Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Shimano Montagepaste vs. "normales" Fett (bei Knackgeräuschen)
Von meinem Vorbau kommen ab und zu mal unschöne Knackgeräusche (Syntace F99, Titan-Schrauben, Syntace-Duraflite). Auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammensetzen hilft, aber bald kommen die Geräusche wieder. Ebenso "klickt" mein SLR auf einer Thompson-Stütze ab und zu mal ein wenig...
Doch inwiefern ist die von einem anderen normalen Fett unterschiedlich? Bis jetzt habe ich für Schrauben etc. immer Finishline-Teflon Fett verwendet... Wollte mir aber sowieso mal noch ein anderes holen (wegen Titan-Schrauben bei Lenkerklemmung, Syntace empfiehlt da wegen Korrision "feststoffhaltiges" Fett, weniger das "normale" Teflon-Fett). Dazu könnte ich die Shimano-Montagepaste dann ja auch gerade verwenden...
Habt ihr Tipps / Erfahrungen damit? Oder wird zuviel versprochen (von wegen Knackgeräuschen beseitigen und so)...?
MFG Reni
Anzeige
Re: Shimano Montagepaste vs. "normales" Fett (bei Knackgeräuschen)
stimmt, was für´n Name draufsteht ist wenig aussagekräftig.
Wichtig ist, was drin ist. Und da sind viele Hersteller durchaus wenig informativ .....
Versuchs mal mit MoS2 haltiger Montagepaste, oder mit .... Zahncreme. Aber sparsam verwenden und dünn auftragen. Und regelmässig wegen Korrosion überprüfen.
Genau darum geht's mir ja eigentlich: Nur weil Shimano draufsteht werde ich's sicher nicht kaufen. Aber für...
a) Beseitigung von Knackgeräusche bei Vorbau/Lenker + Sattel
b) Korrisionsschutz Titanschrauben an Lenkerklemmung (hatte mit Teflonfett bis jetzt zwar keine Probleme, kann mir aber vorstellen dass spezielles Fett schon besser ist wegen Korrision)
wollte ich halt mal was neues als mein "normales" Finish-Line Teflonfett ausprobieren. Und dazu wollte ich nachfragen, ob diese Shimano-Montagepaste (die laut Beschreibung ja genau diese zwei Dinge erreichen soll) wirklich geeignet ist dafür, ob jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat damit, etc... 15 für 500g finde ich ok. Also, ausprobieren, oder besser was Anderes?
Das Finishline nehme ich für Lagerungen und die Shimano Montagepaste für den ganzen Rest und bin sehr zufrieden mit beiden. Keine Knackgeräusche seitens der Shimano Paste und lange seidenweiche Lagerungen seitens Finishline.
Das Finishline Fett wär mir viel zu teuer ums für alles zu nehmen(8 100g)!
Für die Montagepaste in 455g bezahle ich 10 bei bikecomponents
Wo hast du die Information mit 15 her?
Ok... Hattest du VORHER denn überhaupt Probleme mit Knackgeräuschen (und war die Montagepaste dementsprechend also die Lösung) oder war's schon i.O.?
Und wofür genau verwendest du sie?