Shimano XT - 24-32-48 Zahnung?

Hallo,

ich fahre ein Hardtail mit Shimano * XT 10fach Kassete und vorne eine XT Kurbel 3fach mit der Zahnung 24-32-44. Das 44er Kettenblatt ist verschlissen und da ich relativ viel Straße fahre, habe ich ein XT Kettenblatt mit 48 Zähnen gekauft um dieses zu ersetzen.

Nun bekomme ich den Umwerfer nicht so eingestellt, dass die Kette vom mittleren Kettenblatt aufs Große springt. So langsam kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht möglich ist da der Unterschied zu groß ist. Es drückt eben seitlich gegen das große Kettenblatt - den Umwerfer habe ich aber auch schon in der Höhe nach oben verschoben ...

Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich nicht möglich ist oder ich einfach handwerklich zu ungeschickt dafür bin?!?

... 24-32-44 ... habe ich ein XT Kettenblatt mit 48 Zähnen gekauft ... Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich nicht möglich ...
Das funktioniert echt nicht vernünftig. Der Umwerfer ist so geformt, daß das mittlere Blatt 36 Zähne haben muß, wenn das rechte 48 Zähne hat.

Ich würde eine Trekkingkurbel einbauen. Die haben bei Shimano * eine 26-36-48-Abstufung. Für Straße ist das recht sinnvoll. Der Sprung vom mittleren aufs große Kettenblatt ist dann im normalen Bereich. Pass auf, dass die Kapazität des Schaltwerks reicht und die Kette lang genug ist.

Der Umwerfer ist eine Shimano * XT mit DynaSys. Um genaueres dazu zu finden, müsste ich den wahrscheinlich wieder ausbauen.

Neue Kurbel... Vielleicht sollte ich dann doch einfach ein 44er Blatt kaufen und mir die Arbeit und Mühen ersparen.

Wenn ich vorne das große Blatt und hinten das kleine Ritzel fahre komme ich erst bei Bergabfahrten ab 50-55Km/h in die Situation, dass die Trittfrequenz zu hoch wird. Sobald ich nicht den schwersten Gang auf einer Ebene ausreize, macht ein größeres Blatt doch keinen Sinn, oder?

Als Kette habe ich eine Shimano * XT HG-95 neu draufgezogen.
Hab die Länge bei 116 Gliedern belassen und sie sieht mir einfach zu lang aus :-|
Ich habe aber Angst zuviel zu kürzen...

Anhänge

• IMG-20140318-00067.jpg
    IMG-20140318-00067.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20140318-00068.jpg
    IMG-20140318-00068.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 14
Wir haben hier Leute die würden am liebsten 50er Blätter fahren und anderen, wie auch mir, reichen 36-38 Zähne aus.

Kommt nicht nur auf das Einsatzgebiet an sondern auch sehr auf die vorlieben.

Schreibe deine Antwort....
Zurück