Shimano Inter 7 ohne Rücktritt?

mih

Hallo,

plane seit längerem, mir ein Stadtrad mit Nabenschaltung aufzubauen. Deswegen liegt auch schon länger ein Laufrad mit einer Inter-7-Nabe in der Werkstatt.

Wollte mich nun nach einem Datenblatt umgucken - ich finde aber nur Datenblätter bei Shimano * für Inter-7 mit Rücktritt bzw Rollenbremse. Laut eBay *-Auktion soll die Nabe aber keinen Rücktritt haben. Weiß jemand, wo ich ein Datenblatt finden könnte - oder beziehen sich die Datenblätter auf beide Ausführungen?

Leider kenne ich die genaue Typenbezeichnung gerade nicht, da die Werkstatt mit Nabe 150km weit weg ist :)

Wenn ich schon dabei bin: hat jemand eine Empfehlung für eine Einfach-Kurbel, die was anderes als ein Vierkant-Tretlager braucht?

Liebe Grüße,

Michael

Mit Datenblättern scheint sich Shimano * sowieso zurückzuhalten bei der Nabe - oder ich find's einfach nich :confused:
Naja, jedenfalls scheint bei der Inter-8 die Rollenbremse optional zu sein, vielleicht ist das bei der Inter-7 ähnlich... soll heißen, nimm das Datenblatt der Rollenbrems-Version (ohne Gewähr).

...oder eine schicke Nabe aus Schweinfurt, die sollen auch ganz gut sein :D

Hehe :) Rohloff wäre nett, aber das soll mein Rad für an die Uni werden - und da tut mir schon ein neuer Rahmen genügend im Geldbeutel weh :)

Danke für deine Antwort - am besten fahre ich die Nabe sowieso, bis sie auseinanderfällt :)

Weißt du, ob die Drehmomentabstützung in jedem Falle erforderlich ist? Ich habe gesehen, dass es Einsätze für die Ausfallenden gibt. Weiß aber nicht, ob ich da den Zusammenhang korrekt verstanden habe?

Ups.:/

Jau, die haben auch nette Naben - die iMotion 9 ist aber wohl relativ schwer.. und liegt nicht in meiner Werkstatt rum :)

Das soll hier ja jetzt auch nicht zu einem Glaubenskrieg ausarten... :)

Nochmal zur Ausgangsfrage:

http://cycle.shimano *-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/tech_support/faq_s/nexus_faq_s.html schrieb:
Can I use a rim brake with a Nexus hub?
Yes, you would use roller brake style hub and remove the roller brake arm. Models
SG-7R46, SG-3R40 are current model Nexus roller brake hubs. Shimano * does make a resin cover to use when the roller brake assembly is removed.

Abgesehen davon, gibt es auf der Webseite von Shimano * ohnehin nur die Anleitung für die Variante mit Rücktrittbremse...

Drehmomentabstützung?
Keine Ahnung. Wenn du diese "abgeknickten Unterlegscheiben" meinst, dann ja, auf jeden Fall. Steht doch in der Anleitung :cool:
[http://cycle.shimano-eu.com/media/t...terHub/SI-7C26C-EN_v1_m56577569830605809.pdf]

Und wenn wir schon beim Einbau sind.
Bei der Inter-8 gibt Shimano * ein zulässiges Übersetzungsverhältnis von etwa 2,1 an (sogar mit Beispielen - "Example: F36T – R16T, F38T – R18T, F46T – R22T"
[http://www.premiumcomfort.com/media...-001_SG-8R31_36-EN_v1_m56577569830638076.pdf] )
Warum machen die das nicht bei der Inter-7? :aufreg:
[vgl. http://cycle.shimano-eu.com/media/t...terHub/SI-7C26C-EN_v1_m56577569830605809.pdf]

Ich würde ja zu gern mal so ne Nabe mit Trial-Gang fahren und wenn sie dann nach ner Woche knarzt und Metallspäne rausbröseln das Teil auf Garantie an Shimano * schicken - scheue mich allerdings vor den Versandkosten nach Asien...

Vielleicht sehe ich's auch zu eng. Immerhin sollte der Sachverhalt ja jedem Mechaniker auch ohne expliziten Hinweis im Handbuch bekannt sein.

Viel Spaß beim basteln :)

P.S. Kenne ja den sonstigen Aufbau des Rades nicht, aber wenn du was von neuem Rahmen schreibst und ne (teure) 7-Gang-Schaltung verbaust, würde ich es vor der Uni sehr gut anschließen...

Alles klar, vielen dank für eure Antworten!

P.S. Kenne ja den sonstigen Aufbau des Rades nicht, aber wenn du was von neuem Rahmen schreibst und ne (teure) 7-Gang-Schaltung verbaust, würde ich es vor der Uni sehr gut anschließen...

Nun ja, die Schaltung + Laufrad hat mich 40€ gekostet. Leider finde ich keine gebrauchten Rahmen mit vertikalen bzw verschiebbaren Ausfallenden.
Zum restlichen Aufbau: gut & günstig. Eine gebrauchte HS11 oder HS33, billiger Nabendynamo... ich werde einfach versuchen, die Optik dezent zu halten und ein fettes Bügelschloss kaufen :) Ist einfach (m)ein Traum, mir mein perfektes Stadtrad aufzubauen..

Schreibe deine Antwort....
Zurück