Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

Registriert
29. Februar 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
Füssen
Hallo Gemeinde,
bei meiner 12 fach Kassette ist jetzt schon zum zweiten Mal das zweitgrößte Ritzel gebrochen. Ich fahre seit 20 Jahren Mountainbike, weiß wie schalten geht und hatte noch nicht Probleme.
Die Kassette hat ca. 2 Jahre, 4000km und 100k hm gehalten. Da kann es Verschleiß geben, aber einfach brechen?
Beim ersten Mal war der 2. Ring zuerst verbogen und ist dann beim Reparaturversuch gebrochen. Diesmal ist er direkt gebrochen. Hat das Problem noch jemand? Ich überlege schon irgendwie zu wechseln, z.B. auf AXS, aber geht das mit Shimano Kurbel?
Ansonsten ist das ein teurer Spaß. Das (bekannte) Problem, das die XT Trigger 2020/2021 hatten, hatte ich auch schon ... also ich werde kein Shimano-Fan, glaube ich ;-).
Benne
 
Ferndiagnose und kein Bild, sehr schwer das zu beurteilen. Wenn man sich die Rückseite der Kassette anschaut, fällt gleich auf wie filigran die Konstruktion ist. Das größte Ritzel ist auch am zweiten befestigt. Da können schon hohe Drehmomente entstehen, denen die Verbindung nicht gewachsen ist.
 
Grüße ich kann dir leider nicht helfen aber habe eine Frage

Was ist da trigger Problem?
Es gab eine Serie oder Baujahr von den XT (ich glaube auch XTR) Triggern, bei denen eine Rückholfeder gebrochen ist. Heißt dann Totalausfall, Reparatur nicht sinnvoll/möglich. Hat mich leider bei einer schönen Tour von Bardonecchia aus erwischt. Die Deore hatten das Problem wohl nicht.
 
Ferndiagnose und kein Bild, sehr schwer das zu beurteilen. Wenn man sich die Rückseite der Kassette anschaut, fällt gleich auf wie filigran die Konstruktion ist. Das größte Ritzel ist auch am zweiten befestigt. Da können schon hohe Drehmomente entstehen, denen die Verbindung nicht gewachsen ist.