Liebe IBC Gemeinde,
zuallererst an die Admins: der Post landet hier weil ich mich nicht zwischen Schaltung und Bremsen entscheiden konnte ;-) aber Ihr könnt mich gerne verschieben.
Vorgeschichte:
Ich bin grad beim Aufbau eines sehr gut erhaltenen 2006er Specialized Stumpjumper FSR Rahmen mit alten Teilen vom meinen Merida. Dank der Schnäppchenjägerinfos werden aber immer mehr Neuteile und mein Merida darf dafür ganz bleiben ;-)
Als Schaltung habe ich vor Weihnachten die 2012er XT (SL-M780) in der Normalversion bestellt aber leider die i-spec Version (SL-M 780i) geliefert bekommen und weil der Shop bis zum Jänner Weihnachtsurlaub macht bin ich noch nicht zum umtauschen gekommen.
Als Bremsen wurden heute die Avid XX Modell 2011 (aus dem Schnäppchenthread) geliefert und zu meiner Überraschung waren auch die MMX(Matchmaker) Schellen dabei.
Shimano XZ SL-M780 i-spec an Avid XX mit Matchmaker:
Wenn man die Teile aneinander hält erkennt man schon: ein Loch für eine M5 Schraube günstig positioniert, so dass man die Einheit schon fast aneinanderschrauben könnte aber eben nur fast ;-)
Man sieht an den Bildern, Shimano hat einen Haken nach außen, der im Weg ist und die Vertiefungen an beiden Teilen passen auch nicht genau übereinander.
So und jetzt meine Fragen ans Publikum:
1. Soll ich es wagen und bei der Shimano i-spec Halterung den Haken absägen, die Nutenzum SRAM Matchmaker mit der Feile anpassen (einen Dremel hab ich auch) und miteiner langen M5 Schraube/Gewindestange zusammenschrauben?
2. Ein Adapterstück für dazwischen aus einemAlublock mit 2 Stück M5 Gewinden feilen an dem beide Teile angeschraubt werden können? (viel Aufwand und keine Ahnung ob das hält und mehr Abstand zwischenden Teilen)
3. Alles bleiben lassen und am Montag die SL-M 780i gegen die normalen Shimano eintauschen?
Gleich vorab: Mir gehts nicht ums Gewicht von 2 zusätzlichen Schellen, es soll nur halten, aber ein aufgeräumter Lenker ist natürlich schon fein.
So und jetzt bitte um Euer Kommentar,
lg rms69
zuallererst an die Admins: der Post landet hier weil ich mich nicht zwischen Schaltung und Bremsen entscheiden konnte ;-) aber Ihr könnt mich gerne verschieben.
Vorgeschichte:
Ich bin grad beim Aufbau eines sehr gut erhaltenen 2006er Specialized Stumpjumper FSR Rahmen mit alten Teilen vom meinen Merida. Dank der Schnäppchenjägerinfos werden aber immer mehr Neuteile und mein Merida darf dafür ganz bleiben ;-)
Als Schaltung habe ich vor Weihnachten die 2012er XT (SL-M780) in der Normalversion bestellt aber leider die i-spec Version (SL-M 780i) geliefert bekommen und weil der Shop bis zum Jänner Weihnachtsurlaub macht bin ich noch nicht zum umtauschen gekommen.
Als Bremsen wurden heute die Avid XX Modell 2011 (aus dem Schnäppchenthread) geliefert und zu meiner Überraschung waren auch die MMX(Matchmaker) Schellen dabei.
Shimano XZ SL-M780 i-spec an Avid XX mit Matchmaker:
Wenn man die Teile aneinander hält erkennt man schon: ein Loch für eine M5 Schraube günstig positioniert, so dass man die Einheit schon fast aneinanderschrauben könnte aber eben nur fast ;-)
Man sieht an den Bildern, Shimano hat einen Haken nach außen, der im Weg ist und die Vertiefungen an beiden Teilen passen auch nicht genau übereinander.
So und jetzt meine Fragen ans Publikum:
1. Soll ich es wagen und bei der Shimano i-spec Halterung den Haken absägen, die Nutenzum SRAM Matchmaker mit der Feile anpassen (einen Dremel hab ich auch) und miteiner langen M5 Schraube/Gewindestange zusammenschrauben?
2. Ein Adapterstück für dazwischen aus einemAlublock mit 2 Stück M5 Gewinden feilen an dem beide Teile angeschraubt werden können? (viel Aufwand und keine Ahnung ob das hält und mehr Abstand zwischenden Teilen)
3. Alles bleiben lassen und am Montag die SL-M 780i gegen die normalen Shimano eintauschen?
Gleich vorab: Mir gehts nicht ums Gewicht von 2 zusätzlichen Schellen, es soll nur halten, aber ein aufgeräumter Lenker ist natürlich schon fein.
So und jetzt bitte um Euer Kommentar,
lg rms69