Shimano Kurbelgarnitur Wechsel

Registriert
18. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei meinem alten Fahrrad möchte ich gern die Kurbelgarnitur wechseln. Aktuell ist verbaut:
Shimano STX FC-MC34 Kurbelgarnitur mit Pedalarmlänge 170mm und einer Kettenblätter Abstufung mit 22/32/42 Zähne. Hinten habe ich eine 7-fach Kettenschaltung.
Heute habe ich das Tretlager ebenfalls ausgebaut und möchte dieses auch wechseln. Aktuell ist verbaut:
Shimano Innenlager BB-UN300 Vierkant BSA 68 mm - Nachfolger UN26 mit einer Innenlagerlänge von 110mm.

Meine Recherche hat nun ergeben, dass es die STX FC-MC34 Kurbelgarnitur nicht mehr neu gibt (oh Wunder! :D ) Und bin nun ratlos, was ich als alternative Wählen kann.
Es gibt z.B ein Angebot Shimano Kurbelgarnitur FC-M 311, wo die Empfehlung für eine Innenlagerlänge von 122,5mm besteht.
Meine Fragen wären nun:
Ist das Angebot zu empfehlen?
Kann ich einfach eine andere Innenlagerlänge dafür wählen und das hat dann keine negativen Auswirkungen auf meinen Zahnkranz hinten oder auf meine Kettenschaltung generell?
Oder gibt es generell andere Varianten, die ich besser nehmen sollte?

Vielen herzlichen Dank schon einmal im voraus!!
Beste Grüße
Arista
 
Die Innenlagerlänge ist von der Kurbel abhängig. Würde eine Kurbel mit austauschbaren Blättern nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten