Shimano RX800 zu groß bestellt?

Registriert
11. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Als erste SPD Schuhe habe ich mir in den Kopf gesetzt dass es die RX800 von Shimano sein müssen :D
Normal fürhle ich mich in Pumaschuhen in der 43 wohl also habe ich direkt die nummer 44 bestellt weil die ja meistens kleiner ausfallen sollen.
Nun ist es so dass ich evtl noch 10-15mm im stand platz habe nach vorne. Wenn ich ohne den schuh zu schnüren direkt an die sohle rutsche dann passt noch mein zeigefinger zwischen ferse und schuh.
Auf der Umverpackung steht eine schuhlänge von 27,8cm.
Meine nachgemessene schuhlänge mit dicken socken ist um die 27,3cm.
Ist das noch zu verkraften? Leider ist es mir finanziell nicht möglich noch einmal den Schuh in einer Nummer kleiner zu bestellen und dann ein Paar zurückzuschicken sondern könnte nur den schuh umtauschen. Dabei hab ich die Sorge dass die 43 dann zu klein ist und ich wieder nach der 2. rücksendung bei der 44. lande.. ein wahres dilemma.. :D

Wie steht ihr dazu? Danke schonmal!
 
Sind bei Shimano nicht immer 5mm zwischen den Größen?

An anderen Marken orientieren ist wenig hilfreich, zB hat Asics zwei verschiedene gleiche Größen je nach Herstellungsjahr und Produktionsort, und Adidas hat vor ein paar Jahren komplett umgestellt sodaß alte Fiveten erheblich größer als neue Fiveten ausfallen.
 
Also ich weiss nur, dass meine Shimano Schuhe immer in 48/305mm gepasst hatten und aktuell im am901 auch noch tun, und mir 47/298mm definitv zu klein ist - allerdings es zum Modelljahr 23 es wohl Größenanpassungen gab lt div Tests.

Um Anprobieren wirst du nicht herum kommen, und Schlabbersitz ist grad bei einem Raceschuh doch Mist. Schlimmstenfalls musst du dir eben ein anderes Modell suchen.
 
Du brauchst in jedem Schuh eine Daumesbreite Platz in der Schuhlänge. Das sind dann Deine 10-15mm.
Ich trage in Sportschuhen 43 / 28cm, bei Shimano immer 45. Und das wird im Winter mit dicken Socken schon eher knapp. Würde da nix umtauschen.
Probier mal andere Socken oder Einlegsohlen. Nur wenn Du recht drin rumschlabberst, würde ich zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten