Shimano SLX Bremse klackern beim Bremsen

Hallo,

ich habe an meinen Canyon Nerve SLX Bremsen mit Sinterbelägen verbaut. Bisher habe ich erst knapp 90km gefahren. Bremsleistung ist aber schon top, denke sind schon eingefahren.

Hinten habe ich allerdings, wenn ich Bremse, ein seltsames klackendes Geräusch. (Vorne nicht und ein Kumpel bei dem wir die Bremsen auch verbaut haben, hat auch keine Geräusche)
Immer wenn ich fest Bremse klackt/knackt es laut. Lasse ich den Bremshebel los, klackt es wieder. Wenn ich den Bremshebel noch fester drücke, kann es auch nochmal klacken.

Im Stand lässt sich das Geräusch auch reproduzieren. Bremse fest anziehen, Hinterrad belasten und Bike bewegen. Wenn ich abwechselnd vor und zurück Rolle, klackt es bei jedem Richtungswechsel. Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht, wo man das Geräusch gut hört.

Ich hab die Bremse heute nochmal demontiert und die Beläge raus gemacht, um zu schauen ob man was sieht. Fehlanzeige, hab nichts auffälliges gesehen und nach Montage war das Geräusch immer noch da.

Hier der Link zum Video:

Ich habe jetzt nochmal alles kontrolliert. Die Schrauben an der Bremsscheibe sitzten fest und die "Unterlegscheiben" sind richtig rum drauf. Speichen haben kein Spiel. Bremssattel sitzt auch fest.
Habe auch mal versucht das Geräusch zu "erfühlen", aber kann es nicht wirklich orten. Das Knacksen ist auf jeden Fall in den Speichen zu spüren, aber auch an der Scheibe, am Sattel und den Belägen. Also keine Ahnung...
Würde jetzt mal noch ne Woche fahren und schauen ob das Geräusch verschwindet.

@memphis35: schlecht geschlafen? Ich hab momentan noch keinen anderen Daily als mein MTB und da brauch ich einen Ständer. Ich weiß ist uncool, aber momentan nicht anders machbar. Kommt aber weg sobald ich was für den Arbeitsweg habe und das MTB nur noch für das nehme, wofür es gedacht ist...

@bullrin: Hat sich das Problem mit dem Klackern inzwischen gelöst? Frage, da ich mir überlege auch eine SLX Bremse einzubauen.
Also, bei meinen drei Bikes mit SLX im Haushalt klackert da nix.
Is ne gute Bremse für kleines Geld.
Und wenn der TE nach 4! Monaten das Problem nicht findet, dann wird das auch nix mehr...

Im Stand lässt sich das Geräusch auch reproduzieren. Bremse fest anziehen, Hinterrad belasten und Bike bewegen. Wenn ich abwechselnd vor und zurück Rolle, klackt es bei jedem Richtungswechsel.
Das was man auf dem Video sieht/hört ist normal. Das Geräusch wird von den Belägen erzeugt die auf den Kolben hin- und herrutschen. Bremsbeläge sind keine Präzisionsteile. Manche sind kürzer und haben daher mehr Spiel als andere die länger sind. Bedeutet das nicht alle Bremsen des gleichen Typs dieses Geräusch machen müssen.

Lange ist's her, aber besser spät als nie. Hatte das Jahr einfach zu viel zu tun und zu wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern.

Ich war deswegen nun mal bei einem Fahrradhändler und der hat das hintere Laufrad als Ursache ausgemacht. Die Nabe is 3 Teilig und hat sich wohl gelockert. Daraufhin habe ich den Mavic Support kontaktiert und das Laufrad eingeschickt. 1-2 Wochen später hab ich ein neues bekommen :) (3 Jahre Garantie auf Laufräder)
Jetzt ist alles gut! Kein knacken mehr :)

P.s. ist jetzt auch kein Daily mehr und wird nur noch fürs Gelände genommen -> Seitenständer ist weg :)

Zurück