Shimano MT 800 Icetech geschrottet

Registriert
22. August 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum!
Bei einem Mondraker Crafty RR Carbon ist ja die
Shimano XT M8120 Bremse mit der MT 800 Icetech Bremsscheibe verbaut.
Original werkeln die Shimano N03A Beläge an dieser Bremse.
Diese waren an der Hinterbremse zu tauschen,
hatte aber nur die H03A Resin-Icetech zur Hand.
Ich habe die beiden Beläge miteinander verglichen und dabei keine Unterschiede, bis auf die Länge des Kühlkörpers, feststellen können.
Die Bremse hat lange einwandfrei funktioniert, doch bei der letzten längeren Abfahrt kam es zu Schleifgeräuschen. Ich überprüfte das und bemerkte das die Scheibe im oberen Bereich ausfranzte und innen am Bremskolben streifte.

Die Fachwerkstatt gab sofort den Bremsbelägen die Schuld, was mir aber irgendwie nicht einleuchten will, da ja die Maße, bis auf die Länge des Kühlkörpers, die selben sind. Eine richtige Erklärung bekam ich nicht, nur eben das die Beläge nicht die richtigen sind und die Bremsscheibe getauscht werden muss.

Vielleicht kann mich von euch jemand aufklären, warum dass so passiert ist.
Vielen Dank,
LG Robert
 

Anhänge

  • IMG_20200819_192522.jpg
    IMG_20200819_192522.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 595
Du meinst, das sich die Scheibe in die eingekreiste Bremssattel "Kerbe" gefräst hat? Das hat bestimmt nichts mit den Belägen zu tun, sondern das der Sattel von Anfang an zu knapp gesessen hat. Warum das sich erst jetzt bei dem Mofa zeigt? Kann eigentlich nur sein, das sich die Nabe irgendwie in die Richtung verschoben hat, der Sattel senkt sich nicht ab.
 
Interessant. Wäre schön, wenn du noch ein Foto der Scheibe hättest.
Ansonsten gehe ich mit @on any sunday.
Und das mit den Belägen ist dummes Zeugs. Wenn die maßlich gleich sind, sollte da nichts passieren.
Das stimmt allerdings. Die wollten sich wohl anhand der nicht freigegebenen Beläge rausreden.
Das Bike war von Anfang an falsch zusammengesteckt - oder @Robson1311 hat beim Belagwechsel noch mehr als die Beläge in der Hand gehabt ???
 
In der Art hatte ich sowas noch nicht. Es kommt immer mal vor, dass das Konstrukt Scheibe/Sattel/Adapter/Rahmen nicht auf das Zehntel genau ist. Dann richte ich das mit Distanzscheiben, wenn überhaupt. Dass die Scheibe aber am Sattel ansteht, ist außergewöhnlich.
 
Kann eigentlich nur sein, das sich die Nabe irgendwie in die Richtung verschoben hat, der Sattel senkt sich nicht ab.
So hätte ich's mir auch irgendwie vorgestellt, doch die Nabe hat sich sicher nicht verschoben
Interessant. Wäre schön, wenn du noch ein Foto der Scheibe hättest.
Nö, leider kein Foto davon gemacht
at beim Belagwechsel noch mehr als die Beläge in der Hand gehabt ???
Nein, nur die Beläge gewechselt, sonst nix.
Wie geschrieben, es hat zuerst einige Ausfahrten ohne Probs funktioniert
Dass die Scheibe aber am Sattel ansteht, ist außergewöhnlich.
Kann es sein, da die Scheibe ja einen Alukern hat, das Bike ca.1200km drauf hat(also nicht mehr neu), der Kern sich durch die Hitzeentwicklung ausdehnte und den Stahl am oberen Rand aufsprengte und deshalb am Sattel streifte und blockierte?

Nach kurzer Abkühlung der Bremsen, liess das schleifen bzw. blockieren etwas nach.

LG Robert
 
Vielleicht kann mich von euch jemand aufklären, warum dass so passiert ist.
Da hat etwas von Anfang an nicht gepasst. Die Schleifspuren am Sattel sagen das der Sattel zu tief sitzt oder die Scheibe nach oben wandert. Vielleicht sind die Lager in der Nabe hinüber. So knapp sollte das aber trotzdem nicht bemessen sein. Vielleicht ist der falsche Adapter montiert.
 
Kann es sein, da die Scheibe ja einen Alukern hat, das Bike ca.1200km drauf hat(also nicht mehr neu), der Kern sich durch die Hitzeentwicklung ausdehnte und den Stahl am oberen Rand aufsprengte und deshalb am Sattel streifte und blockierte?

Interessante Theorie. Ohne die Scheibe oder Bilder davon vor sich zu haben kann man aber schwerlich etwas dazu sagen.

Mit den Belägen hat es jedenfalls nichts zu tun.
 
Kleines Update, der Mechaniker/Techniker hat sich (über Umwegen) gemeldet, die neue Scheibe würde ebenfalls am Sattel leicht streifen.
Da bin ich Mal gespannt ob man weiterhin mir, bzw. den "falschen" Belegen die Schuld gibt.
 
So, das Rad wurde abgeholt und der Besitzer musste knapp €90,-(Sonderpreis) bezahlen.
Nix mit Garantie, wegen den falschen Belägen:mad:

Was ham se gemacht?
Neue Scheibe, neue Bremsbeläge, und zwischen Bremssattel und Adapter zwei neue Beilagscheiben, die vorher dort nicht waren!>:(
Foto im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20200828_174436.jpg
    IMG_20200828_174436.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 357
So, das Rad wurde abgeholt und der Besitzer musste knapp €90,-(Sonderpreis) bezahlen.
Nix mit Garantie, wegen den falschen Belägen:mad:

Was ham se gemacht?
Neue Scheibe, neue Bremsbeläge, und zwischen Bremssattel und Adapter zwei neue Beilagscheiben, die vorher dort nicht waren!>:(
Foto im Anhang.
Wer hat die Bremse mit den Scheiben ursprünglich montiert?

Also wenn´s so vom Hersteller kahm, würde ich die Kosten nicht akzeptieren. Genauso wenig, wenn die Bremsen durch n Händler montiert wurde.
Wenn man sie aber selber verbaut hat, oder auch nur Scheibe und Adapter, hat man einfach scheiße gebaut.
 
Wer hat die Bremse mit den Scheiben ursprünglich montiert?

Also wenn´s so vom Hersteller kahm, würde ich die Kosten nicht akzeptieren. Genauso wenig, wenn die Bremsen durch n Händler montiert wurde.
Wenn man sie aber selber verbaut hat, oder auch nur Scheibe und Adapter, hat man einfach scheiße gebaut.
Das Mondraker wurde vor 2-3 Monaten um rund € 9000,- gekauft und ich denke das die Bremsen so vom Werk her montiert waren. Ich habe nur die Beläge gewechselt und den Bremssattel längs eingerichtet, sodass die Beläge ohne an der Scheibe zu schleifen, laufen.
Wie gesagt, der Händler gibt den falschen Bremsbelägen die Schuld.

Kann man evtl. bei Shimano nachfragen, oder interessiert das die nicht?
 
Das Mondraker wurde vor 2-3 Monaten um rund € 9000,- gekauft und ich denke das die Bremsen so vom Werk her montiert waren. Ich habe nur die Beläge gewechselt und den Bremssattel längs eingerichtet, sodass die Beläge ohne an der Scheibe zu schleifen, laufen.
Wie gesagt, der Händler gibt den falschen Bremsbelägen die Schuld.

Kann man evtl. bei Shimano nachfragen, oder interessiert das die nicht?
Gibts nen direkten mondraker support? Ich würde den und eventuell Paul lange (shimano support) anschreiben. Wobei shimano ja nix dafür kann, wenn die Bremse falsch montiert wird.
Warum sollte der Sattel zu tief sitzten, nur weil Beläge getauscht wurden. Sorry... der Händler steht dann wohl auch nicht dazu, wenn er Mist gebaut hat ?‍♂️?

edit:

hat das Rad ne Variablen Kettenstrebe? Kann es sein, dass der Adapter/ Bremssattelaufnahme einfach falsch positioniert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch...

Ich würde es davon abhängig machen, was dir deine Zeit wert ist.

Es läuft jetzt alles... kann man einfach abhaken und den Händler in Zukunft einfach meiden. Mit den 90 € hast du damit abgeschlossen.

Wenn es dir ums Prinzip geht und du die Nerven dafür hast... offensichtlich hätten die Unterlegscheiben auch gereicht. Kann man einen Aufstand für machen und auch Rechtsbeistand suchen...

Für mich wäre damit einfach klar, wo ich nichtmehr hingehe. Ab aufs teure Rad und Spaß haben!
 
Wobei, wenn er das Bike bei dem Händler gekauft hat, hat der bei der Endmontage Mist gebaut. Die 90€ würde ich mir aber sofort wieder abholen.
Eins verstehe ich aber nicht. Hört man das nicht, wenn am Bike etwas schleift? Oder wurde das 1000km ignoriert?
 
Zurück
Oben Unten