Shimano Kompatibilität BR-M640 mit alternativem Geber

Registriert
2. August 2019
Reaktionspunkte
189
Hallo zusammen,

Ich hab an einem Rad Shimano Zee Bremsen verbaut mit Magura Bremsscheiben. Die Bremse hinten fühlte sich immer schon schlecht entlüftet an und ich habe den Druckpunkt nie wirklich verbessern können.

Es sieht jetzt allerdings so aus, als ob beide Geber undicht sind, da ölverschmiert am Scharnier des Hebels.

Etwas seltsam dass es quasi zeitgleich aufgetreten ist, aber naja.


Am liebsten würde ich nur die Geber tauschen, aber die M650 Geber sind bei den mir bekannten Händlern nicht zu bekommen. Hat jemand einen Tipp was hier kompatibel ist?
An meinen Trekking/Gravel Rad habe ich nur auf die Kompatibilität zur Bremsleitung geachtet und das hat geklappt.
Beim MTB würde ich das allerdings gerne etwas genauer wissen vorher.
 
Die Zee Hebel sind ja nur anders designte Deore Hebel. Kannst dir beliebige Shimano dran bauen.

Ich hatte die gleich gegen 675 getauscht beim Kauf vor 10 Jahren oder so, die Zee Hebel hab im noch am Stadtrad.
 
Okay also ihr meint alte Zee Sättel passen mit neuen Slx/Deore/xt Gebern?

Ich hätte vermutet dass die Zee und Saint sich nochmal von Innereien, Kolben, Volumen oder sowas unterscheiden könnten.

Hat jemand Erfahrung damit, neue M6100, M7100 oder M8100 Geber mit alten Zee oder Saint Sätteln zu kombinieren?
 
Du kannst alle Shimanohebeln mit allen Shimano Sättel kombinieren .Die Kolbendurchmesser sind immer die selben .
Ob du BL-MT500 , 6100 , 7100 , 8100 nimmst ist vollkommen egal und nur der Eisdielenfaktor ist jeweils ein anderer .
 
Okay also ihr meint alte Zee Sättel passen mit neuen Slx/Deore/xt Gebern?

Ich hätte vermutet dass die Zee und Saint sich nochmal von Innereien, Kolben, Volumen oder sowas unterscheiden könnten.

Hat jemand Erfahrung damit, neue M6100, M7100 oder M8100 Geber mit alten Zee oder Saint Sätteln zu kombinieren?
Ich fahr M6100 Geber mit M640 Sattel. Funktioniert problemlos und ich merke kein Unterschied zu original M640 Geber.
 
Zurück
Oben Unten