Shimano MT501 Geber voll mit Öl

StarvinMarvin

Hungriger Hugo
Registriert
2. Juni 2005
Reaktionspunkte
9
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo Zusammen, als ich heute nach 1 Woche mein MTB ausgeführt habe, ist mir direkt ein komplett fehlender Druckpunkt an der HR Bremse aufgefallen.

Habe mir dann den Hebel angeschaut und auch gesehen, dass dieser im Bereich wo die Stange in den Hebel geht, komplett versaut ist mit Öl.

Die Bremskraft ist nur noch sehr gering da, wenn den Hebel komplett ziehe.

Ich weiß nicht wie sowas einfach so passieren kann, ohne das Rad zu bewegen, da bei der vorhergehenden Ausfahrt alles ok war.

Was meint ihr, soll ich erstmal ein Entlüftungsset holen und probieren ob es dann wieder geht oder brauche ich direkt nen neuen Hebel?
Kann ich den Hebel auch selbst problemlos wechseln, da ich das noch nie gemacht habe oder braucht man da Spezialwerkzeug und Wissen?

Danke im Voraus.
 
Das klingt so, als ob der Kolben undicht ist. Du könntest mal schauen, ob man den Kolben einzeln bekommt. Ansonsten musst du den Geber tauschen.

Den Geber zu tauschen ist kein Hexenwerk. Du brauchst aber das Entlüftungskit, ein Tool um die Bremsleitung gerade abzuschneiden und ggf. ein Werkzeug oder zumindest diese Festhalteklötze um den Pin neu in die Leitung zu pressen. Habe ich für Shimano was vergessen?
 
Ich habe die alte Leitung immer am neuen Geber wieder verwendet. Es ist normal, dass die Geber irgendwann an der Kolbenstange undicht werden.
Wenn man den Geber vorsichtig demontiert, dass kein Öl aus der Leitung lâuft, dann bekommt man das System mit dem Shimano Füllset und vorsichtigem Pumpen wieder luftfrei gefüllt wenn nicht schon zu viel Luft drin ist.
Biker so stellen, dass die Bremsleitung von Hinterrad nach vorne aufwärts verlâuft.
 
Ich habe die alte Leitung immer am neuen Geber wieder verwendet. Es ist normal, dass die Geber irgendwann an der Kolbenstange undicht werden.
Wenn man den Geber vorsichtig demontiert, dass kein Öl aus der Leitung lâuft, dann bekommt man das System mit dem Shimano Füllset und vorsichtigem Pumpen wieder luftfrei gefüllt wenn nicht schon zu viel Luft drin ist.
Biker so stellen, dass die Bremsleitung von Hinterrad nach vorne aufwärts verlâuft.
Es ist überhaupt nicht normal dass die nach kurzer Zeit undicht werden. Irgendwann wir alles undicht. Aber ein paar Jahre (zehnte) sollte der schon dicht bleiben.
Ich habe etliche Geber welche über zehn Jahr in Dienst sind und sind oh Wunder immer noch dicht.

Nebenbei würde ich erstmal den Leitungsanschluss prüfen ob dieser dicht ist.
 
Wer das ganze Jahr über vorwiegend im Gelände fährt belastet durch den Schmutz die Gummidichtung am Geberzylinder sehr.
Bei meinem Fahrbetrieb ist nach ca 3 Jahren und 15.000 km das Ende erreicht. Ich mache da nicht lange rum. Ein neuer Geberzylinder kostet nicht die Welt und das Bike ist ok. Als Trainer und Guide sehe ich die gleichen Probleme bei meinen Freunden deren Bikes ich auch betreue.
 
Wer das ganze Jahr über vorwiegend im Gelände fährt belastet durch den Schmutz die Gummidichtung am Geberzylinder sehr.
Bei meinem Fahrbetrieb ist nach ca 3 Jahren und 15.000 km das Ende erreicht. Ich mache da nicht lange rum. Ein neuer Geberzylinder kostet nicht die Welt und das Bike ist ok. Als Trainer und Guide sehe ich die gleichen Probleme bei meinen Freunden deren Bikes ich auch betreue.
Ich fahre auch das ganze Jahr über, egal welches Wetter. Das ist einfach eine falsche pauschale Aussage. Dann müssten ständig Räder mit dem Problem bei mir in der Werkstatt landen.
 
Ich fahre auch das ganze Jahr über, egal welches Wetter. Das ist einfach eine falsche pauschale Aussage. Dann müssten ständig Räder mit dem Problem bei mir in der Werkstatt landen.
Klar, alle deine Kunden fahren auch den Winter durch im Gelände mit entsprechenden km-Zahlen :mexican:
Es geht hier auch nicht um dich und deine Kunden sondern um das Problem des TE, das wohl eher in die von mir angegebene Richtung geht: Geber tauschen weil Dichtung verschlissen!
 
Danke für die Antworten. Ein Entlüftungsset ist bereits bestellt und auf dem Weg. Mit dem Pin ist doch diese Quetschhülse gemeint, die auf das Ende des Zuges kommt und dann abdichtet, korrekt? Wenn da die Verbindung OK ist, sollte ich den Zug doch so weiternutzen können und muss nur den Zug an den neuen Geber montieren.

Ich hab festen im Netz geschaut und ein neuer Geber kostet ca. 25 Euro und dafür bastel ich ehrlich gesagt nicht am alten Geber rum, vor allem nicht wenn es ja teilweise auch schwer ist, da überhaupt Ersatzteile zu bekommen.

Entlüften muss ich eh komplett, da wohl nicht mehr wirklich viel Öl in der Leitung ist, wenn ich mir da den Boden um das Rad herum anschaue.
 
Mit dem Pin ist doch diese Quetschhülse gemeint, die auf das Ende des Zuges kommt und dann abdichtet, korrekt?
Wenn du Leitung anstatt Zug zu meinst, dann ja.

Wenn da die Verbindung OK ist, sollte ich den Zug doch so weiternutzen können und muss nur den Zug an den neuen Geber montieren.
Jein. Offiziell soll man jedes mal einen neuen Pin verbauen, wenn man die Leitung vom Geber löst macht. Du kannst aber auch probieren, die Leitung mit dem alten Pin an den neuen Geber zu montieren. Wenn es dicht ist, kannst du es so lassen.

Ich hab festen im Netz geschaut und ein neuer Geber kostet ca. 25 Euro und dafür bastel ich ehrlich gesagt nicht am alten Geber rum, vor allem nicht wenn es ja teilweise auch schwer ist, da überhaupt Ersatzteile zu bekommen.
Ich habe vor 2 Wochen den Kolben an meiner G2 getauscht. Das hat kein Spaß gemacht und das Wartungskit von SRAM liegt um die 25 EUR. Bei dem Preis würde ich auch direkt einen neuen Geber verbauen. Am Ende ist noch irgendwas anderes kaputt/verschlissen/undicht und dann bist du wieder am basteln.

Entlüften muss ich eh komplett, da wohl nicht mehr wirklich viel Öl in der Leitung ist, wenn ich mir da den Boden um das Rad herum anschaue.
Würde ich auch machen.
 
Entlüften muss ich eh komplett, da wohl nicht mehr wirklich viel Öl in der Leitung ist, wenn ich mir da den Boden um das Rad herum anschaue.
Wenn der Griff undicht ist wie soll da die Leitung leer werden . Nichteinmal wenn du das Bike verkehrtherum hinstellst .
Klempner - u. Hausfrauengrundwissen : Wasser ( Flüssigkeit ) rinnt von oben nach unten .
 
Klar, alle deine Kunden fahren auch den Winter durch im Gelände mit entsprechenden km-Zahlen :mexican:
Es geht hier auch nicht um dich und deine Kunden sondern um das Problem des TE, das wohl eher in die von mir angegebene Richtung geht: Geber tauschen weil Dichtung verschlissen!
es geht um deine pauschale Aussage.
 
Danke für die Antworten. Ein Entlüftungsset ist bereits bestellt und auf dem Weg. Mit dem Pin ist doch diese Quetschhülse gemeint, die auf das Ende des Zuges kommt und dann abdichtet, korrekt?
Der Pin ist die Stützhülse, das was zum Abdichten gequetscht wird, ist die Olive.
Pin ist theoretisch wiederverwendbar, wenn man in aus der alten Leitung popelt, die Olive ist eher Einwegartikel.
 
Es ist hier nicht notwendig alte Teile aus der Leitung "zu popeln" weil entweder der Leitungsanschluss so bleibt wie er ist oder Olive und Pin verwendet werden die mit dem Geber immer geliefert werden.
 
Die Leitung kommt ja nicht neu, sondern der Geber. Also entweder die Leitung so lassen und schauen, ob es dicht ist, oder Leitung etwas abschneiden und neuen Pin und Olive verwenden.
 
Hi

Wirklich hoch interessantes Thema mit dem Gebertausch.

Gibts dazu Bilder oder eine Anleitung wie das vonstatten geht.

Danke (und sorry für die vielleicht etwas doofe Frage.):)
 
Hier gäbe es noch die offizielle Anleitung:
https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/BR0005/DM-BR0005-16-ENG.pdf

Für einen Gebertausch muss man im Prinzip zuerst "Bremsleitung tauschen" und dann "Entlüften".
So ein Quatsch. Ich habe schon etliche Geber getauscht und auch die Vorderbremse von links nach rechts verlegt. Noch nie war es nötig die "Bremsleitung zu tauschen"
Ich schraube immer die Bremsleitung ab und befestige sie mit einem Klettband oder Tape so, dass der Anschluss hoch steht. Das Bike ist auch so ausgerichtet, dass die Bremsleitung durchgängig bis zum Geber ansteigt.
Dann befestige ich den Geber an der Bremsleitung und schraube ihn in einer günstigen Position am Lenker fest.
Nun setze ich das Nachfüllset von Shimano auf den Geber und fülle in ca. 1/2 voll und pumpe einfach bis keine Luftblasen mehr kommen.
Bisher musste ich nicht einmal bei defektem Geber an den Bremszylinder ran zum entlüften.
 
So ein Quatsch. Ich habe schon etliche Geber getauscht und auch die Vorderbremse von links nach rechts verlegt. Noch nie war es nötig die "Bremsleitung zu tauschen"
So war das nicht gemeint. Im Abschnitt "Bremsleitung tauschen" ist beschrieben, wie man die Leitung am Geber abmontieren und wieder befestigen. Man tauscht natürlich nicht die Bremsleitung, sondern löst die nur am Geber.

Ich schraube immer die Bremsleitung ab und befestige sie mit einem Klettband oder Tape so, dass der Anschluss hoch steht. Das Bike ist auch so ausgerichtet, dass die Bremsleitung durchgängig bis zum Geber ansteigt.
Dann befestige ich den Geber an der Bremsleitung und schraube ihn in einer günstigen Position am Lenker fest.
Nun setze ich das Nachfüllset von Shimano auf den Geber und fülle in ca. 1/2 voll und pumpe einfach bis keine Luftblasen mehr kommen.
Das hört sich sinnvoll an.
 
Ich mache das nicht mit dem Trichter sondern setze eine halbvolle 100ml Spritze auf . Durch abwechselnd Ziehen u. Drücken habe ich immer in kurzer Zeit jeden Hebel entlüftet gehabt .
Viele Wege führen nach Rom wie man so sagt .
 
Ich mache das nicht mit dem Trichter sondern setze eine halbvolle 100ml Spritze auf . Durch abwechselnd Ziehen u. Drücken habe ich immer in kurzer Zeit jeden Hebel entlüftet gehabt .
Viele Wege führen nach Rom wie man so sagt .
mache ich auch so

ich fülle auch vorher mit einer Apothekenspritze (mit dickster Nadel) den Geber richtig voll damit man nicht unnötig viel Luft drinnen hat, wenn der Anschlussbereich und der AGB vollgefüllt ist und auch die Leitung voll ist dann kommt auch beim Anschliessen gar nicht so viel Luft rein (sauber verpresste Oliven haben bei mir bisher immer beim Geberwechsel abgedichtet)

die Restluft im Geberbereich geht auch sehr schnell durch pumpen in den AGB hoch und kann dort sehr einfach durch ziehen (Vakuum) und leichten Druck (nur füllen bis Widerstand kommt, nicht hohen Druck aufbauen) entfernt werden

Lg Tirolbiker63
 
Moin Zusammen, wollte eigentlich gestern schon ein Update geben, aber eine Autopanne kam noch dazwischen.

Als Entlüftungsset habe ich das folgende bestellt: https://www.ebay.de/itm/155949279126

Der Trichter ist zwar nicht durchsichtig, aber das war egal. Ich wollte es hauptsächlich schnell geliefert haben.

Anleitung war dabei und auch sehr gut ausgeführt, der Laden hat sich da echt Mühe gegeben.

Tausch vom Geber ging problemlos und mit der Leitung gab es auch keine Probleme. Entlüftung hat auch direkt beim ersten Mal geklappt und auch ohne Montageständer, den ich mir mal bei Gelegenheit kaufen sollte. ;)

Bremse bremst wieder und Druckpunkt ist auch gut.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten