremsen -und Shiftermodell man hat. Auch die folgende Grafik kann ein wenig helfen:

3beq.jpg


Hier noch ein guter Link, zum Thema i-Spec:

http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Wie funktioniert das Entfernen der Ganganzeige? Ich weiß, da sind 2 Schrauben, die schraubst einfach ab. Aber gibts da drunter eine Abdeckung, oder muss ich so eine extra bestellen
Es kommt auf das Alter der Schalthebel an. Bei meinen 2012 XT-Hebeln (SL M-780) war keine Abdeckung dabei. Bei anderen (älteren?) Versionen liegt ein runder Plastikdeckel bei (So jedenfalls die Aussagen in diversen Foren und von Bekannten).

Und kann man theoretisch die ganganzeige problemlos wieder dranmontieren, sodass sie dann auch wieder einwandfrei funktioniert? da muss ja sicher irgendwas im shifter wieder einrasten, damit die anzeige auch funktioniert?! Ist das "deppensicher", oder eine fummlerei
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Fummeln muss man auch nicht. Man sollte nur darauf achten, dass man beim Montieren der Ganganzeige auch den passenden Gang am Rad eingestellt hat, damit der rote Plastikstift in der Mechanik der Anzeige auch sauber in die Führungsnut in der weißen Plastikscheibe passt. Ein absoluter Grobmotoriker sollte man allerdings nicht sein.

Zur info: runter will ich die anzeige deswegen, damit ich den poploc hebel näher am griff montieren kann!
Das Problem kenne ich. Ich habe deshalb auf I-Spec umgerüstet. Sieht einfach sauberer und schöner aus.
 
Zurück
Oben Unten