Guten Abend,
nach etwaiger Recherche bin ich für mich zu keinem Ergebnis gekommen, von daher dachte ich poste ich mal mein Problem und hoffe darauf, durch die Diskussion für mich als Schrauberneuling eine Lösung zu finden.
Kurzabriss:
Ich brauch ne Untersetzung um als Hobbyfahrer mit meinem Gravel am Berg nicht zu verzweifeln und weiß ned wie ich es am besten und günstigsten anstellen soll
Rad: Cube Nuroad Pro 2021 mit Shimano Tiagra Komponenten
Kurbel: Shimano Tiagra FC-4700 ; 50/34t
Umwerfer: FD-4700;
Schaltwerk: RD-4700GS
Kassette: CS-HG500 11-34 Zähne
also 2x10
Wie oben erwähnt bin ich ein Schrauberneuling. Mit dem Rad bin ich an sich für den Preis zufrieden, allerdings hat es auch einige Probleme. So habe ich letztens erst mal die mechanischen Tiagra Scheibenbremsen gegen hydraulische GRX400 getauscht. Das hat auch gut funktioniert. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen auch mehr Sachen zu verändern. Das Laufrad muss als nächstes gemacht werden, weil sich das verbaute Cube RA 0.8 CX anhört als wär das Lager bald hinüber. (bzw ist es eigentlich schon). Dabei dachte ich mir, könnte ich mich auch gleich an die Schaltung machen.
Die verbaute Tiagra-Gruppe ist ok, widerspiegelt aber nicht wirklich den Einsatzzweck wieder, für den ich das Rad gerne hätte. Mit dem kleinsten Gang als 1:1 Übersetzung (34/34) trau ich mir manche Touren auch ehrlich nicht zu, weil ich damit nicht dauerhaft Berge, v.a. auf losem Untergrund fahren kann. Die 50/11 Übersetzung brauch ich eigentlich auch ned. Meistens ist 50/15 das höchste was ich sinnvoll nutze, vlt manchmal noch 50/13.
Also will ich da was machen und habe ein paar Ideen.
Idee 1: Kettenbl(ä)tt(er) tauschen
Kleineres Kettenblatt vorne drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine gefundenen passen.
Mit dem GRX 600 30t https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x10/11-fach-kettenblatt oder dem Tiagra 30t https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/tiagra-4700/WP-Y1RD30000.html käme ich vorne auf 50/30t und hätte damit für nen schmalen Taler ne Untersetzung geschaffen. Allerdings würde ich die Angabe des SChaltwerks, welches vorne eine Differenz von maximal 16 Zähnen zulässt ja um 4 Zähne überschritten. DIe Gesamtkapazität des Schaltwerks sind 41Z. Die hätte ich dann ebenfalls mit 43Z um 2 Zähne überschritten. Als Laie gehe ich davon aus, dass ich dann, wenn ich das 30er Kettenblatt fahre Gefahr laufe, dass mir im ruppigen Gelände die Kette springt und dass ich beim schalten von 50 auf 30 auch nen ordentliche Schlag bekomme ? Oder ist das alles nur Theorie und in der Praxis wirkt sich das überschreiten der Herstellerangaben nicht so extrem aus ?
Passen die Kettenblätter überhaupt ? beide haben eine Angabe von 110mm Lochkreis und 4 Arm, wie auch meine 2x Tiagra Kurbel, wobei das eine halt eigentlich offiziell für GRX und das andere für die 3x Tiagra gemacht sind. Zur Abmilderung könnte ich vorne statt dem 50 noch das 48er montieren und wäre mit 30/48 zumindest wieder in der Gesamtkapazität vom Schaltwerk.
Idee 2: Kassette tauschen
a)11-36 Kassette https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6000/CS-HG50-10.html hinten montieren und vorne unangetastet lassen. Das Schaltwerk sagt zwar laut Spec, dass hinten maximal 34 Zähne montiert sein dürfen, laut Internet und ich glaube sogar laut diesem Forum, soll das aber noch gut funktioneren. Allerdings frage ich mich, ob die zwei Zähne in der Realtität überhaupt einen merkbaren Unterschied ausmachen ? Wäre aber wohl die robusteste Lösung.
b) 11-38 Kassette montieren. Bin über die Microshift Sword gestolpert. (OK. die scheint nicht kompatibel zu Shimano)
Idee 3: Gleich die ganze Kurbelgarnitur gegen ne GRX 30/46 tauschen. Allerdings müsste ich dann auch noch den Umwerfer tauschen und da bin ich mir dann unsicher, ob der GRX Umwerfer überhaupt mit meinem Rahmen kompatibel ist. Da weiß ich auch ehrlich nicht, wie ich das herausfinden kann, außer es auszuprobieren und da die komplette Kurbel wahrscheinlich die teuerste Option ist, bin ich von der Idee ned wirklich begeistert.
Idee 4: Wolf Tooth Roadlink
https://www.bike24.de/p1142519.html
Mit dem Ding kann man wohl auch größere Kassetten verbauen. Hier könnte ich ja wenn ich das alles richtig interpretiere ne 11-40 kassette (z.b. https://www.bike-discount.de/de/sunrace-ms3-10-fach-kassette-11-40) montieren. Aber erweitert das Ding auch die Gesamtkapazität oder müsste ich dann vorne das große Kettenblatt auf ein 46 tauschen ? Da finde ich nämlich wieder keins....
Idee 5: Schaltwerk und Kassette tauschen
Lauter internet verträgt das GRX Schaltwerk RD-RX400 auch 11-40 Kassetten (offiziell maximal 36). Mit obiger 11-40 Kassette würde ich dann aber auch die Gesamtkapazität von 41Z um 4 überschreiten. Auch hier müsste ich auf ein nicht existiereneds 46 Kettenblatt oder eben das 48 Tiagra (2 Zähne Überschreitung sind vll ok ?) wechseln.
Idee 6: neues Rad kaufen. Auch wenn die knapp 300€ für die GRX Hebel und Sattel von der Bremsumrüstung dann weh tun. Aber lieber jetzt, bevor ich auch noch 300-400 euro in Laufräder investiert habe.
Also, was meinen erfahrene Schrauber und gibts vlt mit der ein oder anderen Variante Erfahrungen ? Hab ich irgendwo was übersehen ?
Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe!
nach etwaiger Recherche bin ich für mich zu keinem Ergebnis gekommen, von daher dachte ich poste ich mal mein Problem und hoffe darauf, durch die Diskussion für mich als Schrauberneuling eine Lösung zu finden.
Kurzabriss:
Ich brauch ne Untersetzung um als Hobbyfahrer mit meinem Gravel am Berg nicht zu verzweifeln und weiß ned wie ich es am besten und günstigsten anstellen soll
Rad: Cube Nuroad Pro 2021 mit Shimano Tiagra Komponenten
Kurbel: Shimano Tiagra FC-4700 ; 50/34t
Umwerfer: FD-4700;
Schaltwerk: RD-4700GS
Kassette: CS-HG500 11-34 Zähne
also 2x10
Wie oben erwähnt bin ich ein Schrauberneuling. Mit dem Rad bin ich an sich für den Preis zufrieden, allerdings hat es auch einige Probleme. So habe ich letztens erst mal die mechanischen Tiagra Scheibenbremsen gegen hydraulische GRX400 getauscht. Das hat auch gut funktioniert. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen auch mehr Sachen zu verändern. Das Laufrad muss als nächstes gemacht werden, weil sich das verbaute Cube RA 0.8 CX anhört als wär das Lager bald hinüber. (bzw ist es eigentlich schon). Dabei dachte ich mir, könnte ich mich auch gleich an die Schaltung machen.
Die verbaute Tiagra-Gruppe ist ok, widerspiegelt aber nicht wirklich den Einsatzzweck wieder, für den ich das Rad gerne hätte. Mit dem kleinsten Gang als 1:1 Übersetzung (34/34) trau ich mir manche Touren auch ehrlich nicht zu, weil ich damit nicht dauerhaft Berge, v.a. auf losem Untergrund fahren kann. Die 50/11 Übersetzung brauch ich eigentlich auch ned. Meistens ist 50/15 das höchste was ich sinnvoll nutze, vlt manchmal noch 50/13.
Also will ich da was machen und habe ein paar Ideen.
Idee 1: Kettenbl(ä)tt(er) tauschen
Kleineres Kettenblatt vorne drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine gefundenen passen.
Mit dem GRX 600 30t https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x10/11-fach-kettenblatt oder dem Tiagra 30t https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/tiagra-4700/WP-Y1RD30000.html käme ich vorne auf 50/30t und hätte damit für nen schmalen Taler ne Untersetzung geschaffen. Allerdings würde ich die Angabe des SChaltwerks, welches vorne eine Differenz von maximal 16 Zähnen zulässt ja um 4 Zähne überschritten. DIe Gesamtkapazität des Schaltwerks sind 41Z. Die hätte ich dann ebenfalls mit 43Z um 2 Zähne überschritten. Als Laie gehe ich davon aus, dass ich dann, wenn ich das 30er Kettenblatt fahre Gefahr laufe, dass mir im ruppigen Gelände die Kette springt und dass ich beim schalten von 50 auf 30 auch nen ordentliche Schlag bekomme ? Oder ist das alles nur Theorie und in der Praxis wirkt sich das überschreiten der Herstellerangaben nicht so extrem aus ?
Passen die Kettenblätter überhaupt ? beide haben eine Angabe von 110mm Lochkreis und 4 Arm, wie auch meine 2x Tiagra Kurbel, wobei das eine halt eigentlich offiziell für GRX und das andere für die 3x Tiagra gemacht sind. Zur Abmilderung könnte ich vorne statt dem 50 noch das 48er montieren und wäre mit 30/48 zumindest wieder in der Gesamtkapazität vom Schaltwerk.
Idee 2: Kassette tauschen
a)11-36 Kassette https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6000/CS-HG50-10.html hinten montieren und vorne unangetastet lassen. Das Schaltwerk sagt zwar laut Spec, dass hinten maximal 34 Zähne montiert sein dürfen, laut Internet und ich glaube sogar laut diesem Forum, soll das aber noch gut funktioneren. Allerdings frage ich mich, ob die zwei Zähne in der Realtität überhaupt einen merkbaren Unterschied ausmachen ? Wäre aber wohl die robusteste Lösung.
Idee 3: Gleich die ganze Kurbelgarnitur gegen ne GRX 30/46 tauschen. Allerdings müsste ich dann auch noch den Umwerfer tauschen und da bin ich mir dann unsicher, ob der GRX Umwerfer überhaupt mit meinem Rahmen kompatibel ist. Da weiß ich auch ehrlich nicht, wie ich das herausfinden kann, außer es auszuprobieren und da die komplette Kurbel wahrscheinlich die teuerste Option ist, bin ich von der Idee ned wirklich begeistert.
Idee 4: Wolf Tooth Roadlink
https://www.bike24.de/p1142519.html
Mit dem Ding kann man wohl auch größere Kassetten verbauen. Hier könnte ich ja wenn ich das alles richtig interpretiere ne 11-40 kassette (z.b. https://www.bike-discount.de/de/sunrace-ms3-10-fach-kassette-11-40) montieren. Aber erweitert das Ding auch die Gesamtkapazität oder müsste ich dann vorne das große Kettenblatt auf ein 46 tauschen ? Da finde ich nämlich wieder keins....
Idee 5: Schaltwerk und Kassette tauschen
Lauter internet verträgt das GRX Schaltwerk RD-RX400 auch 11-40 Kassetten (offiziell maximal 36). Mit obiger 11-40 Kassette würde ich dann aber auch die Gesamtkapazität von 41Z um 4 überschreiten. Auch hier müsste ich auf ein nicht existiereneds 46 Kettenblatt oder eben das 48 Tiagra (2 Zähne Überschreitung sind vll ok ?) wechseln.
Idee 6: neues Rad kaufen. Auch wenn die knapp 300€ für die GRX Hebel und Sattel von der Bremsumrüstung dann weh tun. Aber lieber jetzt, bevor ich auch noch 300-400 euro in Laufräder investiert habe.
Also, was meinen erfahrene Schrauber und gibts vlt mit der ein oder anderen Variante Erfahrungen ? Hab ich irgendwo was übersehen ?
Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe!