Shimano XT 3fach gegen SRAM XX 2fach Kurbel tauschen?

Karsten21

Blümchenplücker
Registriert
6. März 2013
Reaktionspunkte
12
Hallo an alle

Ich habe hier noch ein Simplon Gravity stehen welches mit einer kompletten Shimano XT Gruppe (3 fach vorn 9fach hinten) ausgestattet ist.
Meine Frage an euch ist ob es möglich ist die 3fach Kurbel gegen eine SRAM XX (BB30) zu tauschen? Gibt es dafür passende Lagerschalen? Alternativ welche 2fach Kurbel könnte ich verbauen?
Hintergrund ist jener das ich hier noch eine komplette SRAM XX Gruppe liegen habe welche ich gerne verbauen möchte.

Danke im voraus
 
Hallo an alle

Meine Frage an euch ist ob es möglich ist die 3fach Kurbel gegen eine SRAM XX (BB30) zu tauschen? Gibt es dafür passende Lagerschalen? Alternativ welche 2fach Kurbel könnte ich verbauen?

Danke im voraus
Da Shimano nie BB30 / PF30 hatte...
Welches Lager ist denn verbaut?

Problem wird es sein eine reine BB30 Kurbel in einen BSA Rahmen zu bekommen, da die Achse kürzer ist, als bei einer GXP, DUB, Hollowtech II, etc. Kurbel ist.

Ich weiß, BB30 / PF30 ,beide 30mm Welle, aber :
BB30 immer 68mm Gehäusebreite
BSA 68/73mm Gehäusebreite + Innenlager = ca. 92mm, Siehe PF92 Standart
PF30 gibt erstmal nur Pressfit mit 30mm Wellendurchmesser an, du kannst also ein PF30 Lager mit 92mm Lagerbreite haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
BB30 Kurbel gehen nur in entsprechende BB30 Rahmen. Deswegen gibts die häufig so günstig, da die Achse zu kurz für andere Rahmen ist
Ausnahme bildet die Descendant und manche XO DH Kurbeln welche es mit 30mm Welle für PF30 Lager gab, diese waren aber Vorrangig an DH Bikes verbaut.
Diese bekommt man dank der längeren Achse mit einem schmalen Lager in einen BSA Rahmen

Edit: Was spricht gegen eine langweilige GXP XX Kurbel?
 
Danke für eure Antworten.

Gehäusebreite ist/hat 68mm - was ja schon mal gut wäre. Bzw. ggf. die oben verlinkten Road Lagerschalen passen würden - oder habe ich einen Denkfehler?
Verbaut ist derzeit diese 3fach XT Kurbel.
Die Wellenlänge der XX kommt auf 115 mm, das sollte mit Spacern zu regeln sein. Auch kann ich so die Kettenlinie etwas anpassen.
Alternativ wäre die GXP XX Kurbel auch eine Option, da ich aber hier noch eine BB30 bzw. Next SL Kurbel liegen habe, hätte ich gern diese verbaut zumal ich nur die Lagerschalen neu brauche und nicht auch noch eine Kurbel.

PS. Eine BB30 Welle mit 105mm sollte auch noch irgendwo rumliegen....
 

Anhänge

  • IMG_20220127_185705.jpg
    IMG_20220127_185705.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220127_185631.jpg
    IMG_20220127_185631.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 35
Wenn die XX so eine lange Welle hat, könnte das tatsächlich gehen.
Mal den Abstand Lagersitz bei montierten Armen gemessen?

Meine BB30 Kurbeln hatten kürzere Achsen, damit geht das dann nicht.
 
Meine Force CX1 passt bei BB386 Evo (86,5 mm Breite) ohne Spacer in den Rahmen. Wenn du 115mm Wellenlänge hast sollte sogar noch 1-2 Spacer passen. Wie Julianse sagt: Kurbel zusammenschrauben, Abstand messen.
 
Zurück
Oben Unten