Shimano Kurbel wechseln

D

Deleted 574656

Guest
Hallo liebe forumsmitglieder,
Ich möchte meine SLX Kurbeln auf XT upgraden. Genauer gesagt auf FC-M8120-1 Hollowtech 2.
Ich habe mich versucht zu informieren aber ich lese oft was von einem Werkzeug Namens "Kurbelabzieher". Brauch ich den wirklich ? Die threads die ich mir angeschaut habe geben unterschiedliche Vorgehensweisen an. Die einen sagen das man nur die 2 klemmschrauben lösen muss. Andere wiederum das man einen Kurbelabzieher bräuchte. Ist das so ?

Vielen Dank im voraus

Du brauchst nur einen Innensechskantschlüssel für die zwei Klemmschrauben und das TL-FC16 für die Kappe.
Abzieher brauchte man für Kurbel mit Vierkant oder Octalink Innenlager, nicht aber für HTII Kurbeln, um die es sich hier handelt.

Du brauchst nur einen Innensechskantschlüssel für die zwei Klemmschrauben und das TL-FC16 für die Kappe.
Abzieher brauchte man für Kurbel mit Vierkant oder Octalink Innenlager, nicht aber für HTII Kurbeln, um die es sich hier handelt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das TL-FC16 Tool unbedingt notwendig oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Und wenn ja wie ? Ich habe in einem thread gelesen das man es nicht braucht. Aber dort stand nix von einer Alternative.

Wenn du irgendwas anderes hast mit dem du die Kappe drehen kannst, dann nimm das. Die Kappe sitzt nicht sehr fest, wenn man zuerst die Klemmschrauben löst. Bei der Montage braucht man auch nicht viel Drehmoment (iirc 1-2Nm).
Das TL-FC16 ist halt praktisch und nicht teuer.

Wenn du irgendwas anderes hast mit dem du die Kappe drehen kannst, dann nimm das. Die Kappe sitzt nicht sehr fest, wenn man zuerst die Klemmschrauben löst. Bei der Montage braucht man auch nicht viel Drehmoment (iirc 1-2Nm).
Das TL-FC16 ist halt praktisch und nicht teuer.
Super. Vielen Dank. Dann bestell ich mir das lieber sofort und muss halt einen Tag länger warten. Klasse wie schnell einem hier geholfen wird.
Liebe Grüße
Butch

Schmaler Reifenheber.

download.jpg

Zurück