Shimano Tiagra an Gravel - Untersetzung schaffen

Registriert
27. Mai 2016
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

nach etwaiger Recherche bin ich für mich zu keinem Ergebnis gekommen, von daher dachte ich poste ich mal mein Problem und hoffe darauf, durch die Diskussion für mich als Schrauberneuling eine Lösung zu finden.

Kurzabriss:
Ich brauch ne Untersetzung um als Hobbyfahrer mit meinem Gravel am Berg nicht zu verzweifeln und weiß ned wie ich es am besten und günstigsten anstellen soll
Rad: Cube Nuroad Pro 2021 mit Shimano Tiagra Komponenten
Kurbel: Shimano Tiagra FC-4700 ; 50/34t
Umwerfer: FD-4700;
Schaltwerk: RD-4700GS
Kassette: CS-HG500 11-34 Zähne
also 2x10

Wie oben erwähnt bin ich ein Schrauberneuling. Mit dem Rad bin ich an sich für den Preis zufrieden, allerdings hat es auch einige Probleme. So habe ich letztens erst mal die mechanischen Tiagra Scheibenbremsen gegen hydraulische GRX400 getauscht. Das hat auch gut funktioniert. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen auch mehr Sachen zu verändern. Das Laufrad muss als nächstes gemacht werden, weil sich das verbaute Cube RA 0.8 CX anhört als wär das Lager bald hinüber. (bzw ist es eigentlich schon). Dabei dachte ich mir, könnte ich mich auch gleich an die Schaltung machen.

Die verbaute Tiagra-Gruppe ist ok, widerspiegelt aber nicht wirklich den Einsatzzweck wieder, für den ich das Rad gerne hätte. Mit dem kleinsten Gang als 1:1 Übersetzung (34/34) trau ich mir manche Touren auch ehrlich nicht zu, weil ich damit nicht dauerhaft Berge, v.a. auf losem Untergrund fahren kann. Die 50/11 Übersetzung brauch ich eigentlich auch ned. Meistens ist 50/15 das höchste was ich sinnvoll nutze, vlt manchmal noch 50/13.

Also will ich da was machen und habe ein paar Ideen.

Idee 1: Kettenbl(ä)tt(er) tauschen
Kleineres Kettenblatt vorne drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine gefundenen passen.
Mit dem GRX 600 30t https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x10/11-fach-kettenblatt oder dem Tiagra 30t https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/tiagra-4700/WP-Y1RD30000.html käme ich vorne auf 50/30t und hätte damit für nen schmalen Taler ne Untersetzung geschaffen. Allerdings würde ich die Angabe des SChaltwerks, welches vorne eine Differenz von maximal 16 Zähnen zulässt ja um 4 Zähne überschritten. DIe Gesamtkapazität des Schaltwerks sind 41Z. Die hätte ich dann ebenfalls mit 43Z um 2 Zähne überschritten. Als Laie gehe ich davon aus, dass ich dann, wenn ich das 30er Kettenblatt fahre Gefahr laufe, dass mir im ruppigen Gelände die Kette springt und dass ich beim schalten von 50 auf 30 auch nen ordentliche Schlag bekomme ? Oder ist das alles nur Theorie und in der Praxis wirkt sich das überschreiten der Herstellerangaben nicht so extrem aus ?
Passen die Kettenblätter überhaupt ? beide haben eine Angabe von 110mm Lochkreis und 4 Arm, wie auch meine 2x Tiagra Kurbel, wobei das eine halt eigentlich offiziell für GRX und das andere für die 3x Tiagra gemacht sind. Zur Abmilderung könnte ich vorne statt dem 50 noch das 48er montieren und wäre mit 30/48 zumindest wieder in der Gesamtkapazität vom Schaltwerk.

Idee 2: Kassette tauschen
a)11-36 Kassette https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6000/CS-HG50-10.html hinten montieren und vorne unangetastet lassen. Das Schaltwerk sagt zwar laut Spec, dass hinten maximal 34 Zähne montiert sein dürfen, laut Internet und ich glaube sogar laut diesem Forum, soll das aber noch gut funktioneren. Allerdings frage ich mich, ob die zwei Zähne in der Realtität überhaupt einen merkbaren Unterschied ausmachen ? Wäre aber wohl die robusteste Lösung.
b) 11-38 Kassette montieren. Bin über die Microshift Sword gestolpert. (OK. die scheint nicht kompatibel zu Shimano)

Idee 3: Gleich die ganze Kurbelgarnitur gegen ne GRX 30/46 tauschen. Allerdings müsste ich dann auch noch den Umwerfer tauschen und da bin ich mir dann unsicher, ob der GRX Umwerfer überhaupt mit meinem Rahmen kompatibel ist. Da weiß ich auch ehrlich nicht, wie ich das herausfinden kann, außer es auszuprobieren und da die komplette Kurbel wahrscheinlich die teuerste Option ist, bin ich von der Idee ned wirklich begeistert.


Idee 4: Wolf Tooth Roadlink
https://www.bike24.de/p1142519.html
Mit dem Ding kann man wohl auch größere Kassetten verbauen. Hier könnte ich ja wenn ich das alles richtig interpretiere ne 11-40 kassette (z.b. https://www.bike-discount.de/de/sunrace-ms3-10-fach-kassette-11-40) montieren. Aber erweitert das Ding auch die Gesamtkapazität oder müsste ich dann vorne das große Kettenblatt auf ein 46 tauschen ? Da finde ich nämlich wieder keins....

Idee 5: Schaltwerk und Kassette tauschen
Lauter internet verträgt das GRX Schaltwerk RD-RX400 auch 11-40 Kassetten (offiziell maximal 36). Mit obiger 11-40 Kassette würde ich dann aber auch die Gesamtkapazität von 41Z um 4 überschreiten. Auch hier müsste ich auf ein nicht existiereneds 46 Kettenblatt oder eben das 48 Tiagra (2 Zähne Überschreitung sind vll ok ?) wechseln.

Idee 6: neues Rad kaufen. Auch wenn die knapp 300€ für die GRX Hebel und Sattel von der Bremsumrüstung dann weh tun. Aber lieber jetzt, bevor ich auch noch 300-400 euro in Laufräder investiert habe.


Also, was meinen erfahrene Schrauber und gibts vlt mit der ein oder anderen Variante Erfahrungen ? Hab ich irgendwo was übersehen ?


Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe!
 

Anzeige

Re: Shimano Tiagra an Gravel - Untersetzung schaffen
Abend,

also wenn Du schon neue 2x10 Trigger hast, würde ich die nicht versenkt haben wollen.
Das RX 812 ist bis 42 Zähne. Ist zwar ein 11 fach, aber meines Wissens kann man das mit einem 10fach STI nutzen.

Gegenfrage.
Brauchst Du vorne das 50er Kettenblatt denn??
 
Hi. Vielen Dank für den Tipp. Das 50er brauche ich nicht, aber 2x würde ich schon gerne behalten.
Das von dir erwähnte Schaltwerk wäre ja ein 1x11. Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich damit auf das große Blatt ja komplett verzichten, weil die Kapazität das ja sonst nicht hergibt. Mit der Idee kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden.
 
Idee 1: Kettenbl(ä)tt(er) tauschen
Kleineres Kettenblatt vorne drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine gefundenen passen.
Mit dem GRX 600 30t https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x10/11-fach-kettenblatt oder dem Tiagra 30t https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/tiagra-4700/WP-Y1RD30000.html käme ich vorne auf 50/30t und hätte damit für nen schmalen Taler ne Untersetzung geschaffen.
Das geht nicht. Auf die Tiagra 50/34 Kurbel bekommst du kein kleineres Kettenblatt. Du musst den Lochkreisdurchmesser für die Kettenblätter beachten. DIe Tiagra hat 110mm. Die von dir verlinken KB haben alle einen kleineren Lochkreisdurchmesser und passen somit nicht.

EDIT: Das GRX 30t Kettenblatt hat einen 80mm LK (nur das große GRX 48t KB hat 110mm). Das Tiagra 30t KB hat 74mm LK.

EDIT²: Du kannst die GRX Kurbel und GRX Umwerfer verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte reichen die Kurbel auf GRX zu tauschen, der Umwerfen packt das normal. Bin ich auch schon so gefahren.
 
Es sollte reichen die Kurbel auf GRX zu tauschen, der Umwerfen packt das normal. Bin ich auch schon so gefahren.
Manche berichten, es geht ohne Umwerfertausch, andere berichten, es geht nicht. Darum schreibe ich vorsichtshalber immer, dass auch der Umwerfer mit getauscht werden soll.
 
ok. Danke für die Antworten. Na da haben sie mit der Tiagra Kurbel ja echt ne sehr eingeschränkte Kurbel gebastelt. Hätte nicht gedacht, dass so wenig Auswahl gibt wenn man neue Kettenblätter fahren will.

Nun gut. Dann bleibt mir eben nur die Kurbel (+evtl Umwerfer zu tauschen) oder Schaltwerk und Kassette. Wobei ich die Sache mit dem Wolflink noch nicht richtig verstanden habe.

Also entweder
FC-RX600-10 30/46 für satte 96€ und damit eine Untersetzung von 30/34 = 0,88 (ggf. 122€ falls Umwerfer benötigt)
oder
Kurbel + neue Kassette 11-36 (32€) = 128€ bzw 155€ für 30/36 = 0,83

oder nur Kassette =32€ für 34/36 = 0,94

oder
Schaltwerk RD-RX600-10+ SunRace 11-40 Kassette für 80€ für 34/40 = 0,85

P/L-Sieger wäre dann Schaltwerk + 11-40 Kassette von SunRace. Nur ob die passt und sauber schaltet. Gesamtkapazität wäre um 4 überschritten und Schaltwerk ebenso um 4 Zähne.....Hmm....
 
OK vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich jetzt entschieden das Schrittweise zu machen. Da ich sowieso neue Laufräder brauche hol ich mir dazu erst Mal die 11-36 Kassette. Sollte das Ned genug bringen kommt iwann ein Kurbelwechsel auf grx 30/46 dazu.
 
34 auf 36 sind 6%, das ist noch nicht einmal ein halber Gang, den Unterschied wirst du nicht mal spüren.
 
Schraub ein kleineres Kettenblatt dran und probier ob es funktioniert. Ich kenn mich mit Shimano nicht aus, mit meiner Sram Force 22 fahre ich vorne 28/42 und hinten 11/32 mit nem 10 fach MTB Schaltwerk und ner MTB Kurbel. Der Hersteller sagt, das geht nicht, funktioniert trotzdem.

Einfach mal machen, ein Kettenblatt kostet nicht die Welt.
 
Schraub ein kleineres Kettenblatt dran und probier ob es funktioniert. Ich kenn mich mit Shimano nicht aus, mit meiner Sram Force 22 fahre ich vorne 28/42 und hinten 11/32 mit nem 10 fach MTB Schaltwerk und ner MTB Kurbel. Der Hersteller sagt, das geht nicht, funktioniert trotzdem.

Einfach mal machen, ein Kettenblatt kostet nicht die Welt.
Bei der Tiagra Kurbel mit 110mm LK geht nichts kleiner als 34z Kettenblatt. (OK 33z geht auch noch, wenn man eines findet). Das hab ich aber schon oben geschrieben.

EDIT: Um genau zu sein, gibt es auch noch eine Möglichkeit von Bikingreen. Da muss man aber das kleine und große KB tauschen. Da bekommt man dann aber fast schon eine neue Kurbel für und die KB wandern insgesamt etwas näher an den Rahmen.
https://www.ebay.de/itm/143311577894
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die hätte einen 80er LK am kleinen Kb, falsch gedacht…

Ich habe eine MTB Kurbel benutzt, aber auch da wird es dünn, wenn man mehr als 42Z am großen Kb möchte…
 
Ah- sorry, vorne habe ich die GRx-Krubel fc rx600 mit 46-30. Sind aber auch 16 Zähne wie bei der Tiagra.
Hinten Rd rx400, Kassette ist aktuell so ein Chinading (Sunshine 11-40, billig aber schwer), die Sunrace hatte ich vorher dran.
Normalerweise gehen solche Experimente gut, die Kapazität ist bei Shimano immer mit viel Toleranz angegeben. Ok, die Kettenspannung ist bei klein, klein schon grenzwertig, aber es geht.
Man muss sich halt an die kürzest mögliche Kette herantasten (das ist so ein Spiel mit b-Screw und Kette kürzen. Du willst möglichst viel Umschlingung, gleichzeitig muss es aber auf die großen Ritzel schalten). Der andere Tipp bevor du loslegst: achte darauf, dass dein Schaltauge sauber ausgerichtet ist (Das machst du am besten mit einer Schaltaugen-Kontrolllehre und Richtwerkzeug. Da brauchst du nicht das 100€-Teil für Werkstätten, die einfachen tun es auch). Du hast jetzt weniger Spielraum als normal.
 
Zurück
Oben Unten