Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch betätigte Fahrradbremsen: Ein neues Patent des Shimano Konzerns für sorgt für Wirbel, planen die Japaner doch offensichtlich ganz im Ernst, elektrisch betätigte Bremssysteme an Fahrräder zu bauen. Warum das (vielleicht) weniger irre ist, als es zunächst klingt, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch bremsen am Fahrrad – Wo siehst du die Einsatzmöglichkeiten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von specialized99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Yay raus zur Wochenende Tour Checkliste:

Schaltung Ladung ?
Bremse Ladung?
Ach und weil sonst gar nix geht, E-Bike Akku Ladung?

Warum nicht alle Elektrischen Zusatz Produkte über einen Akku Laufen lassen? Dann weißt du wenigstens das gar nix mehr geht wenn der Akku Leer ist.

Laufrad =P

Stellt man sich mal den Dummen Dieb vor der vor dem Friseurladen dein Bike Klaut und dann voll in´s Auto Ballert weil die Brems-Akkus raus sind XD
(Ist er selbst schuld oder ist das dann Körperverletzung? )
 
im Schienfahrzeugbereich gibts das auch schon,
und da gibts sogar elektrodynamische Bremsen bis zum Stillstand, die sogar halten können ohne Reibung.

wäre doch was fürs Allrad-Lasten-E-bike.

dann noch der Generator-Kurbel-Antrieb und alles geht nur über das Stromkabel, ohne andere Leitungen , Züge, Ketten, Riemen.
 
Ist doch die logische Weiterentwicklung der Elektrifizierung.
Und es gibt ja tatsächlich Vorteile die nur übrig Elektronik lösbar sind.
Akku muss einfach kompatibel zu einem anderen sein und du nimmst dann den aus der Dtopper als Notlösung.
 
tülich. Lkw-Bremsen sind so konstruiert, das sie bei einem Ausfall des Systems durch Federkraft automatisch gebremst sind.
Erst wenn du das Druckluftsystem in Betrieb nimmst, also den Motor startest und die Druckbehälter gefüllt werden, wird die geschlossene Bremse gelöst.
Elektrische Bremse beim LKW ist auch nichts neues mehr, hier fungiert die pneumatische Bremse als Rückfalleben, also springt ein wenn die Elektronik ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Sind dann beim Fully nur

Schaltwerk
Gabel
Dämpfer
Sattelstütze
Bremse v
Bremse h
Schalthebel
Bremshebel v
Bremshebel h
Dropper-Remote
Reifendrucksensor v
Reifendrucksensor h

CAN-Bus logischer Schluss. Ich finde nicht, dass das zu viel Elektronik ist und das Fahrrad unnötig teuer, kompliziert und wartungsunfreundlich macht.
 
Die meisten Fahrräder die derzeit verkauft werden, sind eh Ebikes. Da erübrigt sich zumindest die Frage nach der Akkulaufzeit.
Und ein gescheites Abs für Fahrräder wäre bei vielen Freizeitradlern sicher eine gute Sache.
Shimano entwickelt ja nicht ausschließlich für die Ibc-Elite.
 
Wenn man das überträgt, was Kfz Hersteller gerade so versuchen zu realisieren, nämlich Abo-Modelle post purchase, stelle ich mir eine schöne neue Welt vor: "Ihr Bremsen-Abo ist gerade ausgelaufen. Um wieder mit voller Bremskraft unterwegs zu sein, schicken Sie bitte BERGAB an die XXXX, ihr Team von Shimpanso".

Wer denkt da ernsthaft noch über Akkulaufzeiten nach?
 
Man könnte eine vollelktronische Bremse wahrscheinlich so auslegen dass sie bei defekten oder leeren Akkus bis zum Stillstand bremst und dann nicht mehr öffnet.
LKW Bremsen haben ein ähnliches Sicherheitsprinzip mit Druckluft bzw. Federspeichern.
Das habe ich mir auch als Laie gedacht, dass das aus Sicherheitsgründen sinnvoll wäre. Aber am Ende ist das ja auch irgendwie ätzend. Da bist Du gerade schön am Fahren, dann kommt die Nachricht: Der Akku ist noch zu 1/10 voll, er schaltet in zehn Kilometern oder spätestens in 30min ab. Dann beginnst Du hektisch, am Feiertag das nächste offene Café oder einen freundlichen Tankstellenbesitzer zu suchen. Vorausgesetzt, Du hast das Ladekabel dabei. Oder kommt dann die Rekuperation auch gleich ans Bike?

Kann mir ja vorstellen, dass das Patent für Profis Sinn machen könnte, aber für den Normalo wird es doch relativ kompliziert. Bis auf mögliche Assistenzsysteme werden die Vorteile ja wahrscheinlich für Amateure nicht so wahnsinnig zahlreich sein.

Was mir noch fehlt: Hätte denn die elektrische Bremse gegebenenfalls Vorteile bei der Handkraft bei langen Abfahrten? Wobei hier ja Disc-Brakes auch jetzt schon viel besser sind als die Felgenbremsen.
 
Zurück
Oben Unten