Shimano Schaltwerk - kaum mehr Kettenspannung

Ich habe an meinem 29er HT ein XT Shadow Plus Schaltwerk (M786), das bisher klaglos seinen Dienst getan hat. Seit paar Tagen stelle ich aber fest, dass ich quasi null Kettenspannung mehr habe. Schaut so aus als ob der Käfig die Kette nicht mehr spannt. Wenn ich stehenbleibe, dann kann ich den Käfig nach hinten drücken (das fühlt sich dann irgendwie rau und rubbelig an, weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll), dann gehts kurz, bis ich auf größere Ritzel oder Kettenblatt geschaltet habe, sprich der Käfig nach vorne gezogen wird, und beim Schalten auf kleinere Ritzel/Kettenblatt das selbe Spiel - Kette hängt schlaff durch. Sowas habe ich mit meinen steinalten XT und XTR Schaltwerken nie gehabt... was kann ich da machen ? Das Shadow Plus Gedöns aufschrauben, putzen, alles ölen ? Oder ist das Teil hinüber, und ich brauch ein neues ? Wenn neu - ist Shadow Plus generell anfällig, sprich lieber eins ohne Plus ?

Den verlinkten Artikel habe ich gelesen - da hieß es aber im Prinzip nur, man würde keinen Unterschied mehr merken zwischen mit und ohne Plus Funktion. Dann werde ich das Ding heute mal zerlegen und schauen, ob ich etwas entdecke, es dann wieder zusammenkriege und wieder Funktion habe...

So, grad den Werkzeugkoffer verräumt.

Ich hatte das Plus Gehäuse offen, da ist nichts gebrochen. Ich habe alles mal geputzt und leicht eingeölt und dann wieder zusammengebaut.
Dann die Schaltröllchen ausgebaut, alles geputzt, Käfig an den beweglichen Stellen geölt und bewegt.

Status :
ohne Plus spannt der Käfig die Kette wieder so wie gewohnt. Schaltung arbeitet einwandfrei.
ABER - mit Plus das selbe Spiel wie vorher. Käfig lässt sich kaum nach hinten bewegen, beim Schalten auf kleine Ritzel oder aufs kleine Kettenblatt hängt die Kette durch.

Hat da noch jemand einen Tip, was man da machen kann (außer einfach ohne Plus fahren) ?

Und ich habe keine Ahnung wie ich an die Feder komme, die den Käfig nach hinten zieht. Wo schraubt man denn den Käfig ab ?

Habe in einem neuseeländischen Bikemagazin einen Artikel gelesen, bei dem wie ich meine unter anderem beschrieben war, wie man die Spannung einstellen kann. Wenn du möchtest, kann ich da mal nachlesen wie's gehen soll.... Gibt's bei auf der Shimano * - Webseite keine Wartungsanleitung?

Super, genau sowas habe ich gesucht ! Besten Dank. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum der Käfig bei eingeschaltetem Shadow Plus nicht mehr sauber nach hinten federt...

Schreibe deine Antwort....
Zurück