Shimano HG 53 kette ablängen?

Maurer

Wo gibts was zu Mauern?
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Meine Kette mus ausgetauscht werden und deshalb habe ich mir eine Shimano * HG 53 geholt. Diese Kette wird mit 114 Gleidern ausgeliefert, ich brauche aber 108, ich muss also 6 Glieder rausnehmen.
Aber nun hat die Kette so wie ich das sehe ein Niet den man auf- und zunieten kann und die anderen sind fest vernietet (habe auch schon ohne Erfolg versucht mit dem Kettennieter die Nieten rauszuquetschen).

Wie kann ich die Kette nun ablängen?:confused:

Danke schonmal,
Maurer
 
Moin,
einfach mit dem Kettennietdrücker einen Nietstift ausdrücken. Wenn das schwer geht, ist das eigentlich in Ordnung. Es kann natürlich sein, daß der Nietdrücker nichts taugt, dann brauchst Du einen anderen. Wenn die Kette dann die richtige Länge hat, den Shimano *-Nietstift eindrücken und den überstehenden Rest mit einer Zange abbrechen.
Statt des Shimano *-Nietstiftes empfehle ich ein Kettenschloß von SRAM *, genannt Powerlink.
UKW
 
Hallo,
Also muss das doch gehen? Bei meiner alten Kette ging das viel einfacher, da hab ich einfach ordentlich zugedrückt und der Stift kam raus, bei der HG53 hab ich mir schon fast die Hand gebrochen und trotzedm ging der Stift nicht raus!

Und was meinst du mir den üebrstehenden Rest mit der Zange abbrechen???? Wieso muss ich das was abbrechen? Der muss doch passen, oder??
 
wow, das sieht ja abenteuerlich aus, dieses Teil! ;)

Zu deiner Frage: Ja, kann man. Ich hab auch so eins (mehr sowas, aber von der technik dürfte es das gleich sein)
Ein Tip: Den Bolzen auf keinen Fall ganz rausnieten sondern noch in der aüßeren Niete stecken lassen! Sonst kriegst du den Bolzen nicht mehr rein...

Ich hätte auch noch ne Frage: Ich hab eine Kette (nicht die HG53) auf und auch wieder zugenietet, aber leider bewegt es sich da wo ich es genietet hab jetzt total schwer!:( Ist das normal?
 
Moin,
jetzt nochmal von vorn:
Kettennietdrücker auf ein Glied setzen (bloß nicht das, an dem die Kette werkseitig geschlossen wurde). Dann diesen Niet rausdrücken, und zwar ganz bei Shimanoketten. Die HG 53 hat glaube ich Nieten, die einen Hohlkopf haben, sind also schwerer auszudrücken als Vollniete. Es kann sein, daß Dein Ausdrücker das nicht packt, dann brauchst Du einen mit einem längeren Hebelarm.
Wenn der Niet ganz draußen ist, die Kette kürzen (auf die gleiche Weise) oder ersetzen.
Beim Verbinden der Kettenenden immer einen neuen Shimano *-Nietstift verwenden. Den gibt es in jedem Bikeshop. Er muß allerdings zur Kette passen, es gibt für 8-fach und für 9-fach - Ketten unterschiedliche.
Mit diesem Pin wird die Kette geschlossen (mit dem Nietdrücker eindrücken, bis er einrastet). Jetzt steht auf der Radseite etwas von dem Pin über. Dann eine Flachzange nehmen, und diesen überstehenden Rest einfach abbrechen. Fertig.
Einfacher geht das ganze mit einem Kettenschloß von SRAM * statt des Shimano *-Pins.
Hoffe, jetzt klappts.
UKW
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück