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denke ich werde wie bei anderen Bikes 180/160 fahren.Mach doch vorn 4 und hinten 2 Kolben, hängt ja auch von der Scheibengröße ab.
Wenn die Scheibe zu klein ist, bringt die größere Reibfläche des Belags nix.
Also bei 180/160 solltest du evtl erstmal über 200/180 nachdenken.
Ich (87kg) bin jetzt ne Weile Shimano mit 4 / 2 auf 200/180 gefahren, das geht schon, war mir aber nach 15 Jahren dann doch irgendwann zu blöd, weil in Steilstücken (also sacksteil, nicht so XC), beide Bremsen mit wanderndem Druckpunkt und starkem Fading nervten.
Jetzt mit TRP ist Ruhe.
Aber ist auch nicht XC - am XC reicht mir Shimano 2 / 2 auf 180/160 und der wandernde Druckpunkt ist mir da egal, weil wer bremst schon bei XC.
Würde 180/180 fahren.180/160 mit 2 Kolben ist mMn ausreichend
Würde 180/180 fahren.
So habe ich hier in den Alpen mein Procaliber mit der XT8100 bewegt.
Dazu TS Dächle HD Scheiben.
Die 180er am HR war ein deutlicher Unterschied.
Wie biste denn bisher vom Material klar gekommen?Servus,
bin ja grad dabei mir ein neues Bike zu erstellen.
Hardtail Race bike
moi: 100kg
Bin noch unentschlossen bei der Bremse: XT M8100 oder M8120
Sprich 2- Kolben oder 4- Kolben
Mehrgewicht vs. mehr Bremsleistung?
Jemand Argumente?
Gibt's so auch als fertige Kombination, ist nicht so ungewöhnlich.also Du meinst vorne dann die 4-Kolben, hinten 2 ?
Interessanter Aspekt
Auf längerer Tour mindestens zwei verschiedene Bremsbeläge mitnehmen müssen macht den Gewichtsvorteil komplett zunichte.vorn 4 und hinten 2 Kolben
Bei mir sind es ja mal etwas mehr oder weniger über 110 kg.Ich sehe gerade der TE hat 100 kg angegeben,
Mein Händler meinte zu mir, dass bei meinem Gewicht und eine 4 Kolben Bremse auf ner Gabel mit 32mm Standrohren nicht gut funktionieren würde. Das die Gabel dass nicht packt oder so ähnlich.Gibt's so auch als fertige Kombination, ist nicht so ungewöhnlich.
Ich würde trotzdem zweimal die 8120 nehmen, wenn du die schon neu kaufst. Gleiche Beläge, deutlich mehr Reserven und ein Mehrgewicht von wenigen g, das fällt buchstäblich nicht ins Gewicht bei 100kg ;-)
Soweit ich informiert bin, gibt es bei Gabeln Einschränkungen bei den Freigaben bezüglich der Scheibengröße (= wahrscheinlich wegen Hebelarm), nicht aber, welche Bremse man da dran baut.Mein Händler meinte zu mir, dass bei meinem Gewicht und eine 4 Kolben Bremse auf ner Gabel mit 32mm Standrohren nicht gut funktionieren würde. Das die Gabel dass nicht packt oder so ähnlich.
Ich sagte ja:Eher die Standfestigkeit auf längeren und steileren Abfahrten/Trails.
deutlich mehr Reserven
Race HT... da hab ich XC Bike im kopf. Was willst da mit ner 4Kolben Bremse?Wegen 23 g würde ich nicht auf die Leistung der 4 Kolben verzichten wollen.
Nein. Aber die Werkstatt bzw. der Chef vom Laden hat mir trotzdem davon abgeraten. Wird wohl seine Gründe habennicht aber, welche Bremse man da dran baut.
By the way: ich fahr 4-Kolben und 200mm Scheiben vorne und hinten, einfach weil die Scheibe hinten durch war und ich noch eine 200er vom Sohnemann da hatte. Bremst einfach nur geil. Einziges Problem, ist die Bremse am HR hier im Ort (100hm Höhenunterschied) einzubremsen. Am Hinterrad blockiert die halt echt leicht und man hat gut zu tun, die richtig auf Temperatur zu bringen.Der Unterschied zur 180er war deutlich zu spüren. Das bestätigt also deine Vermutung!
Werde das nächste Mal dich bitten, diese einzubremsen.![]()
Wir reden aber immer von von einemTrotzdem würde ich, wenn ich neu kaufe, nicht wegen 23g und 40,--€ auf die 2-Kolben gehen und mir damit weniger Bremskraft, weniger thermische Reserven und zusätzlich unterschiedliche Beläge antun.
Ist aber nur meine Meinung.
Vor allem zuerst mal an sich selbst!Ich würde bei einem XC-Bike überall Gewicht sparen, aber sicher nicht 23g an der Bremse.
ja,Wir reden aber immer von von einem
XC Hardtail mit net Fox32 (welche Vermulich 100mm
Federweg hat).
das ist unfähr, ich habe starke Knochen....Vor allem zuerst mal an sich selbst!
Gibt aktuell eine großartige Diskussion ob es zu viel Bremskraft gibt oder nicht.Race HT... da hab ich XC Bike im kopf. Was willst da mit ner 4Kolben Bremse?
Ich würde ja ne XTR Race nehmen![]()