Shimano XT 739 Bremshebel, Farbentausch, wie den Griff demontieren?

Hi,
ich finde mal wieder was nicht mehr hier im Forum 🙄
Ich bin sicher, dass ich hier mal gesehen hatte wie jemand bei den XT 739 V-Brake Bremshebeln die Griffe getauscht hat,
und so statt den schwarzen Variante mit polierten Griffen, und der silbernen Variante mit schwarzen Griffen, zwei Sets, ein ganz schwarzes und ein silber/poliertes zusammengestellt hat.

Kann sich jemand erinnern?
Ich dachte @DrmZ Du hattest das gezeigt, da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.

Das hat meiner Meinung nach viel besser ausgesehen als die gemischten Varianten original.

Deshalb wollte ich das auch machen als mir neulich ein Set der silber/schwarzen Hebel zugelaufen ist.
20230510_085500.jpg

Es wäre gut den Post hier wieder zu finden.

Vorallem, - und das ist dann die Frage von mir hier -, weil ich nicht weiß wie die Achse der Griffe überhaupt zu demontieren und danach wieder zu montieren ist.

Shimano BL Brake Lever - Bremshebel BL-M739 Ersatzteile online kaufen.png

Rausschlagen? (fachmännisch glaube ich nennt man das Austreiben, oder?)

Lässt sich das überhaupt danach wieder vernünftig einsetzen?

Ich bitte um Tipps.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

genau! Nummer 8 rausschrauben, dann können 4 und 5 entnommen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man Nummer 4 nur in eine Richtung austreiben, nach oben denk ich, ich musste in jedem Fall mit nem kleineren Stift nachhelfen!
Ist nen bissl fummelig aber durchaus machbar!

Viel Erfolg!

...und die Madenschraube (no. 8) vielleicht vorher mit Kriechöl fluten. Wenn die ein bisschen eingefressen ist, drehst du die Innensechskantaufnahme der Madenschraube schneller rund als dir lieb ist. Und GUTES Werkzeug verwenden! :daumen:

Die Lagerbuchse der Hebelachse (No. 4 oberstes Teil) geht nach oben raus. Den Griff und die Kleinteile gut festhalten, denn da ist ja die Feder mit drin und die springt dir vielleicht entgegen.

Super Forum, Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :daumen:

Eben gleich in der Mittagspause die Griffe getauscht und hätte ich mal die Madenschraube unten eher entdeckt, der Wechsel ging kinderleicht und schnell.

zeig mal bitte, wie das jetzt aussieht ...
Im anderen Thread waren schon Bilder dazu, aber klar, so sieht das bei mir jetzt aus
20230510_133108.jpg

(die silbernen Zugeinsteller sind aus der Ersatzteilekiste, schwarze passen dann ja nicht mehr zum all-silber).

Ich finde das so viel besser, aber das kommt halt auch aufs Bike und den Aufbau an.

Ach übrigens, die silbernen Hebel haben bei mir in der Tat auch ne 739 Prägung. Ich dachte eben die müssten 740 heißen, und bei anderen sind das scheinbar auch 740 (siehe anderen Thread mit der Info von @kingmoe, dem das Kudos für die Idee zusteht).

richtig, die Idee hatte @kingmoe ich hab das für mein Rad auch umgesetzt. Grundsätzlich so wie beschrieben, die Schraube sitzt je nach Verdreckungsgrad sehr fest, also auf gut passendes Werkzeug achten. Ich hab meine Einsteller an den silbernen Hebeln dann noch ent-eloxiert und ein wenig aufpoliert, passt jetzt deutlich besser. Dabei aber aufpassen das das Gewinde nicht so lange in der Brühe badet, wird sonst recht locker.
Auf jeden Fall eine coole und schicke Idee

So sind die Menschen verschieden - ich mag es am liebsten wenn aneinandergrenzende
Teile verschiedene Farben haben und die Funktion unterstreichen 8-)
...also silberner Vorbau, schwarzer Lenker, silberner Bremsgriff, schwarzer Hebel....

Zurück