Shimano MT 500 Disc Bremse

Hallo Leute,

mir wurde vom Händler meines Vertrauens das neue Scott Scale 920 ans Herz gelegt.

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-scale-920-bike?article=269729007

Das würde mir schon ganz gut gefallen, allerdings macht mich die Ausstattung etwas skeptisch. Ich hatte bei meinen MTBs bisher immer eine Deore XT Ausstattung (bzw. SRAM auf dem Niveau).

ZB was kann die Shimano MT 500 Disc Bremse? Die sagt mir nichts. Ist die in etwa auf XT Niveau, oder eher darunter, und wenn darunter, wie hoch ist der Qualitätsverlust?

Vielen Dank für eure Infos, lg
l0wrider

OK danke für die konstruktiven Beiträge.

Nachdem ich die SuFu ohne sinnvolle Ergebnisse zu erhalten genutzt habe - ist die MT500 technisch gleichzusetzen mit der Deore XT?

Die aktuellen Shimanobremsen ab Deoreniveau sind sich sehr ähnlich.
Ab Deore deswegen, weil ab da der Hebel Servo Wave hat.

Die MT500 ist ne gruppenlose Bremse eher so auf Deore-Niveau. Unterschiede zur XT: Kolben aus Phenolharz statt aus Keramik, fester Leitungsanschluss, etwas größere Bremsbeläge, Griffweitenverstellung nicht werkzeuglos, keine Druckpunktverstellung.
Deswegen kostet sie auch nur ungefähr die Hälfte der XT.

Ob die unterschiede für einen relevant sind, muss man selber entscheiden.
Auch ne Deore bremst eigentlich schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die konstruktiven Beiträge.

Nachdem ich die SuFu ohne sinnvolle Ergebnisse zu erhalten genutzt habe - ist die MT500 technisch gleichzusetzen mit der Deore XT?
Wohl nicht - das ist eher Deore-Niveau. Aber macht IMHO nichts, da in meinen Augen ausreichend und von vielen hier im Forum auch für gut befunden. Die verbauten Scheiben sind auch aus der Deore-Serie und bei 180 vorne auf jeden Fall gut ausreichend (es sei denn Du willst hunderte von hm am Stück runterdonnern...)

:)

€dit: @Geisterfahrer war schneller :bier:

Nachteil ist halt wie bei allen Bremsen mit den hohen B01S Belägen dass sie ne Scheibe mit breitem Reibring brauchen. Das schränkt die Auswahl schon etwas ein.

Zurück