Shimano RD-RX810 Stabilisator "locker" bzw. ohne Funktion

Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Hebel "wabblig" ist, also nicht sauber einrastet bzw. wenn er auf ON steht das Schaltwerk nicht wirklich mehr Spannung hat. Bevor ich es zerlege, kennt das jemand? Kann man das einstellen oder ist da ne Feder gebrochen?

Danke!
 
Danke, dass meine ich ja nicht. Wenn man normalerweise den Schalter auf ON hat, ist das Schaltwerk doch "stabiler", also es kann nicht so schnell gegen den Rahmen schlagen. Ich finde dass es nun keinen Unterschied macht, es ist gleichermaßen beweglich. Aber vermutlich werde ich den Deckel mal abschrauben und die Reibung erhöhen. Ich hoffe nicht, dass da eine Feder etc. gebrochen ist.
 
Wurde die Clutch schon mal gewartet? Man könnte die Einzelteile falsch zusammenbauen, so dass dann die Nocke nicht mehr auf die Feder drückt (180 Grad verdreht). Dann ist auch der Hebel "wabbelig".
 
Dann kannst du einfach die Vorspannung erhöhen. Dazu müsste es eine kleine Abdeckung geben, die man entfernen kann (ist zumindest bei den MTB-Schaltwerken so). Es müsste ein 2er Inbus sein. Vielleicht wurde die Clutch auch im Werk falsch montiert. Geht recht einfach und fällt gar nicht auf 😉.
 
Leider nein. Am Anfang war mit dem Schaltwerk alles ok. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr passt. Aber ich werde es mal öffnen und berichten.
 
Dann kannst du einfach die Vorspannung erhöhen. Dazu müsste es eine kleine Abdeckung geben, die man entfernen kann (ist zumindest bei den MTB-Schaltwerken so). Es müsste ein 2er Inbus sein. Vielleicht wurde die Clutch auch im Werk falsch montiert. Geht recht einfach und fällt gar nicht auf 😉.
Am grx Schaltwerk gibts den Zugang über den Gumminuppsi nicht, zum Einstellen muss der ganze Deckel abgenommen werden
Screenshot_2024-05-06-07-20-32-205_com.google.android.apps.docs.jpg


Beim 812er mit nem 2er Inbus, beim 810er anscheinend mit nem 5,5er(??) Maulschlüssel 🙄
 
Gehen tut es schon, nur warum sucht man sich so ein krummes Maß aus? 5er oder 6er wäre zu einfach gewesen?
Bzw warum nicht einfach überall dieselbe Schraube nehmen?
 
Also wird den Käufern eines 812er mit nem 2er Inbus an der Clutch mehr Schrauberfähigkeiten attestiert? :lol:
 
Ich glaube Nuss 5,5 mm ist eigentlich ein gängiges Maß. Da ist z.B. Fox schlimmer. Da sieht was aus wie Inbus ist aber weder Torx noch Inbus und man braucht ein Tool was nur Fox hat...
 
Zurück
Oben Unten