Shimano saint auf Rock shox boxxer

Registriert
3. September 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo ich habe mir eine shimano saint gekauft und habe nun Probleme beim montieren. Zuvor war eine sram guide mit 200mm Scheibe montiert diese war direkt ohne Adapter verschraubt. Wenn ich jetzt den bremssattel der Saint montiere steht dieser an der Scheibe an, es handelt sich um 3-4mm wo es an Platz fehlt. Gibt es dafür doch einen Adapter oder brauche ich Unterlegscheiben? Wer kann mir helfen?
 
SRAM, zu denen auch Rock Shox gehört, verkauft 200er Scheiben. Shimano 203er. Dir fehlen ein paar Millimeter zur Direktmontage. Da würde ich drüber nachdenken. :)
 
Welche Boxxer genau? Welchen Scheibendurchmesser willst du jetzt fahren mit der Saint?
Wahrscheinlich mußt du 1,5mm unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir eine shimano saint gekauft und habe nun Probleme beim montieren. Zuvor war eine sram guide mit 200mm Scheibe montiert diese war direkt ohne Adapter verschraubt. Wenn ich jetzt den bremssattel der Saint montiere steht dieser an der Scheibe an, es handelt sich um 3-4mm wo es an Platz fehlt. Gibt es dafür doch einen Adapter oder brauche ich Unterlegscheiben? Wer kann mir helfen?

Problem gelöst? Ich stehe jetzt vor dem selben Umbau am Specialized Enduro Evo. 650b Boxxer

Gruss Marco
 
Ich habe den Sattel der Saint vorne direkt montieren können, passt wunderbar. Boxxer 650b.
mit 200mm oder 203mm scheibe? die bremse ist egal. relevant sind der montagestandard der gabel, hier PM8", sowie der scheibendurchmesser. ist die scheibe größer als der montagestandard der gabel, muss ein Adapter her. bei 3mm halt eine u-scheibe
 
Passt schon, du nutzt aber nicht die volle Fläche der bremsscheibe/Beläge. Hab es gerade mit einer Unterlegscheibe montiert und es passt so wie es sollte und nutzt die gesamte Fläche
 
mit 200mm oder 203mm scheibe? die bremse ist egal. relevant sind der montagestandard der gabel, hier PM8", sowie der scheibendurchmesser. ist die scheibe größer als der montagestandard der gabel, muss ein Adapter her. bei 3mm halt eine u-scheibe


Du hast ja recht, heute erste probefahrt und vorne schleift der Sattel an der Scheibe ohne U-Scheibe.
Jetzt muss ich mir welche besorgen, Stärke 3mm oder, habe ich nen Denkfehler?
 
So habe ich das jetzt gelöst, hoffe jetzt ist Ruhe....kein schleifen mehr
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 206
Es is halt sehr riskant sich da selbst was hinzuwerkeln da die Belastung dann nicht stimmen kann und dir die scheiße beim hart bremsen rausreißen kann. Dann is die Gabel im Arsch. Wäre cool wenn jemand einen Adapter dafür posten kann bzw. mir sagt wie so ein ding heißt. Hab irgendwie nix gefunden.
 
Naja ich hatte in meinem Specialized Status Freeride/Downhill Bike eine Fox 36 drin. Musste jetzt Downgraden auf Rockshox Boxxer da die Standrohre von der 36 miese Kratzer abbekommen haben und mir das alles am Ende zu teuer gewesen wäre.

Problem: Gabelaufnahme is für Sram 200mm, ich habe aber 203mm Shimanobremsen. Nun brauch ich einen Adapter da mein Bremssattel viel zu kurz ist. Dachte erst es geht nur um 3mm aber da der Sram Bremssattel anscheinend Komplett anders ist fehlen da paar cm Abstand.

Auf dem Bild hab ich den Bremssattel bis zum Anschlag auf die Scheibe gesetzt und da fehlt schon ordentlich was wie man sieht.
 

Anhänge

  • IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 160
Diese Boxxer hat kein PM 8 sondern sollte PM 6 haben, also +43 müsste passen. PM Sättel sind immer gleich, deswegen heissen die Dinger auch Adapter.
 
Zurück
Oben Unten