Shimano XT 12fach Problem

Registriert
23. September 2016
Reaktionspunkte
12
Ort
Österreich/Kärnten
Hallo,
ich habe mit der Shimano XT 12fach ein nerviges Problem.
NUR auf dem kleinsten Ritzel (10 Zähne) springt die Kette bei Belastung immer 1 - 3 x "drüber". Es ist so als ob die Kette über die Zähne springen würde. Es passiert immer nur nachdem ich wieder auf das kleinste Ritzel geschaltet haben und dann , wenn es z.B. eine kleine Steigung gibt und ich stärker treten muss, springt die Kette 1 - 3 x danach passt es wieder?!
Das war auch gleich nachdem ich eine neue Kette und neue Kassette montiert habe so, dacht das es sich erst einlaufen muss, ist aber leider nicht der Fall:mad:
Weiß nicht mehr was ich noch tun kann? Die Schaltvorgänge sind perfekt und funktionieren in beide Richtungen optimal.
Danke für Eure Hilfe/Tipps im Voraus!
 
Hab ein ähnliches Problem.. glaub aber bei mir ist es tatsächlich das Schaltauge.. hat jemand zufällig eine schaltaugenlehre und wohnt Nähe wachenroth/Bamberg??
Hast du schon mal probiert die Spannung am Schaltzug einzustellen??🤔🤷‍♂️
Mfg 🖖
 
Jupp ,ob der Zug auch fest sitzt(hülse) wenn unter belastung vom kleinsten aufs 3. springt...
Nein, das hast falsch verstanden! Nur am kleinsten Ritzel springt die Kette bei Belastung (leichte kurzer Anstieg, in Stehen treten od. beim wegfahren) 1 bis 3x über die Zähne innerhalb des 10er Ritzels. Danach ist Schluss; erst dann wieder wenn ich nach dem hochschalten wieder mal auf kleinste schalte :confused:
 
Nein, das hast falsch verstanden! Nur am kleinsten Ritzel springt die Kette bei Belastung (leichte kurzer Anstieg, in Stehen treten od. beim wegfahren) 1 bis 3x über die Zähne innerhalb des 10er Ritzels. Danach ist Schluss; erst dann wieder wenn ich nach dem hochschalten wieder mal auf kleinste schalte :confused:
Ich würde die Kassette nochmal abmachen und neu montieren vor allem bei den letzten Ritzeln aufpassen.wenn die Kette sauber läuft fällt mir sonst nix ein, ausser vllt das Kettenblatt vorne.aber eher nicht..
 
Da es nur am kleinsten Ritzel auftritt - vielleicht unterer Anschlag nicht korrekt eingestellt? Das Schaltröllchen sollte nicht ganz parallel zum 10er Ritzel ausgerichtet sein sondern bis zur Außenseite (siehe manual)
 
Ähnliches Problem habe ich auch. Ebenfalls nur beim feste antreten, da tun einem jedesmal Ritzel und Kette leid. Umschlingung war bei mir mal n Problem, das ist aber mit Einbau eines weiteren Kettenglieds + 2. Schloss behoben. Jetzt muss ich mal die Klemmung des Schaltzugs etwas nachlassen (Einstellschraube am Schalthebel ist schon am Anschlag) und die Schaltung neu einstellen. Ich bilde mir ein, beim Treten so ein leises klackediklackedi zu hören, als wollte die Schaltung ständig aufs 2. Ritzel klettern, aber im Montageständer läuft die Kette komplett berührungsfrei und mittig auf dem letzten Ritzel.

Ärgerlich ist die Chose jedenfalls; ich liebe es, im größten Gang nochmal richtig Gas zu geben. Wenns dann hinten mal so richtig kracht, ist das ned so schön.
 
Nachtrag: Schaltzug an der Klemme hinten einen mm nachgelassen, vorne entsprechend 9/10 mm nachgespannt - Problem behoben. Kann aber auch daran liegen, daß ich den seitlichen Schlez vom inneren Umlenkröllchen entfernt habe, und dies die Kette jetzt besser justiert. Jedenfalls hab ich den Eindruck, daß die gesamte Schaltung jetzt besser tun tut. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Bin ja echt beeindruckt, wie schnell sich das zusetzt (Jaaaa jaaa bla bla vielzuvielzuviel Öl auf der Kette bla bla brumm). Kann mich noch nicht so dazu durchringen, das gute Öl gleich wieder in den Lappen abzustreifen. :ka:
 
@xrated welche obere Rolle? Ich habe es nach Anleitung eingestellt, beim größten Ritzel genau auf der Linie siehe Foto.
 

Anhänge

  • XT 12fach 10-51.JPG
    XT 12fach 10-51.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten