Shimano slx 2x10 einstellungs Schwierigkeiten

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Shimano SLX 2x10 einzustellen aber habe große Schwierigkeiten dabei weil sie sich nicht einstellen lässt. Wenn ich den oberen anschlag und den unteren richtig eingestellt habe dann passt die Spannung vom Schaltzug nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich meine Schaltung passend einstelle?
LG TurboJuli

Als erstes würde ich erwähnen, welches Schaltungsteil du eigentlich meinst. Dann würde ich mich an die richtige Reihenfolge halten, normalerweise werden die Anschläge erst eingestellt und dann der Schaltungszug montiert.

Vorausgesetzt, dass die Anschläge richtig eingestellt sind, musst und kannst du nur noch die Schaltzugspannung einstellen und zwar per Hand an der Schraube, wo der Zug aus dem Schalthebel kommt.

Die dritte Schraube am Schaltwerk (B-Screw) reguliert dann noch den Abstand der Führungsrolle zur Kassette.

Dazu findest du übrigens auch unzählige Anleitungen und Videos im Netz.

Shimano Anleitung https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5W70B-001-GER.pdf

Hier auch gewohnt kurz & prägnant das Tutorial von Sharky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Shimano SLX 2x10 einzustellen aber habe große Schwierigkeiten dabei weil sie sich nicht einstellen lässt. Wenn ich den oberen anschlag und den unteren richtig eingestellt habe dann passt die Spannung vom Schaltzug nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich meine Schaltung passend einstelle?
LG TurboJuli
Hallo,
Schaue Dir die Video-Anleitung vom Fahrrad-Workshop-Sprockhövel mal an Shimano-Schaltung 10/11-Fach einstellen und arbeite alle Schritte mal richtig ab dann kriegst Du das hin.

Nur weil ich ein Magentarotes Fahrrad fahre heißt das nicht das ich eine Frau bin. (Nur zur Klarstellung)
Ich hatte das eher wegen dem turboJULI vermutet, die rahmenfarbe war mir da wumpe🙈 juli kenne ich nur als verniedlichung von frauennamen. Kenne männer und jungs die julian, jules und so weiter heißen, aber keiner von denen würde sich juli nennen. Daher die falsche annahme. Also alles gut, weitermachen.

Ich hatte das eher wegen dem turboJULI vermutet, die rahmenfarbe war mir da wumpe🙈 juli kenne ich nur als verniedlichung von frauennamen. Kenne männer und jungs die julian, jules und so weiter heißen, aber keiner von denen würde sich juli nennen. Daher die falsche annahme. Also alles gut, weitermachen.
Ok dann hat sich das ja geklärt 👌🏼😂 schönen Tag noch 👍🏼

Zurück