Shimano SIS(SHIT) einstellen

Langsam zweifel ich an mir selbst! Habe von einer Kollegin ein Rad bekommen und eigentlich müsste man es in die Tonne treten. Hinteres Laufrad total verzogen, Tretlager eiert / ist weich und jetzt auch noch die Schaltung. Was ich auch tue, ich kann einstellen ohne Ende...diese Scheiss Kette will nicht auf das große Kettenblatt vorne! Der linke Daumen fällt mir schon fast ab, weil ich so assi drücken muss um von 2 auf 3 zu kommen. Habe eben die Position des Umwerfers nochmal kontrolliert, es ist alles ok. Ich glaube 1 Mal hatte ich die Einstellung annähernd so wie sie sein sollte, aber dann konnte ich nicht auf das kleinste Kettenblatt schalten...hat jemand eine Idee?

Anzeige

Re: Shimano SIS(SHIT) einstellen
Dan_Oldb , wenn du gelesen hättest was ich gechrieben habe, dann wüsstest Du es besser! ......genau diese Anleitung habe ich nämlich verwendet!...Resultat: schaltet nicht aufs größte Ritzel...und ich habe keine Ahnung wieso!!!

Assi Schalten funktioniert so: mit dem linken Daumen so lange drücken und versuchen die Kette hoch zubekommen bis der Daumen wehtut :-) ....obwohl das nicht zum Lachen ist...ohne scheiss jungs...ich bin total ratlos!

Vielleicht mal die Anschlagschraube am Umwerfer weiter raus drehen, dann schaltet er weiter hoch:lol:!!!

Im Ernst: Wenns son Billig-Ding is, wo nur groß SIS draufsteht, dann kanns an vielen Dingen liegen, aber eigentlich bekommt man mit etwas Mühe jede Schaltung zum Laufen:cool:
Vielleicht nen zu langes Innenlager mal verbaut oder falsche Kurbelgarnitur drauf oder Umwerfer verbogen oder...................soll ich weiter aufzählen?

Oder machst Du mal nen Foto rein, dann kann man besser sehen, was los ist!!! Am besten auch gleich vom Schalthebel!!!

So long

Das fiese an den Billig Dingern ist, dass sie gar nicht funktionieren können.
Die Sachen haben noch nie funktioniert, das sagt einem nur keiner...:rolleyes:
Ne SIS müsste aber schon gehen... Aber der Rest:confused:

Es fehlen eben Steighilfen und ohne diese muss man halt assi drücken.

Tja, was willst du denn hören? Wenn nichts kaputt ist und es nur eine Einstellungssache ist: Anschlagschraube etwas weiter raus oder die Zugspannung erhöhen, mehr gehr nicht.
Alternativ anderen Schalthebel oder Umwerfer testen.

Ciao, Daniel

also das Ding hat irgendiwe ganz komische Komponenten. De freund der Arbeitskollegin meinte: "hat bisher funktioniert"....das kann nicht sein, da sich definitiv vorne nicht aufs große Ritzel schaten lässt. Ein angerosteter Bowdenzug kann es auch nicht sein...Habe mal Bilder gemacht, vielelicht lässt sich damit etwas diagnostizieren?!...Die Anschlagsschraube muss sich doch soweit rasudrehen lassen, bis die Kette runterfällt - theoretisch...so ein shice
Am Hebel liegte s auch nicht..wenn kein Zug angeklemmt ist, schaltet der einwandfrei..

Anhänge

• DSC00528.jpg
    DSC00528.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00529.JPG
    DSC00529.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 516
  • DSC00530.jpg
    DSC00530.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 277
Versuch mal, den Umwerfer mit der Hand weiter nach aussen zu drücken. Wenn das geht, ist die Zugspannung zu gering. Geht es nicht muss die Anschlagschraube weiter raus. Ist sie schon ganz raus passen Kurbel und Innenlager wohl nicht zusammen.

Ciao, Daniel

Hi Dan_Oldb, Schrauube für high ist schon voll draußen und das Ding lässt sich von Hand mal Nullinger bewegen!! ..********...mmh welche umWerfer muss ich denn dafür kaufen damit es passt? Aber wenn es die falsche Kurbel für das falsche Innenlager ist, müsste dann das kleinste Kettenblatt nicht am Rahmen reiben...ist das eine ********!

Leute, ich habs endlich! Wenn man sich auf Anleitungen verlässt, ist man verlassen!!! Habe irgendwo gelesen, dass die billig Dinger meist merh als 1-3 mm benötigen. habe das DIng als geölt, justiert (so dass maximaler Auschlag da ist und bestimmt 6mm Abstand zum Kettenbaltt) und jetzt gehts! Danke für eure beiträge!

Zurück