Shimano Tiagra an Gravel - Untersetzung schaffen

Registriert
27. Mai 2016
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

nach etwaiger Recherche bin ich für mich zu keinem Ergebnis gekommen, von daher dachte ich poste ich mal mein Problem und hoffe darauf, durch die Diskussion für mich als Schrauberneuling eine Lösung zu finden.

Kurzabriss:
Ich brauch ne Untersetzung um als Hobbyfahrer mit meinem Gravel am Berg nicht zu verzweifeln und weiß ned wie ich es am besten und günstigsten anstellen soll
Rad: Cube Nuroad Pro 2021 mit Shimano Tiagra Komponenten
Kurbel: Shimano Tiagra FC-4700 ; 50/34t
Umwerfer: FD-4700;
Schaltwerk: RD-4700GS
Kassette: CS-HG500 11-34 Zähne
also 2x10

Wie oben erwähnt bin ich ein Schrauberneuling. Mit dem Rad bin ich an sich für den Preis zufrieden, allerdings hat es auch einige Probleme. So habe ich letztens erst mal die mechanischen Tiagra Scheibenbremsen gegen hydraulische GRX400 getauscht. Das hat auch gut funktioniert. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen auch mehr Sachen zu verändern. Das Laufrad muss als nächstes gemacht werden, weil sich das verbaute Cube RA 0.8 CX anhört als wär das Lager bald hinüber. (bzw ist es eigentlich schon). Dabei dachte ich mir, könnte ich mich auch gleich an die Schaltung machen.

Die verbaute Tiagra-Gruppe ist ok, widerspiegelt aber nicht wirklich den Einsatzzweck wieder, für den ich das Rad gerne hätte. Mit dem kleinsten Gang als 1:1 Übersetzung (34/34) trau ich mir manche Touren auch ehrlich nicht zu, weil ich damit nicht dauerhaft Berge, v.a. auf losem Untergrund fahren kann. Die 50/11 Übersetzung brauch ich eigentlich auch ned. Meistens ist 50/15 das höchste was ich sinnvoll nutze, vlt manchmal noch 50/13.

Also will ich da was machen und habe ein paar Ideen.

Idee 1: Kettenbl(ä)tt(er) tauschen
Kleineres Kettenblatt vorne drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine gefundenen passen.