Danke fuer die Rueckmeldung. Den anderen Post hatte ich erst gesehen, als ich schon abgeschickt hatte. Ich hab vor dem Verfassen nach der Kurbelbezeichnung gesucht, um zu schauen, ob das Thema vielleicht schonmal behandelt wurde. Da hab ich dann aber nichts gefunden. Also sorry fuer das Duplicat!Er wartet auch noch auf Antwort
Ich würde die 52mm nehmen
Ich würde die 52mm nehmen
Darf ich nach dem Grund fragen?
Kleinster Q-Faktor (von 172 mm) - d.h. die Kurbeln (bzw. dann die Pedale) sind enger zusammen. Anatomisch wird das in der Regel bevorzugt, da der Mensch die Füsse recht eng zusammen hat.
Mit stellt sich aktuell auch diese Frage.Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Anschaffung und kann nicht so recht rauslesen ob die M8100 nun wirklich auch für Boost geeignet ist und den Sinn der M8120 verstehen :S?
Es wurde doch schon alles dazu geschriebenMit stellt sich aktuell auch diese Frage.
Bist du diesbezüglich in irgendeiner Form weitergekommen?
Jain: Bezüglich der theoretischen Kettenlinie von der Nabe kommend, hat sich noch niemand geäußert.Es wurde doch schon alles dazu geschrieben
Jain: Bezüglich der theoretischen Kettenlinie von der Nabe kommend, hat sich noch niemand geäußert.
Laut Sram ist die KL bei Boost auf 52mm, Wolftooth meint 49mm:
Anhang anzeigen 1552312
Anhang anzeigen 1552313
Rein rechnerisch ist die KL für Boost eher bei 46mm, damit besteht aber die Gefahr, dass sich die Kette auf den kleinen Ritzeln am nächst größeren Ritzel reibt.
Von daher würde ich für Boost, wenn's der Rahmen im Tretlagerbereich zulässt, immer die M8100 mit der KL 52mm vorziehen, weil das einfach näher an der theoretischen KL ist und damit z.B. herunterfallende Ketten beim Rückwärtstreten besser vermieden werden.
Ist der Rahmen für 52 oder 55 mm Kettenlinie ausgelegt? Daran würde ich mich orientieren. Bislang haben nur wenige Hersteller ihre Rahmen auf 55 mm ausgelegt, um Reifenfreiheit zu bekommen.
Kann man problemlos machen. Du musst aber sehen ob das Gewinde im Tretlagergehäuse rechts, tief genug zum kompletten Einschrauben der Lagerschale ist.kann man denn den Spacer vom Innenlager auf die linke Seite montieren
Danke.Kann man problemlos machen. Du musst aber sehen ob das Gewinde im Tretlagergehäuse rechts, tief genug zum kompletten Einschrauben der Lagerschale ist.
Ich würde das auf jeden Fall machen.
Du meinst die von der Kurbel? Da sitzt ja links auch schon eine. Kann ich die beide links montieren?Auf deinem Foto sieht das ja echt brutal aus!
Und das Kettenblatt hat ja auch noch gut Platz zur Kettenstrebe.
Notfalls kannst du vielleicht noch die eine 3mm Distanzscheibe von rechts nach links setzen.
„Normal“ (aus Shimanos Sicht) sind bei Boost 52 mm. Bei einigen Rahmen ist, wie gesagt, aus Gründen der Reifenfreiheit die Kettenlinie 3 mm nach außen verschoben. Dafür sind die x120-Kurbeln gedacht.Hmm, dachte ehrlich gesagt, das müsste sich aus der Nabenbreite ergeben und die ist 148mm, also Boost.
Der Rahmen ist ein Ragley Big Al, hab auch schon mal auf der Ragley-Website gesucht, aber nichts zur empfohlenen Kettenlinie gefunden.
Edit:
kann man denn den Spacer vom Innenlager auf die linke Seite montieren, um die Kettenlinie kleiner zu bekommen? Oder bekommt man dann andere Probleme?
Ich denke ja. Hab's aber selber noch nicht ausprobiert, weil ich keinen 1x Antrieb und kein Boost habe.Du meinst die von der Kurbel? Da sitzt ja links auch schon eine. Kann ich die beide links montieren?