Shimano #newbikeday – Episode 5: Worauf ist bei der Wartung der Bremse zu achten?

Shimano #newbikeday – Episode 5: Worauf ist bei der Wartung der Bremse zu achten?

In der neusten Episode von #newbikeday widmet sich Shimano dem Thema „Wartung der Bremsen am Mountainbike“. Worauf zu achten ist, wie Verschleiß erkannt wird und wie man die Bremse wieder auf Vordermann bringt, erfahrt ihr im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano #newbikeday – Episode 5: Worauf ist bei der Wartung der Bremse zu achten?

Wer von euch hat sich noch nicht an die Wartung seiner Bremsen gewagt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bjoern_U.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der nächsten Folge sehen wir dann:
"Wie kürze ich meinen Lenker, so dass er zu mir passt!"
1665043891354.png
 
wäre auch mal schön, wenn Shimano Ersatzteile für ihre Bremsen anbieten würde.
So muss man einen neuen Sattel kaufen nur wenn einer der Keramikkolben zerbröselt.
Bei SRAM bekommt man sämtliches Innenleben, Shimano darf man neu kaufen. Ganz toll nachhaltig....
das hat was mit gewährleistung zu tun, und mit "vielleicht sollte nich jeder depp die innereien von nem bremssattel befummeln".
 
wäre auch mal schön, wenn Shimano Ersatzteile für ihre Bremsen anbieten würde.
So muss man einen neuen Sattel kaufen nur wenn einer der Keramikkolben zerbröselt.
Bei SRAM bekommt man sämtliches Innenleben, Shimano darf man neu kaufen. Ganz toll nachhaltig....
das mit den zerbröselten Keramikkolben hab ich schon oft gehört, hatte selbst auch schon massig Shimano Bremsen im Einsatz, aber wie blöd muss man sich anstellen, dass sich da was verbröselt?
 
das hat was mit gewährleistung zu tun, und mit "vielleicht sollte nich jeder depp die innereien von nem bremssattel befummeln".
hast du mal einen auf gehabt?
ein Schraubverschluss einer Wasserflasche ist komplizierter
das mit den zerbröselten Keramikkolben hab ich schon oft gehört, hatte selbst auch schon massig Shimano Bremsen im Einsatz, aber wie blöd muss man sich anstellen, dass sich da was verbröselt?
dachte ich auch bisher....
bei meinen 4 Kolben XTR reichte minimales verkanten beim Kolben zurückdrücken, dann war einer innen (!) zerbröselt. das ist dann mit der Zeit dann in kleinste Teile zerbröselt und hat sich dann im gesamten Ölkreis der Zange verteilt.
Bei meinen XT, egal ob 2 oder 4 kolben dagegen null Probleme.
da ich letztendlich eine neue SLX Zange zerlegt und als Ersatzteilspender missbraucht habe, konnte ich nachmessen. Die XTR hat deutlich engere Toleranzen als die SLX. Was vermutlich dann beim verkanten schneller zum brechen führt.
 
ja, mehr als einen. hab auch mehrere mit dem einen alten repariert. kann aber trotzdem shimano verstehen, dass sie da nicht jeden ranlassen wollen :ka:
 
Ob Shimano das wirklich aus altruistischen Gründen (Sicherheit der Nutzer) nicht anbietet, kann ich mit nur schwer vorstellen. Gibt ja immer noch genug Leute die selbst mit Entlüften einer bremse überfordert sind, nachdem Sie die selbst zusammengestellt haben.
Und SRAM würde das auch nicht machen wenn das Risiko von Klagen so hoch wäre.
Bei Ersatzteilen ist Distribution, Verfügbarkeit ww etc. relativ Aufwändig das rechnet sich trotz der teilweisen Mondmargen nicht. Deswegen gibt es häufig Komponenten nicht.
Für Verschleißteile und häufig beschädigte Teile wie Käfig von Schaltung etc. Lohnt es sich schon.
 
wäre auch mal schön, wenn Shimano Ersatzteile für ihre Bremsen anbieten würde.
So muss man einen neuen Sattel kaufen nur wenn einer der Keramikkolben zerbröselt.
Bei SRAM bekommt man sämtliches Innenleben, Shimano darf man neu kaufen. Ganz toll nachhaltig....
Vielleicht schlachtet Sram ja die ganzen Bremsen aus welche die Kunden mit "Hab mir ein neues Bike mit Sram Bremse gekauft und die bremst kacke" reklamieren
 
ja, mehr als einen. hab auch mehrere mit dem einen alten repariert. kann aber trotzdem shimano verstehen, dass sie da nicht jeden ranlassen wollen :ka:
wenn dann wenigstens ein kostengünstiger Service angeboten würde
auf Anfrage beim dt. Importeur gabs noch nicht einmal eine Antwort und die Händler zucken auch mit den Schultern und verweisen auf den Neukauf der ganzen Zange (oder Bremshebel wenn es den zerlegt hat)
für mich ist das eindeutig, man will nicht.

Ob Shimano das wirklich aus altruistischen Gründen (Sicherheit der Nutzer) nicht anbietet, kann ich mit nur schwer vorstellen. Gibt ja immer noch genug Leute die selbst mit Entlüften einer bremse überfordert sind, nachdem Sie die selbst zusammengestellt haben.
Und SRAM würde das auch nicht machen wenn das Risiko von Klagen so hoch wäre.
Bei Ersatzteilen ist Distribution, Verfügbarkeit ww etc. relativ Aufwändig das rechnet sich trotz der teilweisen Mondmargen nicht. Deswegen gibt es häufig Komponenten nicht.
Für Verschleißteile und häufig beschädigte Teile wie Käfig von Schaltung etc. Lohnt es sich schon.
wenn es wenigstens Bestellware wäre!
das muss ja gar nicht bei jedem Händler im Regal liegen.
und beim Importeur wäre das ein Fach, denn die Teilegleichheit der Innenleben ist derart groß, da würden gruppenübergreifende Ersatzteile nicht wirklich Platz wegnehmen.
letztendlich ist es nichts anderes als Gewinnmaximierung
Vielleicht schlachtet Sram ja die ganzen Bremsen aus welche die Kunden mit "Hab mir ein neues Bike mit Sram Bremse gekauft und die bremst kacke" reklamieren
soviel Platz hätten die gar nicht :D
 
is ja egal, musst ja nur einmal nen slx für 25 € kaufen und kannst bis 2002 zurück alles reparieren :ka:
 
Zurück
Oben Unten