Shimano Kassette CS-M771-10 (11-36) ohne Spacer?

Servus zusammen, ich bin neu hier und kein Vollprofi, bitte um Berücksichtigung 😅

Ich musste meine Kassette tauschen und habe mir eine Shimano CS-N771-10 Kassette geholt. (Diese ist kompatibel) Leider wackelt die bei korrekter Installation nach dem Festziehen. Im Lieferumfang war kein Spacring enthalten. Wo liegt der Fehler? Hätte hier ein spacer enthalten sein müssen? Danke schon mal für eure Feedback.

Servus zusammen, ich bin neu hier und kein Vollprofi, bitte um Berücksichtigung 😅

Ich musste meine Kassette tauschen und habe mir eine Shimano CS-N771-10 Kassette geholt. (Diese ist kompatibel) Leider wackelt die bei korrekter Installation nach dem Festziehen. Im Lieferumfang war kein Spacring enthalten. Wo liegt der Fehler? Hätte hier ein spacer enthalten sein müssen? Danke schon mal für eure Feedback.
Normalerweise ist kein Spacer dabei weil "MTB" Kassette, außer Du hast ein Road 11- Fach Freilauf dann brauchst Du den 1,85mm Spacer

Welche Kassette war den vorher drauf bzw. um welche Nabe handelt es sich? 11 Fach wird auch nicht gehen ohne alles umzubauen.
Gut zu wissen, das müsste ich noch einmal nachschauen welche Narbe verbaut ist. Vorher war auch eine 10er 11/36 verbaut. Frag mich bitte jetzt nicht nach dem Modell. Das Fahrrad steht gerade beim meinem bekannten. Bei der alten Kassette ist mir aufgefallen das hier etwas nicht stimmt> Spiel in der Kassette. Viel aber bein Schalten wirklich null auf. Deshalb die Neuanschaffung. Hier dann das gleiche Spiel, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie finde ich das raus, ob ein 11- Fach Freilauf verbaut ist. Gibt es da Maße zum Messen?
Je nach Nabe steht es auf dem Freilauf oder die Modellbezeichnung der Nabe.

Bei der alten Kassette ist mir aufgefallen das hier etwas nicht stimmt> Spiel in der Kassette.
Lassen sich einzelne Ritzel bewegen oder die ganze Kassette?

Was für ein Rad ist es den? 11Fach Road kommt hauptsächlich bei Rennrädern und manchen Gravelbikes vor.

Je nach Nabe steht es auf dem Freilauf oder die Modellbezeichnung der Nabe.

Lassen sich einzelne Ritzel bewegen oder die ganze Kassette?

Was für ein Rad ist es den? 11Fach Road kommt hauptsächlich bei Rennrädern und manchen Gravelbikes vor.
Die ganze Kassette und Ritzel. Die Lager sind aber OK und fest. Das Hinterrad wurde auf Kulanz von Händler mal getauscht wegen Lagerschaden. Ist ein BMC Teamelite von 2016.

Die ganze Kassette und Ritzel. Die Lager sind aber OK und fest. Das Hinterrad wurde auf Kulanz von Händler mal getauscht wegen Lagerschaden. Ist ein BMC Teamelite von 2016.
Ok dann würde ich mal prüfen ob der Abstand zwischen den Ritzeln gleich ist, ansonsten mal mit dem Hinterrad zu nem Radladen und drübergucken lassen wo der Fehler liegt
Screenshot_20230916_075002_com.google.android.apps.docs.jpg

Ein Spacer ist tatsächlich dabei, die nr.6, den eventuell vergessen?

Ein Spacer ist tatsächlich dabei, die nr.6, den eventuell vergessen?
Dann wären die beiden Ritzel ohne jeglichen Abstand zusammen - das ist sehr deutlich zu sehen und "unfahrbar", da die Kette drüberhüpft :D.

Wenn die neue Kassette Spiel hat, einfach einen Spacer (zuerst, vor der Kassette) auf den Freilauf :) und das Spiel ist beseitigt ...

Zurück