Shimano XT M8000 Naben

Naben der M8000 Gruppe empfehlenswert?

• Umfrageteilnehmer
    9
Moin,

habt ihr Erfahrungen mit den Naben der M8000 Gruppe?
Weiß nicht, was ich von den negativen Bewertungen auf ROSE.de halten soll..

Danke für die Antworten

Nachdem bei mir der Freilaufkörper der 785er zerbröselt ist (gibts hier einen Faden), habe ich ihn durch den der 8000er ersetzt. Bei dem griffen dann sehr schnell nur noch 2 der 4 Sperrklinken (nur noch 18 statt 36 Rastpunkte).
Die Lagerung und Dichtung macht keine Probleme.
Die beiden Nabenreihen sind sehr ähnlich, das Oberflächenfinisch ist anders (matt bzw. glänzend) und der Freilaufkörper ist überarbeitet worden (anderer Farbton des Metalls).
Ich mache demnächst einen Bogen um diese Naben, die halten weniger lang als eine Kassette.
Bei mir kommt die 135x10 Variante zum Einsatz.

Nachdem bei mir der Freilaufkörper der 785er zerbröselt ist (gibts hier einen Faden), habe ich ihn durch den der 8000er ersetzt. Bei dem griffen dann sehr schnell nur noch 2 der 4 Sperrklinken (nur noch 18 statt 36 Rastpunkte).
Die Lagerung und Dichtung macht keine Probleme.
Die beiden Nabenreihen sind sehr ähnlich, das Oberflächenfinisch ist anders (matt bzw. glänzend) und der Freilaufkörper ist überarbeitet worden (anderer Farbton des Metalls).
Ich mache demnächst einen Bogen um diese Naben, die halten weniger lang als eine Kassette.
Bei mir kommt die 135x10 Variante zum Einsatz.
Ich muss leider die negativen Erfahrungen bestätigen. Ich habe einen WHM 8000 Deore XT Laufradsatz (Schnellspanner) gekauft und schon nach knapp 400 Kilometer Probleme mit dem Freilauf (mahlende Geräusche). Wurde jetzt zwar problemlos in einer halben Stunde gewechselt aber eine Weltumrundung würde ich damit nicht starten wollen.

SLX kostet weniger und hält länger, da die Achse (bei der Schnellspannerversion) noch aus Stahl ist und der Freilauf dementspr. größer baut. Wenn's teuer und edel sein soll, nimmt man doch nicht Shimano. Da gibt's genug Alternativen.

Zurück